Notiz Intel Tiger Lake-H: Acht-Kern-CPUs kommen erst Q2/2021

Ned Flanders
Man kann es weiterspinnen. Was bedeutet es für Alder Lake, welcher ebenso in 10nm kommt. Man weiß es nicht.

SaschaHa
Es gibt schon ein Grund wieso Thunderbolt ins USB4 kommt, da es gefühlt kaum jemand außerhalb des Forums kennt, außer er ist vllt Fotograph.
 
Hab ich auch schon vor Tagen gelesen.
War dann der Zeitpunkt wo ich mich jetzt für ein neues Notebook entschieden habe.
War gerade in Antion und ich konnte nicht wiederstehen. 😁😁
 
HardRockDude schrieb:
Tiger Lake soll also gegen Renoir UND Cezanne antreten?
Ich versuche ja immer noch AMDs Van Gogh einzuordnen...
https://www.computerbase.de/2020-09/amd-rembrandt-geruechte-zen-3-6-ddr5-usb-4/

Kann es sein, dass AMD Van Gogh (nur 4-Kerne, dafür Navi2-GPU) gegen Intel Tiger mit 4-Kernen bis 15W stellen will?

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/

Dann wäre Renoir und Cazanne foglerichtig der Kontrahent gegen Tiger Lage für alles was über 15W TDP ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und Ned Flanders
HardRockDude schrieb:
Tiger Lake soll also gegen Renoir UND Cezanne antreten? Intel versucht wohl zwei Fliegen mit einer Klatsche zu bekommen.

Intels Problem: Ihnen fehlt die Klatsche :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
@Convert
Van Gogh ist für Ultra-Lowpower ausgelegt, aber mit höher GPU-Leistung als bisher. Von daher könnten die z.B. gut in Surfaces passen und Du könntest Recht mit der Annahme haben.

@Heschel
Die bekommen sie dann von AMD ;)
 
Spandi schrieb:
wie lange gibt es b550 boards schon?
wie lange die renoir u cpu's? wie war AMD davor bei notebook chips.. Hat AMD gute Referenzlösungen, die die OEMs einfach implementieren können?

und schon hast du Teil des Problems.

es ist genau das, im Notebook Bereich war AMD vor 4000series ein Witz.. Daher wurde da teils wenig Zeit und Geld für die Entwicklung gesteckt.
mit 5000series sind das ganz andere Vorzeichen.
Jeder sieht wie gut 4000serie war, jeder sieht in ner Woche wie gut Zen3 ist...

der Markt und die Hersteller reagieren nicht so schnell...
AMD hat die konkurrenzfähigen Zen in Desktop Segment auch schon länger im Sortiment aber trotzdem verbauen die meisten Hersteller lieber Intel...
es ist bei NB dasselbe bzw. wird aufgrund des aufwendigeren Umstiegs ehr länger gehen, hinzu kommen eben die Bindungen durch Verträge welche Intel wahrscheinlich hat...
 
gaelic schrieb:
@GoZx also das T14(s) ist aus der vorher genannten Uni Aktion aus Verfügbarkeitsgründen rausgefallen. Mags sein das da und dort ein paar Geräte herumschwirren. Aber wenn da mal mehrere hundert oder tausend bei dieser Aktion geliefert werden sollen ...
Ich hab mein T14 zum Glück noch bekommen:-) Wurde nach 1 Woche bestellt. Ich musste es aber zwingend mit Windows 10 nehmen. Sonst hätte ich mindestens 10 Wochen warten dürfen gemäss Aussage des Supports.

Kann es sonst aber nur weiterempfehlen. Tolles Arbeitsgerät und sogar ein Fortschritt zu meinem P50.

Zum Thema:
Wird spannend und schön zu sehen, was Konkurrenz ausmacht.
 
Waelder schrieb:
der Markt und die Hersteller reagieren nicht so schnell...
das ist ja genau das, was ich sage.
und dazu kommen dann Verbraucher, die im Schnitt nochmals verzögert reagieren.

Daher ist auf >30% AMD vs <70% Intel Verkäufe bei Notebooks im September 2021 durchaus drin.
Alleine von der Technik sogar noch sehr viel mehr.
 
dynastes schrieb:
Relativ betrachtet ist das ein Wachstum von 25% und damit durchaus beachtlich.
Dazu kommt noch das in absoluter Menge wohl deutlich mehr Notebooks 2020 ausgeliefert werden als noch 2019. Allein um den Bedarf zu decken, den die Leute im Home Office haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Geil das hier ist eine Intel news und es wird nur über AMD gesprochen, weil Intel einfach nichts zu bieten hat super😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Maxxx800 und Spandi
Fighter1993 schrieb:
Geil das hier ist eine Intel news

auch bissl AMD News ;)
AMD: CZN+Lucienne
Damit wäre nicht mehr Renoir der Gegenspieler, da Cezanne im gleichen Zeitraum erscheinen könnte.


Erwartet wird eine Ankündigung von AMDs Next-Gen-APU Cezanne zu Beginn des kommenden Jahres, doch wie üblich vergehen im Notebook-Markt bis zum realen Start schnell Wochen und Monate. So könnte es im Frühjahr auf das direkte Duell AMD Cezanne mit acht Zen-3-Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Waelder schrieb:
@Spandi
es liegt nicht am Produkt alleine, dass AMD aktuell in den meisten Bereichen das bessere Gesamtpaket liefert ist den Herstellern bekannt

AMD hat eben gar kein Gesamtpaket anzubieten, da darf man sich um alles selber kümmern. AMD hat super CPUs/APUs, mehr nicht.

Intel hat zZ die schlechteren CPUs, bietet aber ein Komplettpaket an Speicher-/Schnittstellen-/Verwaltungslösungen etc. und integriert immer mehr direkt in die CPUs. AMD wird den Umfang auch in 10 Jahren nicht erreichen können, da einfach viel kleiner als Intel. Deswegen wird sich gerade im Businessumfeld AMD sehr schwer tuen und viele Hersteller trotzdem vermehrt auf Intel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Spandi
SaschaHa schrieb:
Wie wir an der Vergangenheit sehen, hat sich TB3 erst so richtig durchgesetzt, nachdem Intel es in die eigenen CPUs integriert hat
Dann hat es sich noch nicht durchgesetzt ;) . Denn Tiger Lake ist die erste CPU-Serie mit integrierten Thunderbolt.
 
Dai6oro schrieb:
Dazu kommt noch das in absoluter Menge wohl deutlich mehr Notebooks 2020 ausgeliefert werden als noch 2019. Allein um den Bedarf zu decken, den die Leute im Home Office haben.

Das ist wohl richtig. Insgesamt lässt sich also absolut sagen, dass AMD auf einem sehr guten Weg ist. Noch einige Jahre mit solchen Ergebnissen und man wird auf allen Märkten (Laptop. Desktop, Server, Embedded etc.) wenigstens ein Drittel für sich beanspruchen können.
 
mkossmann schrieb:
Dann hat es sich noch nicht durchgesetzt ;) . Denn Tiger Lake ist die erste CPU-Serie mit integrierten Thunderbolt.
Nicht ganz richtig, Ice Lake hatte bereits integriertes Thunderbolt ;)

Und letztendlich hat dies den Standard schon extrem gepusht. Viele Hersteller hatten vorher maximal einen TB3-Port, teilweise sogar nur mit 2 statt 4 Lanes. Letztendlich haben sich Notebooks mit mehr als einem TB-Port erst letztes Jahr so richtig durchgesetzt, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
 
mkossmann schrieb:
Dann hat es sich noch nicht durchgesetzt ;) . Denn Tiger Lake ist die erste CPU-Serie mit integrierten Thunderbolt.

Was will man ständig mit Thunderbolt?

Der einzige Vorteil ist, dass man viele Geräte an ein Port stecken kann - mehr nicht. Das kann man aber USB-C auch haben, zwar etwas langsamer, aber bei sowas "who cares"? Daten werden per Thunderbolt 4 auf eine HDD/SSD auch nicht schneller kopiert werden können. Bei Druckern ist wlan "Anbindung" schon möglich - braucht man nichtmal ein Kabel. Display? Für Präsentationen? Reicht auch ein USB-C Anschluss aus.
 
Zurück
Oben