Notiz Intel Tiger Lake-H: Acht-Kern-CPUs kommen erst Q2/2021

gaelic schrieb:
Das ist hoch spekulativ und viel Wunschdenken.

AMD hat sich mal eben 20% vom Notebookmarkt gekrallt, zudem erscheinen bald neue Konsolen.

Irgendwie muss das schon produziert werden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, Ernie75 und 3 andere
Tiger Lake soll also gegen Renoir UND Cezanne antreten? Intel versucht wohl zwei Fliegen mit einer Klatsche zu bekommen. Dabei haben sie die erste doch schon vermisst 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, Spandi und 3 andere
gaelic schrieb:
@GoZx also das T14(s) ist aus der vorher genannten Uni Aktion aus Verfügbarkeitsgründen rausgefallen. Mags sein das da und dort ein paar Geräte herumschwirren. Aber wenn da mal mehrere hundert oder tausend bei dieser Aktion geliefert werden sollen ...
JaKno schrieb:
Ist ein Zeichen für hohe Nachfrage. Wahrscheinlich geht vieles direkt über OEMs an Großkunden.
gaelic schrieb:
Das ist hoch spekulativ und viel Wunschdenken.
JaKno schrieb:
Könnte ich von Deiner Aussage auch behaupten. Hast Du Gegenbeweise?

Naja, ich meine zwar, dass es tatsächlich Quellen gibt, die von hoher Nachfrage sprechen (keine Zeit, die jetzt zu suchen), aber seine eigene These validieren zu wollen, indem man vom Gegenüber einfordert zu beweisen, dass man NICHT recht hat, ist so oder so eine sehr fragwürdige Herangehensweise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Tzk, McFritte und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
AMD hat sich mal eben 20% vom Notebookmarkt gekrallt, zudem erscheinen bald neue Konsolen.

Wenn es in einem Jahr nicht über 30% AMD Notebooks sind, würde ich sehr enttäuscht sein.
Notebookhersteller werden jetzt schon darum kämpfen vernünftige/gute Zen3 Geräte zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@LamaMitHut 20%, von 16% ausgehend in Q3/2019. Da wäre mit Renoir viel mehr drinnen gewesen, überhaupt nach den ziemlichen Schwächen von Intel bis TigerLake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Spandi dann kannst du schon mal enttäuscht sein...
auch wenn AMD das bessere Produkt hat(bereits so) verbauen die Hersteller wahrscheinlich aus versch. Gründen lieber Intel, da wird sich nur langsam was ändern... - es werden ja nach wievor Serien vorgestellt welche zu 100% auf Intel setzen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei TSMC brummt das Geschäft, wo sollen den die ganzen Renoir CPUs landen? Auf der Müllhalde sicher nicht. Ist schade für AMD, dass TSMC nicht mehr liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Waelder schrieb:
aus versch. Gründen lieber Intel
klar, man muss erstmal gute Produkte liefern und zeigen das man das auch weiterhin macht, und die Verbesserungen weiterhin sehr gut bleiben bei nächsten Generationen.
Und das macht/hat AMD nun lange genug.

Das hat man dann bei Ryzen 3000 gesehen, erstmal waren b350 und b450 von Ryzen 2000 und Ryzen 1000 kommend, und Unklarheiten am Erfolg, noch oft Müll Boards. (mit wenig Zeit und Budget hingehunzt). Hingegen stehen die b550 Boards nun Intel nichts mehr hinterher was Qualität und Ausstatung angeht.
genauso war 3000u noch nicht der große Brüller, 4000u und 4000h hingegen schon.
AMD und OEMs haben viel gelernt davon.

Sobald AMD das Volumen/Stückzahl-Problem gelöst hat..

und >30% Verkäufe im September 2021 im Notebook Bereich (vs Intel <70%) .. ARM mal außenvor.
(Intel verliert eh Millionen Chips an Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guschel
@Spandi
es liegt nicht am Produkt alleine, dass AMD aktuell in den meisten Bereichen das bessere Gesamtpaket liefert ist den Herstellern bekannt und das nicht seit gestern aber schau dir mal an wie viel NB mit AMD und wie viel mit Intel aktuell am Markt sind... das wird noch weit über das nächste Jahr hinausdauern bis AMD da richtig Fuß fassen kann.
Da ist nicht nur die Verfügbarkeit ein Problem, dieses Prob. hat Intel ebenso
Wenn man sich die Produktpräsentation der Hersteller so anschaut - teils 9/10 Varianten mit Intel(auch keines lieferbar) haben die Hersteller nichts gelernt, aber wie gesagt das sind andere Gründe...
 
gaelic schrieb:
[*]bekommt Cezanne von AMD auch AV1
Ist auf alle Fälle nicht von der Vega Arch abhängig sondern von dem MediaCore und ich meine gelesen zu haben dass Navi x2 AV1 unterstützt. Also höchstwahrscheinlich.
gaelic schrieb:
Das ist hoch spekulativ und viel Wunschdenken.
Naja letzten Quartalszahlen sagten immerhin 20% Wachstum im Notebook und die Prognosen für dieses Quartal (allgemein) sind hoch, wenn auch sicherlich das meiste an Konsolen liegen dürfte
 
Tiger Lake H erst im Q2 2021 (?), das ist sehr spaet (tendenziell zu spaet) und na klar, dann wird Cezanne oder einer der anderen beiden AMD/ APUs (Van Gogh oder Lucienne) wohl der direkte Gegenspieler werden, was auch heisst, das man womoeglich bei Intel noch versuchen wird die H Modellreihe, gegenueber der aktuell auf wieder nur 4 Kerne limitierten (und damit eher wenig beeindruckend ausser im direkten Vergleich zum Intel-Vorgaenger vielleicht) U Modellreihe von Tiger Reihe, wohl maechtig aufzubrezeln.

Das Produkt ist vielleicht nicht schlecht, aber Intel hinkt der Entwicklung merklich hinterher und auch wenn das im Mobilbereich noch nicht so eindeutig ist wie im Desktop Bereich (wo man erst mit Rocket Lake PCIe 4.0 bekommen duerfte und im HEDT-Bereich eigentlich schon abgehaengt ist), bleibt zu hoffen, dass Intel die Fertigung besser in den Griff bekommt (und zur Konkurrenz von TSMC und Samsung wieder aufholt).

Hoffentlich, ist mit Alder Lake dann langsam im CPU Bereich wieder Besserung in Sicht, auch wenn es gut ist, dass AMD Marktanteile von Intel holt und das fuer einen sich zunehmend ausgeglichenderen CPU-Markt spricht, denn wenn AMD davon zieht, werden auch die Preise weiter anziehen, was nicht im Kundeninteresse sein kann.
 
Q2/2021 aber dann wirklich echt, wenn sie es doch sagen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und stevefrogs
gaelic schrieb:
@LamaMitHut 20%, von 16% ausgehend in Q3/2019. Da wäre mit Renoir viel mehr drinnen gewesen, überhaupt nach den ziemlichen Schwächen von Intel bis TigerLake.

Relativ betrachtet ist das ein Wachstum von 25% und damit durchaus beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Waelder schrieb:
dass AMD aktuell in den meisten Bereichen das bessere Gesamtpaket liefert ist den Herstellern bekannt und das nicht seit gestern

wie lange gibt es b550 boards schon?
wie lange die renoir u cpu's? wie war AMD davor bei notebook chips.. Hat AMD gute Referenzlösungen, die die OEMs einfach implementieren können?

und schon hast du Teil des Problems.

es ist genau das, im Notebook Bereich war AMD vor 4000series ein Witz.. Daher wurde da teils wenig Zeit und Geld für die Entwicklung gesteckt.
mit 5000series sind das ganz andere Vorzeichen.
Jeder sieht wie gut 4000serie war, jeder sieht in ner Woche wie gut Zen3 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was haben alle mit der Lieferbarkeit Renoirs zu meckern. Habe vor ein paar Wochen erst meinem Vater ein Lenovo mit Renoir bei Otto (!) gekauft, welches nach 2 Tagen ankam. (eine andere Farbe hatte 3 Wochen Lieferzeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Man muss mal überlegen, von wo AMD da einfach kommt im Notebook Bereich. Die waren ja fast bei 0% Marktanteile angeleangt und jetzt steigt es enorm, aber das kommt halt alles nicht über Nacht.

Und ich kann auch AMD verstehen, dass sie bei Renoir nicht gleich 10 Milliarden CPUs von TSMC geordert haben, weil sowas ja auch schief gehen kann. Die wussten ja auch nicht ob die Notebookhersteller wirklich so stark auf AMD setzen werden oder ob sie einfach bei Intel bleiben, da wäre dann ein hohes Risiko auf Verluste gewesen.

Ich finde AMD macht sich gut und wenn es so weitergeht, werden sie auch ihren Platz am Markt erhalten. Guckt euch doch mal den Retailmarkt an, da haben sie jetzt 90% Marktanteile, das ist doch einfach nur Wahnsinn! Last uns jetzt mal 2-3 Jahre abwarten und AMD wird auch im Notebookbereich über 50% kommen. Da sind halt auch viele Strukturen mit den Firmen zu schaffen, die die Notebooks bauen. Im Retailmarkt bauen wir ja alles einfach selber zusammen, aber das läuft da eben anders.

Ich denke AMD wird sich mit Zen 4 dann endgütlig konsolidiert haben und als gleichwertiger Player gegenüber Intel in allen Marktsegmenten auftreten.

Ich freue mich auf AM5 und hoffe sehr, dass sie dann bis DDR6 bei diesem Sockel bleiben und mit schön großen BIOS Chips ihn auch lange unterstützen können.
 
Intel hat noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber AMD: Standards wie Thunderbolt 4.
Zwar ist es den OEMs erlaubt, Thunderbolt 3/4 auch für AMD-Notebooks anzubieten, aber AMD ist es hingegen nicht erlaubt, dieses direkt in die CPU zu integrieren - wodurch die OEMs also zusätzliche Controller auf ihre Mainboards bauen müssten, was nicht nur Platz erfordert, sondern auch einen gewissen Aufwand.

Wie wir an der Vergangenheit sehen, hat sich TB3 erst so richtig durchgesetzt, nachdem Intel es in die eigenen CPUs integriert hat. Vorher gab es meistens nur bei den sehr hochpreisigen Geräten vereinzelte TB3-Ports, andere haben darauf meistens verzichtet. Ich denke, dass AMD dieser Problematik auch zum Opfer fallen wird, sodass TB4 zunächst erstmal ein nahezu Intel-exklusives Feature bleibt. Sehr schade, denn ich würde echt zu gerne AMD-Notebooks mit TB4 sehen!
 
Fragt sich auch einer... warum?

Immernoch Probleme bei der 10nm Ausbeute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Otsy und Spandi
CastorTransport schrieb:
Hmm, was haben alle mit der Lieferbarkeit Renoirs zu meckern. Habe vor ein paar Wochen erst meinem Vater ein Lenovo mit Renoir bei Otto (!) gekauft, welches nach 2 Tagen ankam. (eine andere Farbe hatte 3 Wochen Lieferzeit)
Das war wahrscheinlich ein HP? Große Lieferprobleme hat wohl Lenovo. Kann man gut bei Campuspoint sehen.
 
CastorTransport schrieb:
Hmm, was haben alle mit der Lieferbarkeit Renoirs zu meckern. Habe vor ein paar Wochen erst meinem Vater ein Lenovo mit Renoir bei Otto (!) gekauft, welches nach 2 Tagen ankam. (eine andere Farbe hatte 3 Wochen Lieferzeit)

Ja, wenn man ein Modell kauft, das am Lager ist, wird das natürlich auch geliefert.
Aber schau doch einfach mal bei Geizhals.de vorbei und sieh dir an, wieviele von den dort gelisteten Modellen gar nicht ab Lager lieferbar sind.
Von den 100 günstigsten Modellen sind satte 57 nicht als lagernd ausgewiesen!
AMD bzw. TSMC können einfach nicht genügend Chips liefern um die Nachfrage zu befriedigen.

Woran das konkret liegt, wissen nur diese Unternehmen. Es wird aber wohl daran liegen, dass AMD bei TSMC nicht genügend Kapazitäten hat bekommen können. Die haben ja noch so einige andere zahlungskräftige Kunden.
 
Zurück
Oben