News 3D XPoint: Intel kündigt „Optane Update“ für Juni an

Holt schrieb:
Dann sollte man seine Gedanken auch aufschreiben, denn erraten kann ich sie leider nicht.
Ich dachte, durch den Link an das Gerät wäre der Bezug gegeben. Egal.
 
Der Link stand im Beitrag ganz oben und die Frage ganz unten, daher habe ich den Bezug nicht hergestellt.
 
Holt schrieb:
Weder Intel noch Micron dürften davon träumen damit DRAM oder NAND komplett ersetzen und verdrängen zu können, diese Illusion scheinen nur einige User in den Foren zu haben die sich dann die Enttäuschung mit solchen Kommentaren von der Seele schreiben, wenn sie merken das es eben eine Illusion ist.
jetzt fühle ich mich getroffen.
ich dachte durchaus dass 3DXpoint als potentielle ablösung für NAND in einigen Bereichen kommt. Als Systemplatte z.b. analog zu SSDs heute/gestern.

Btw, reine Anzahl an Nutzern zählt bei Unternehmen nur bedingt. Selbst wenn die nur ein System zum testen haben sind sie Nutzer. Aber mir ist es letztlich egal wieviel Umsatz oder Absatz Intel damit macht, für mich war die Frage spannend ob sich das in Zukunft soweit von oben an schnelle SSDs annähert und dabei ausreichend (stabile) Mehrleistung bietet dass eine dreierstaffelung 3DXpoint-SSD-HDD im PC lohnt.
Aber mit der nun zerschmetterten Hoffnung werde ich mich einfach versuchen um so mehr über eine M.2 SSD zu freuen wenn ich irgendwann eine habe ^^'
 
Bigeagle schrieb:
ich dachte durchaus dass 3DXpoint als potentielle ablösung für NAND in einigen Bereichen kommt.
Als Nischenprodukt macht es das in einigen Bereichen ja schon, eben als Cachelaufwerk (auch wenn das im Heimanwenderbereich nicht mehr sehr verbreitet ist) und bei bestimmten Enterprise SSDs. Bei letzterem versucht Samsung mit den Z-SSDs mit auf geringe Latenz optimiertem SLC NAND ja auch damit zu konkurrieren. Auch solche nonvolatile DIMMs wie dieses von Micron mit DRAM und NAND dürften durch 3D XPoint das Leben schwer gemacht werden.
Bigeagle schrieb:
dabei ausreichend (stabile) Mehrleistung bietet
Stabil ist die Leistung auf jeden Fall, die Optane kennen keinen Steady State Zustand. Wie viel Mehrleistung aber ausreichend ist so eine Staffelung als lohnend zu betrachten, zumal angesichts der stolzen Preise, muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Bigeagle schrieb:
werde ich mich einfach versuchen um so mehr über eine M.2 SSD zu freuen
M.2 ist übrigens nur ein Formfaktor und nicht gleichbedeutend mit einer NVMe SSD, NVMe SSDs gibt es auch in anderen Formfaktor wie AiC oder U.2 und SSDs im M.2 Formfaktor sind oft auch einfach SATA SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
M.2 ist übrigens nur ein Formfaktor und nicht gleichbedeutend mit einer NVMe SSD, NVMe SSDs gibt es auch in anderen Formfaktor wie AiC oder U.2 und SSDs im M.2 Formfaktor sind oft auch einfach SATA SSDs.
ok, dann M.2 pcie
was anderes gibts doch praktischt nicht auf consumer boards und bei Serverboards ist immer auch ein bisschen die Frage wie gut die sich zum zocken und basteln eignen. OC und dergleichen ist da doch meistens nicht vorgesehen. Daher M.2
Kp warum man darüber dann noch SATA machen sollte. Wenn ich SATA will nehme ich altmodische 2,5", die kann ich dann wenigstens auch frei am kabel baumeln lassen.
 
@Holt das bezog sich auf den Steckplatz
zu AM4 mit U.2 finde ich ganze 3 Ergebnisse
scheint aber generell eher wenig verbreitet zu sein, denn bei den Epyc Boards sind es auch nur 2 von 25. Bei Intel mehr, aber auch deutlich in der Unterzahl.
Kp, warum eigentlich? Scheint auf den ersten Blick die bessere Schnittstelle zu sein und dazu sehr ähnlich. Hotswap, 12V und soweit ich das sehe eher auch mit Kabel.
 
U.2 ist eigentlich für Enterprise SSDs mit PCIe Anbindung gedacht, für Consumer war SATA Express vorgesehen und M.2 als Ablösung für mSATA war für Notebooks und kleine Gehäuse ala NUC vorgesehen. SATA Express war aber eine Totgeburt, auch weil es maximal 2 PCIe Lanes ermöglicht und so hat M.2 auch im Desktop Einzug gehalten, obwohl es einige Nachteile (Kühlung, maximale Leistungsaufnahme, Platz) bringt und den SSDs Herstellern dürfte es gefallen, dass sie für die Consumer NVMe SSDs nur einen Formfaktor anzubieten brauchen.

U.2 Consumer SSDs gibt es meines Wissens nach nur von Intel, nämlich die 750er und Optane 900P/905P, die alle Ableger von Enterprise SSDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
U.2 ist eigentlich für Enterprise SSDs mit PCIe Anbindung gedacht, für Consumer war SATA Express vorgesehen und M.2 als Ablösung für mSATA war für Notebooks und kleine Gehäuse ala NUC vorgesehen. SATA Express war aber eine Totgeburt
Das hat mich auch immer verwundert, das dieser Anschluß an zig Mainboards verbaut wurde, aber sie kaum jemand nutzte oder mangels Geräte nutzen konnte.
 
Ja es hat eine Weile gedauert bis die Mainboardhersteller erfasst haben das sie mit SATA Express ein totes Pferd geritten haben und endlich abgestiegen sind. Aber immerhin kann man die beiden normalen SATA Ports die Teil eines SATA Express Ports sind, ja wie normale SATA Ports nutzen. Vielleicht ist dies auch der Grund das es bisher praktisch keine Alternative zur Anbindung von NVMe SSDs in anderen Formfaktoren für den Desktop gibt, die Mainboardhersteller wollen sicher nicht nochmal aufs falsche Pferd setzen, da verbauen sie dann lieber Kühlbleche für die M.2 SSDs und die SSD Hersteller dürften auch wenig Interesse daran haben den Consumermarkt mit zwei Formfaktoren bedienen zu müssen, wie es derzeit bei SATA SSDs der Fall ist. Außerdem scheint es für viele Kunden am wichtigsten zu sein die Kabel einzusparen und schon von daher dürften Alternativen die dann doch wieder eine Verkabelung erfordern, es schwer haben. Für so hohe Frequenzen wie bei PCIe 4.0 sind Stecker und Kabel sowieso problematisch und die Kabel sollten möglichst kurz sein.

Erst wenn der Schuh zu sehr drückt, wird sich an der Vorherrschaft von M.2 als Formfaktor für Consumer NVMe SSDs etwas ändern, aber dies ist derzeit nicht in Sicht. Bei den Enterprise SSDs sieht es anders aus, da sind mit NF1 und EDSFF E1/E3 a.k.a. Ruler ja zwei Formfaktoren erschienen und man wird abwarten müssen welcher das Rennen macht, wobei ich derzeit eher auf Ruler wetten würde, nachdem auch Samsung nun SSD in dem Formfaktor vorgestellt hat.
 
Zurück
Oben