intel s eist richtig nutzen!

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

wollte mal wissen was ich zum thema eist wissen muss?

meine erste frage was muss ich einstallen das die spannung auch mit runter geht oder mach es das automatisch?

und welche einstellung(Bios) sind zu empfehlen um eist richtig nützen zu können!

und gibt es einstellungen in windows xp die ich auch vornehmen sollte?

Gruß

Ich weiß zwar nicht was "s eist" ist, aber ich denke du meinst Speedstep und da geht die Spannung automatisch mit runter.

@avunculus
EIST = Enhanced Intel SpeedStep Technology

So jetzt weist du, dass es ein und dasselbe ist. ;)

@NaTaS77
Bei EIST wird sowohl die Spannung, als auch der Multi nach unten gesetzt, wenn sich die CPU im IDLE-Betrieb befindet.

Dazu musst du die Option im Bios einstellen und im Windows die Energiesparfunktion auf "Tragbar/Laptop" umstellen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Überprüfen kannst du es bspw. mit CPUz oder Everest.

aber die frage ist wenn ich spielen will also die volle 100% leistung brauche stell et sich automatisch um oder?
welche einstellungen sind das genau im bios?
und

was die umstellun auf Tragbar/Laptop mit sich?wird die leistund der rechner auch auf dauer beanträchtigt?

gruß

DANKE

EIST funktioniert ganz alleine, du musst es einmal anstellen und gut ist.

STell auf minimalen Energieverbrauch, dadurch ändert sich nichts an der Leistung aber die CPU taktet sich runter.

Natürlich wird die volle Leistung bei Last wieder zur Verfügung gestellt. Da wird die Spannung also wieder erhöht und der Multi nach oben gesetzt.

Welche Einstellung im Bios genau? Ja, schau doch mal ins Handbuch. Da sind die Einstellungen erläutert. ;) (Ums kurz zu machen, beim P5B Deluxe heißt die Einstellung Speedstep.)

Wenn du die Energieoption auf "Tragbar/Laptop" umstellst, warum sollte darunter die Leistung des Rechners leiden? Das tut sie natürlich nicht. Das sind nur Profile, die verwalten, was beim IDLE Betrieb zu machen ist. Beispielsweise stellt sich dann nach 20min der Monitor aus oder aber mit aktiviertem Speedstep wird im IDLE die CPU runtergetaktet und die Spannung verringert.

super AvenDexx danke

jetzt muss ich nurnoch wissen welche einstellungen genau das sind dan mache ich ein dreifachen salto !

Gruß

NaTaS77:
Lass den EIST-Quatsch. Dein E6300 hat einen 7er Multi.. bei 3500Mhz, wenn das stimmt, hast du also einen 500Mhz FSB. D.h., da 6 der kleinste Multiplikator ist, könntest du auf 3000Mhz "runter"takten. Das bringt nichts. ;)
Laut der PC Games Hardware sorgt EIST sogar für schlechte frame-Raten, weil EIST zwar schnell runter taktet, aber nur sehr langsam wieder hoch.

AvenDexx schrieb:
@avunculus
EIST = Enhanced Intel SpeedStep Technology

So jetzt weist du, dass es ein und dasselbe ist. ;)

Achso, danke! Hab nicht so viel Ahnung von Intel, da ich seit Jahren nurnoch AMD nutze.

Im Bios bei den CPU Funktionen einfach Speedstep aktivieren und in Windows die Systemsteuerung aufrufen, da Energieoptionen aufrufen, im ersten Reiter "Energieschemas" die Einstellung auf "Tragbar/Laptop" ändern.

Aber Ruby hat in sofern recht, als dass er sagt, dass es sich mit den Einstellungen die du bei der CPU Fährst nicht lohnt.

Was die schlechtere Performance betrifft, so ist das nur bedinngt korrekt. Zwar dauert es etwas, bis die CPU wieder mit voller Taktrate läuft, tut sie dies aber, ist die Performance genau so gut wie mit deaktiviertem Speedstep.

AvenDexx schrieb:
Zwar dauert es etwas, bis die CPU wieder mit voller Taktrate läuft, tut sie dies aber, ist die Performance genau so gut wie mit deaktiviertem Speedstep.
Dann taktet sie sich wieder runter, z.b. wenn gerade etwas geladen wird und das Problem fängt von vorne an - EIST ist einfach nicht zum zocken gedacht.

Stimmt doch gar nicht, EIST taktet so schnell wieder hoch, dass man unmöglich was merken kann. Im übrigen taktet es bei Spielen überhaupt nicht runter, auch nicht beim Laden.

Bei 3500Mhz gehe ich allerdings von einer Vcoreerhöhung aus, dann kann man sich EIST eh in die Haare schmieren, das ist nicht kompatibel mit manuelle Spannungsänderungen.

Genauso, das merkt man nicht beim zocken....ich bin Hardcore-Zocker und bei mir ist EIST immer an....

eben, viele sagen, mit EIST hat mein frameeinbrüche. naja ich verwende meinen e6300 mit einem p5b dlx, habs aktiviert und merke keinen performenaceverlust

seltsamerweise beweist ein PCGHW-Video etwas anderes,
da taktet ein X6800 von 2,93Ghz auf 1,6 Ghz runter- bei Gothic 3 gehen damit 30% Leistung verloren und die min-fps gehen von 17 auf rukelnde 11 runter.

würde ich umbedingt deaktivieren! da hat man eine TopCPU und dann rukelt G³ bei einigen stellen.

besser ist da eine lösung mit crystal cpuid

Zurück
Oben