News Intel streicht Pentium E1000 und bringt E2000

@Blutschlumpf

Natürlich ist der 2. Core störend wenn man ihn nicht benötigt, aber für alle die keinen zweiten Core brauchen gibt es genügend alternativen. Ich denke aber schon, dass durch die Senkung des L2 Caches eine große Menge an Transistoren eingespart wird die nun nicht mehr mit Strom versorgt sein wollen. Das sollte schon einiges bringen.

Aber diese Entwicklung war abzusehen, was sollte Intel oder AMD machen? Die Prozessoren welche einen kleinen Defekt am Cache haben wegschmeissen? Letztlich ist es für uns alle billiger auch diese CPU´s auf den Markt zu werfen, Abnehmer gibt es dafür mehr als genügend.

Wenn wir erst einmal 16x Cores haben, wird ein 8x Core ein Celeron sein und die kleinste CPU die man noch "neu" für Geld kaufen wird können. Ob derjenige dann auch 8x Cores braucht oder nicht, wird dann egal sein. That´s live :evillol:
 
Die einzigen Alternative zu nem Single Core mit guter Leistung und geringem Stromverbrauch heißen Venice und San Diego, Intel hat hier (zumindest für den Desktop) nichts im Programm.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermisse hier noch Frankkl der uns darüber informiert, wie toll diese Cpu ist :rolleyes:

Zumindest hat er Argumente und keinen Standardsatz der sagt wie schlecht diese CPU ist. ;)
 
Schaden tut der 2 Core nicht und ist auch bei Anwendungen für nur einen Kern genau so schnell wie eine Single-Core CPU und durch den gesenkten FSB hat der bestimmt noch viel Platz nach oben. Eine Single-Core CPU ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Auch ein sehr guter Prozessor der Pentium E21x0,
blos wenn der C2D E4300 schon preislich unter den C2D E6300 liegen soll
was wird den wohl der neue Pentium kosten ?


- Pentium E 2160.... mit 1,8 GHz / 1024 KB /.800 FSB

- Core 2 Duo E4300 mit 1.8 GHz / 2048 KB /.800 FSB

- Core 2 Duo E6300 mit 1,86GHz /2048 KB/1066 FSB


Wie gross würde sich wohl der geringere Cache und FSB in der Leistungsfähigkeit auswirken ?


e2000familydp7ss6.jpg


(Ist da jetzt eigendlich noch platz für die Celeron 400 Serie oder ist die auch gestrichen ?)


Der Pentium E 2160 und der Core 2 Duo E4300 gefallen mir beide sehr gut !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... irgendwie müssen ja die Prozzis mit fehlerhaften Transistoren und teils kaputten Caches an den Mann gebracht werden und schau da, da wird der alte Pentium ins Leben zurückgerufen. Die Abnehmer wird es mehr als genug geben: OEM / Fetig PC's und die Leuz die unter der Bezeichnung PC - nur Bahnhof verstehen :lol:.
 
Macht Euch keine sorgen Ich bin da blos keine hecktig...

-

Aber Ich brauche keine CPU für zich Hunderte Euro,
wie die meisten anderen mit normalen Anwendungen auch nicht !

Wichtiger ist doch bei der schnellen technischen endwirklung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zuhaben.

Zum beispiel der moderne Core 2 Duo E4300 ist sparsam,kühl und sehr leistungsfähig (den Pentium E 2160 kenne Ich noch nicht so...) mehr brauchten die üblichen Anwendungen normalerweise nicht zum arbeiten !
(Ausser vielleicht bei HD-Video oder ähnliche Ausnahmen.)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee den Pentium wieder ins Leben zu rufen, scheinbar wird man bei Intel erkannt haben, dass viele Leute (hauptsächlich Leute die den PC mit einem Wasserkocher gleichstellen) den überaus bekannten Namen Pentium mit etwas qualitativ Hochwertigem verbinden. Schliesslich wird der grösste Teil dieser CPU-Serie auch in Komplettrechner wandern welche hauptsächlich von dieser Käuferschicht gekauft werden.
Alles in Allem ein gute Sache, dann werden auch die Wasserkocher.. öhm sorry die Komplettrechner anständige Leistungswerte haben.... :D
 
Peakyl schrieb:
Was habt ihr gegen frankkls gute Sapphire Radeon 7500?
Ist die PCI oder AGP?

:lol:

offtopic ON

In den Zeiten der Radion 7XXX serie wusste man nicht einmal was AGP 8.0 ist, die 7500 war nur als AGP 4.0 Version erhältlich. Bist du so Einer der unter der Bezeichnung PC - nur Bahnhof versteht? Wenn ja, dann dürfte der "neue" Pentium was für dich sein.

offtopic OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AGP 8x statt AGP 4x für dich ein Kauf-Argument bzw. einen realen Vorteil bedeutet, dann kannst du auch nicht sonderlich viel mehr vom Thema als Bahnhof verstehen. ;)
 
Ich habe zwar auch zum Teil auf dem AGP Standart basierende Grafikkarten aber AGP ist für mich trotzdem schon seit zwei Jahren GESTORBEN! Mit dem Thema AGP & PCIe hab ich mich gründlich beschäftigt mach dir darüber keine Sorgen ;).
 
@32 habe ich PCIe oder PCI geschrieben oder irgendetwas von AGP 8x? (wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil)
Und falls es dir entgangen sein sollte aus welchen gründen auch immer gab es früher vor AGP auch PCI Grafikkarten. Die man auch noch heute Kaufen kann. Natürlich kein 8800GTX aber es soll Leute geben die am Computer noch was anderes machen außer Spielen. Jetzt bricht für dich eine Welt zusammen was? Gleich kommst du mit dem Argument du bist Programmierer, du hast Ahnung.
 
Was habt ihr gegen frankkls gute Sapphire Radeon 7500?
Ist die PCI oder AGP?

@Peakyl

Was sollen diese LÜGEN ?


frankkl
 
Fülleicht könntet ihr ja weiter über den Prozessor reden?

Finde die Idee nicht so gut..
Ein neuer Pentium sollte lieber wie geplant mit einem Kern bestückt werden..
Die Kosten sind zu hoch..
Einfach nur 1MB "künstlich" zu streichen, bringt auch keine günstigere Produktion..

Man hätte eine RIESEN Preisbombe hinbekommen mit einem 1 Kern 1MB L2 Cache Prozessor..
Den hätte man vielleicht für unter 100,- € anbieten können schätze ich..
Und bei der stärke der Core2 Architektur, hätte der Prozessor für Office Rechner die Preis/Leistungskrone haben können..
Ich schätze zwar, dass die jetzigen geplanten Modelle auch nicht weit über 150,- € gehen werden, aber Intel hätte anders herum möglicherweise mehr Moneten gemacht..
Und einen sehr guten und billigen Single-Core könnte der Markt auch vertragen..
 
Zurück
Oben