News Intel schickt 13 weitere Prozessoren in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Gibt es dann überhaupt noch CPUs außer Sandy Bridge?
Oder sind mittlerweile alle eingestellt?
 
Ergibt doch auch Sinn, oder?
Verbesserte TDP zu gleichem Preis - bis auf Kompatibilität zu alten Sockeln spricht alles für die neue Generation.
 
ja ein paar der 4 kerner noch

außerdem gibts die noch 2 jahre ca bis es eng wird.

intel nimt jetzt ca 6 monate noch bestellungen endgegen und dann ist ende mit bestellen.
 
Verständlich, da es sowieso sinnlos ist sich eine solche CPU zu kaufen, wenn man nicht gerade eine Ersatz-CPU braucht oder "aufrüsten will". Wobei man dann ja fast schon zu S-B greifen könnte.
 
Man könnte beinahe meinen, dass Intel den Großteil der CPUs nur nebenbei zum Spaß auf den Markt bringt ;)
 
find ich gut so denn wenn intel die älteren cpus die länger führt sind das auch zusätzliche kosten für intel
 
altes "Eisen" verstaubt in den Lagern. Von diesem Sockel werden noch einige CPUs "in die Rente gehen" :) Sockel 775 ist heute noch sehr gefragt, da könnte Intel paar CPUs neben bei reinbringen^^
 
Zoba schrieb:
Ergibt doch auch Sinn, oder?
Verbesserte TDP zu gleichem Preis - bis auf Kompatibilität zu alten Sockeln spricht alles für die neue Generation.

Axzy schrieb:
Verständlich, da es sowieso sinnlos ist sich eine solche CPU zu kaufen, wenn man nicht gerade eine Ersatz-CPU braucht oder "aufrüsten will". Wobei man dann ja fast schon zu S-B greifen könnte.

Der Hauptgrund, warum die meist so lange erhältlich sind, dürften Großfirmen sein, denen Imagestabilität wichtig ist. Und dafür sollten eben alle PCs absolut identisch ausgestattet sein.
Erstens funktionieren Images problemlos und zweitens kommt kein Neid bei den Mitarbeitern auf (mein Kollege hat nen schnelleren Rechner als ich).

Da kauft man auch gerne mal PCs mit älterer Technik zum höheren Preis, da man sich ne Menge Arbeit und Ärger erspart.
 
Holla die räumen ja ganz schön auf :)

Da werden ab 2013 dann wohl viele Fertigungs-Kapazitäten frei, bin gespannt ob sie die nur für Ivy-B und bis dahin auch Ivy-BE nutzten oder irgendein Ass im Ärmel haben :)

mfg

Saphirim
 
frage an den Autor: wurde der Core I7-920 bewusst ausgelassen oder wurde der einfach nur vergessen ??
 
ich glaube der i7-920 wurde schon vor etwa einem Jahr in Rente geschickt...

war aber auch nur logisch, dass die S1156 und S1366 eingestampft werden, gibt ja auch keinen Bedarf mehr dafür. Es gibt für alle bessere Alternativen.

mfg
 
Es gibt noch eine Möglichkeit , Intel und AMD haben sich darauf geeinigt das AMD bestimmte Marktnischen jetzt bekommt und Intel stampft eine Reihe Prozessoren ein die diese Nischen besetzt haben.
So entgeht Intel einem Monopolverfahren...
 
Voyager10 schrieb:
Es gibt noch eine Möglichkeit , Intel und AMD haben sich darauf geeinigt das AMD bestimmte Marktnischen jetzt bekommt und Intel stampft eine Reihe Prozessoren ein die diese Nischen besetzt haben.
So entgeht Intel einem Monopolverfahren...

Hübsche Theorie. Aber sicher nix dran. Intel würde auf solch ein Verfahren ganz sicher nicht vorab reagieren. Sondern erst, nachdem es eröffnet oder wenigstns offiziell angedroht wäre.
Die haben inzwischen reichlich Erfahrungen mit Strafverfahren wegen der Unterdrückung der Konkurrenz und ernsthaft passiert ist ja nie etwas. Zum Beispiel in Europa, wo man auch in aller Ruhe das Verbot der Geheimverträge mit Handelspartnern abwartete, die denen den Verkauf von AMD-Produkten untersagt, dann wohl auch eine Strafe zahlte, und in der Zwischenzeit Milliarden scheffelte, die Intel nicht zustanden. Und die die Firma auch alle behalten konnte.
 
Für alle Prozessoren die eingestellt werden, gibt es längst einen Nachfolger. Also entsteht auch keine Nische.
 
Naja gibt ja genug neue die Sparsamer sind, von daher richtiger Schritt.
Gibt es eigentlich für mich auf dem Sockel 1156 noch ne Steigerung ausser einen i7-870 ?
 
Ich wette, der Übergang von 775 zu 1156 war nur Marketing.
So viel Entwicklungsvortschritt war das nicht.
Die verkaufen minimale Verbesserungen als große Innovation.
Hat alles nur Rohstoffe gefressen, alle Chips werden nachher deshalb noch teurer!!!
 
Zurück
Oben