Intel QX9650

SLiderN

Cadet 4th Year
Hallo, kann der QX9650 eigentlich auch noch billiger werden, oder hält sich dieser Preis stabil? Der Q9550 ist seit ein paar Wochen verfügbar und ist im Preis schon gefallen.

Hallo,

wenn es dir um den Freien Multiplikator geht, musst du den QX nehmen, der wird sicherlichen in den nächsten Wochen stabil im Preis bleiben, erst wenn die neuen kommen, wird er sinken.

willst du nur einen 3Ghz Quad, kannst du den Q9650 nehmen, bei ihm ist der Multi wieder gesperrt!

MFG Sasch

Früher oder später wird jeder Prozessor im Preis fallen.

Aber warum hast du es ausgerechnet auf den Q 9650 abgesehen!

Wann kommt denn der Q9650 raus? Ist da schon etwas bekannt?

Was ist an einem freien Multiplikator so besonders? Overclocking Potenzial?

Hallo,

Natürlich, solche CPU's sind nur da um Geschwindigkeiterekorde zu brechen und möchlichst viele Punkte im 3DMark zu bekommen.

der QX9650 ist nicht schneller als ein gleichgetakteter Q9450 etc.

Bei den Extreme-Versionen kannst du halt den Mulit frei wählen, was ihn perfekt zum Overclocken macht, und die belastung der anderen Komponenten ist nicht so Stark wie bei einem, der einen festen Multi hat

MFG Sasch

Normalerweise werden beim Übertakten die anderen Komponenten mitbelastet (Board, RAM) und können im schlechtesten Fall vor der CPU dicht machen. Durch den freien Multiplikator kann man das umgehen. Ist aber normalerweise diesen hohen Preis nicht wert.

Hallo,
ich habe mir den QX9650 Bestellt,eben wegen dem freien multi zwecks Overclocken usw.
Habe vor die Nehlems zu überspringen,und erst 2010/11 bei den Westmere wieder zuzuschlagen.
Was für ein mobo würdet ihr empfehlen P45-X48?
Als Graka beibt erstmal meine XFX 8800 GTX im einsatz.

Schönen Sontag
MFG alpina325

Hallo,

warum hast du nicht einen Q9550 geholt, und Übertaktest du bis auf 3.8Ghz.. wo willst du denn mit dem QX hin??

es kommt drauf an ob du CrossFire oder SLI betreiben willst...

aber wenn du soviel geld hast, dann würde ich ein x48 (P45) für CF und ein 790i Ultra für SLI nehmen

MFG

SLI: das hier
CF: das hier

EDIT: ich habe momenten ein EP45-Extreme zum testen da, das macht einen FSB von locker 550Mhz.. mit nem Quad

und 2011 ist schon die SandyBridge da =)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Graka die kein PCIe2-Anschluss hat? Da reicht jedes P35-Board. Was versprichste Dir von X38/X48?

@Nightfjy
Ich habe das Rampage Formula im Auge, die P45 Boards sind mir noch zu unausgereift.
CF geht ja mit beiden (X48-P45). Ich habe eigentlich nicht vor SLI oder CF zu Betreiben.
Graka warte ich noch was da so kommt im herbst.
mfg alpina325

PS. Habe bestimmt nicht zu viel kohle, aber ich kaufe nur alle 2-3 jahre neuen CPU+MOBO,
dann kann die sache auch schon mal nen tausender kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann nichts sagen, dass das P45 in einer weiße nicht ausgereift ist, im gegenteil es mach einen sehr soliden eindruck.

kann ja mal das P45-Extreme notieren..

MFG Sascha

@nightfly
Gibt es P45-Extreme Boards die noch mit DDR2 Ram laufen?

mfg alpina325

Allers klar, habe bei Alternate das Asus Maximus 2 Formula gesehen, mal schauen was es sonst noch so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hoi

ja, das EP45-Extreme ist mit DDR2.. das EP45T-Extreme ist für DDR3.

MFG Sasch

hier ist das geile Gerät:

16296_gigabyte_ep45_extreme_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nighfly
Man o Man was für ein Hammerteil ist das denn,echt geiles Gerät.
Da werde ich mich wohl nach einem P45 Extreme Board umsehen
Vielen dank für deine Ratschläge ,muß leider gleich Arbeiten
bis demnächst mal hier auf CB.

Schönen Sontag
MFG alpina325

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wobei man zu dem EP45-Extreme sagen muss, das es nur was für richtige Hardcoreoverclocker ist.

die CU-Slotkühlung liegt übrigens OPTIONAL bei, wenn sie dir also nicht gefällt, kannst du sie einfach weg lassen..

einrichtungen für eine WaKü sind auch schon dran :evillol:

MFG Sascha

Also sofern man nicht ocen will kann man sich den QX9650 doch sparen....es sei denn man will knapp 300€ mehr ausgeben als bei dem ab angeblich ab 17.07. erhältlichen "normalen" Q9650!

Siehe http://geizhals.at/deutschland/a334446.html

das wurde ja schon besprochen, aber er will ja eben den Freien Multi, und deswegen hat er nicht den Q9650 sondern den QX9650 :)

MFG

Zurück
Oben