News Intel-Speicherlösungen: Start für 3D‑XPoint‑RAM und neue Datacenter-SSDs

10GbE für Consumenten knabberte bisher afaik an hoher Leistungsaufnahme und fehlendem PoE.
Leistungsaufnahme scheint in der aktuellen Generation endlich gezügelt.
PoE ist meines Wissens als Draft fertig und soll dieses Jahr als Standard veröffentlicht werden.
Gut möglich dass MB mit 2,5 oder 5 GbE zuerst kommen, ich halte es aber für wahrscheinlicher dass die Lawine bereits im Rollen ist weil die Boardhersteller mit Gewalt nach irgendwelchen Argumenten für neue Boards suchen.
 
Hayda Ministral schrieb:
an hoher Leistungsaufnahme
Das ist nun wirklich nicht mehr das Problem, die Leistungsaufnahme ist heutzutage schon längst nicht mehr so hoch wie am Anfang. Entwicklung ist da weitergegangen und schon mit den PNYs in 28nm Fertigung waren es schon 2013 nur so 1,5 bis 3W pro Port:
Und war noch für 28nm, inzwischen dürften die Chips aus noch aktuelleren Prozessen noch wenig Leistung ausnehmen. Außerdem, wenn man sieht wie viel Strom die CPUs und Grakas in den meisten Rechner ziehen...
Hayda Ministral schrieb:
Wozu braucht man als Heimanwender PoE? Welches Geräte hat man zuhause was dies nutzt und eine hohe Bandbreite braucht? Wenn das Telefon PoE braucht, kann man auch einen Gigabit Switch mit PoE nehmen um dies anzubinden, deswegen muss man dann doch nicht darauf verzichten sein Heimserver/NAS mit dem PC via 10GBASE-T zu verbinden.
 
Holt schrieb:
Das ist nun wirklich nicht mehr das Problem, die Leistungsaufnahme ist heutzutage schon längst nicht mehr so hoch wie am Anfang.

Gut dass Du nochmal bekräftigst was ich bereits vermutete.

Wozu braucht man als Heimanwender PoE?

Das frage ich mich auch schon eine Weile. Was daran liegen mag das ich kein IP-Telefon, keine IP-Kamera, keinen WLAN-AP,.... habe. Ok, ich weiß auch nicht wozu zum Henker diese Gerätschaften 10GbE bräuchten. Ich habe aber trotzdem den Eindruck dass PoE ein Bremsklotz für die Verbreitung von 10GbE ist.
 
Also ich haben auch keine Geräte die PoE unterstützen, aber IP-Telefone und IP-Kameras werden kaum 10GbE brauchen und für die könnte man dann einen langsameren Switch mit PoE nehmen, der ja wohl wohl sowieso vorhanden ist wenn man solche Geräte hat, währen Geräte wie die PCs, Heimserver, NAS etc. die wirklich von viel Bandbreite profitieren, dann über einen 10GbE Switch gehen. Zwischen meinem Heimserver und dem PC habe ich einfach eine Direktverbindung gezogen, denn nur dort brauche ich die Bandbreite ja wirklich.
 
Zurück
Oben