News Coffee Lake-H: Acht Kerne von Intel in Kürze auch im Notebook

estros schrieb:
Der 9900K wird es nur im Desktop geben, du solltest den Artikel nochmal in Ruhe lesen. Das wird eine H 8C/16T CPU.
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass in Custom Gaming Notebooks fast alles vom Desktop umgesetzt wird. Natürlich mit den entsprechenden Anpassungen aufgrund der Platzverhältnisse (Slots, Die-size etc.). Auch die meist ca. 10% Leistungseinbußen zum Desktopmodell ändern nichts an der Tatsache.
 
@Mirk0
Hier geht es doch gar nicht um Gaming. Und auch nicht um Desktop CPUs. Dieser Artikel behandelt die Mobile Plattform.
 
Gaming-Notebooks :lol::lol::lol::lol:

Geldverschwendung nennt man sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kerne, Kerne, Kerne - geil - und keine Kühlung für die Leistung - also runter mit dem Takt.

Jedenfalls im "preiswerten" Segment mMn.

Wozu dann die Kerne?
 
noxon schrieb:
Der Fertigungsprozess ist bei weitem nicht alleinentscheidend über die Abwärme des Prozessors.

Bei gleicher Architektur und und Takt schon. Bei der geringen TDP muss bei gleicher Fertigung und mehr Kernen zwangsläufig der Takt bzw. Die Spannung sinken.
noxon schrieb:
Außerdem ist ja mittlerweile auch der Heatspreader verlötet, was die TDP auch nicht mit alten Prozessoren vergleichbar macht.
Notebooks haben gar keine Headspreader! Dort wird direct die gekühlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, TheBear1517, SaschaHa und eine weitere Person
Wieso gibt es eigentlich keine Möglichkeit, x Kerne per Button direkt aus dem OS abzuschalten? Das wäre ja beim Laptop zB gerade hier nützlich. Wenn ich zb von 6/8 Kernen 4/6 abschalten könnte, damit ich quasi nur noch Kerne habe, die dann aber mit max Boost Takten, oder sogar nur ein Kern der noch mal höher taktet, dann wäre das ja förderlich für viele Spiele beim Laptop. Was nützen mir 6-8 Kerne die bei 3GHz kleben, wegen der Kühlung bzw Stromverbrauch. Es gibt genug Spiele, denen 1-2 Kerne reichen. Wenn man die andern dann abschalten könnte, und 1-2 Kerne mit 4.1GHhz hätte oder sogar nur 1 Kern mit 4.6-4.8 wäre das ja super fürs Gaming auf dem Laptop.
 
Das System macht dies automatisch.
Bei einem Spiel bei mir verwendet er nur 4 Kerne, die anderen laufem im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OliverL87 schrieb:
Das System macht dies automatisch.
Bei einem Spiel bei mir verwendet er nur 4 Kerne, die anderen laufem im Leerlauf.

NEIN... EBEN NICHT. Das System (Windows) ist scheinbar zu dumm dafür, bzw nicht effektiv auf mobile Geräte getrimmmt, oder auf eine Reduzierung der Temperatur bei Maximierung der Leistung auf einem Kern. Das merkt man schon allein an einem simplen Beispiel, wie einfach ein (4k/Youtube) Video anzusehn. Die CPU taktet unnötiger weise zu hoch und auch mit zu vielen Kernen gleichzeitig. Ist also sozusagen "Kern-verschwenderisch". Gebe es einen manuellen overwrite, wo ich gezielt alle Kerne bis auf einen abschalten könnte und dafür den Takt gezielt hochsetzen kann oder runter, würde das das deutlich besser helfen, mehr FPS geben, oder mehr Strom sparen (Laptop leiser machen). Dazu kommt, dass permanent Threads auf die andern Kerne verteilt werden die dann eine gestreckte Last verursachen, zB auf allen Kernen 30%, die CPU taktet runter. Jetzt hätte man aber alles auf einem Kern laufen lassen können mit vielleicht 90% Last, und dafür deutlich mehr Takt.

Das kann ich ganz simpel zu 100% reproduizieren, zB auf einem i7 8750H. Lasse ich alles auf "auto" regelt das System auf 3GHz runter weil allen 6 Kerne "etwas unter Last ist, die FPS sinkt. Zwinge ich jetzt ein Spiel was nur 1-2 Kerne nutzen kann (zB WoW) auf ein Kern bzw versuche alles andere abzuschalten, so dass die C0% auf den andern Kernen fast 0% ist, taktet der eine Kern mit 4GHz, die FPS steigt um 20.

Das selbe Spiel in die andere Richtung, zum Energiesparen oder Lüfter silent. Windows ist zu "verschwenderisch" nutzt permanent alle Kerne, taktet zu hoch wo es nicht nötig ist. Wenn man nur ein Video ansehn möchte, taktet die CPU fröhlich zwischen 1.5-2GH rum was absolut nicht notwendig ist. Zweinge ich die CPU mit allen Mitteln auf 900MHz, läuft das Video immer noch prima, aber die CPU ist deutlich kühler.

Beim Desktop wäre das alles egal, beim Laptop macht es aber enormen Sinn manuell einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, wenn ich ein Video schaue, dümpelt meiner bei 3-4% Last und bei 0,85 GHz und die Lüfter sind aus.
Keine Ahnung wie du dein System eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mkdr schrieb:
Zwinge ich jetzt ein Spiel was nur 1-2 Kerne nutzen kann (zB WoW) auf ein Kern bzw versuche alles andere abzuschalten, so dass die C0% auf den andern Kernen fast 0% ist, taktet der eine Kern mit 4GHz, die FPS steigt um 20.

Wenn viel im Hintergrund läuft (so verstehe ich diese Aussage), dann ist es ganz normal, dass alle Kerne Last haben und ihren Takt anheben. Und das kostet natürlich auch Takt auf dem "Hauptkern". Dafür kann sich der eine Kern dann durchgehend mit der Hauptaufgabe beschäftigen. Zudem war früher der Turbo bei mehreren Kernen niedriger als auf nur einem. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass ein Kern, der nur zu ~20 bis 30 % ausgelastet ist, weniger Energie verbraucht als ein Kern bei 100% Auslastung. Somit bleibt dem Kern auf dem das Spiel läuft noch immer genug thermische und elektrische Leistungsreserven. Das können aktuelle Prozessoren nutzen um mit XFR, Precision Boost, Turbo Boost 3.0 o.ä. die voll ausgelasteten Kerne trotzdem sehr hoch zu takten.

Andererseits ist WoW auch ein schlechter Indikator, denn die Engine stammt aus einer Zeit, wo die CPUs genau einen Kern hatten.

Zudem muss ich OliverL87 recht geben, im Leerlauf oder beim Schauen von Videos bleibt meine CPU-Auslastung auch bei <4 % und der Takt bleibt fast durchgehend bei 800 MHz und springt nur gelegentlich mal auf einem Kern auf etwas über 1 GHz. Mein System ist aber auch sehr "sauber", im Hintergrund läuft außer HWinfo und der Logitech-Software quasi nichts.

Dass die CPU bei 900 MHz kühler bleibt als bei 1,5 bis 2 GHz ist auch normal. Meine CPU bleibt auch kühler, wenn ich den Turbo ausmache, aber dann brauchen die Hintergrundaktivitäten entsprechend länger bzw. lasten die CPU prozentual stärker aus und würden so u. U. zu Rucklern im Spiel führen. Beim Video merkt man davon natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OliverL87 schrieb:
Du, wenn ich ein Video schaue, dümpelt meiner bei 3-4% Last und bei 0,85 GHz und die Lüfter sind aus.
Keine Ahnung wie du dein System eingestellt hast.

Was Windows dir anzeigt ist zu ungenau (der nicht stimmt) und nur ein Durchschnitts Wert. Ich spreche hier vom SST Takt, aber das weißt du ja sicherlich (-: Schau dir den Takt mit ThrottleStop an mit ner hohen Poll-Rate.

Dezor schrieb:
Wenn viel im Hintergrund läuft (so verstehe ich diese Aussage), dann ist es ganz normal, ... und ihren Takt anheben.

Ja... leider falsch verstanden. Alles andere auch nich bedarfswürdig zu kommentieren. ... Takt... ABSENKEN. Ein höherer IPC ist allein durch höheren Takt bei Spielen zu finden. Ein 4 Ghz 1-2 Core wird meistens bessere FPS liefern, als 8 Kerne mit 3 GHz.
 
mkdr schrieb:
Ein 4 Ghz 1-2 Core wird meistens bessere FPS liefern, als 8 Kerne mit 3 GHz.

Hast du dafür eine Quelle? Bereits vor 10 Jahren (ich habe auf die Schnelle nichts neueres gefunden) gab es Spiele, die von mehr als einem Kern massiv profitiert haben, teilweise waren auch mehr als zwei Kerne bereits damals vorteilhaft. Heute starten einige Spiele nichtmal, wenn nicht mindestens 4 Threads vorhanden sind. Beim Test von vor knapp 2 Jahren konnte ein übertakteter i3 mit 4 Threads teilweise den i7 erreichen, mal lag er auch deutlich dahinter. https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i3-7350k-test-overclocking/3/ Da auch Intel jetzt die Kernzahl erhöht, wird die Software in Zukunft wahrscheinlich auch eher auf mehr Kerne setzen.

Und es soll auch Leute geben, die nicht nur spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alex_k schrieb:
Wie lange ist es her, dass intel keinen Sinn darin sah, mehr als 4 Kerne in der CPU für Endkunden anzubieten? Ich hab meinen Ryzen 7 1700X schon eine Weile, und freue mich, wenn es mehr und mehr Software gibt, die auch mit 8 Kernen und 16 Threads umgehen kann.

Ganz unrecht hat Intel damit wohl nicht. Nur hat man mal schneller ein paar Kerne rangepappt als wirkliche Fortschritte zu machen.

Sieht man ja schön bei iPhones. Deutlich weniger Kerne als Samsungs Alternativen, bei Benchmarks liegen die iPhones aber vorn.

Ist wohl wie z.B. die Haifischflossen bei Autos. Sinnlos aber bitte sehr, wenn man ohne nicht verkaufen kann mache ich auch welche ran. :)
 
Das wird dann wieder in ein Kack-Ultrabook mit unzureichender Kühlung gepresst und die Dauerleistung pendelt sich dank Perma-Throttling dann irgendwo bei 4-Kernern ein.
 
Kiergard schrieb:
8 Kerne je 3 Ghz sind dann 2 Kerne mit je 12Ghz :D
Sowas ähnliches gab es mal, da haben die Leute die Traktfrequenz einfach mit der Anzahl der Kerne multipliziert und dann gesagt, mein Computer hat 4,6 GHz, als die schnellsten Prozessoren noch mit etwas über 2GHz liefen und maximal 4 Kerne hatten, war das natürlich ne Ansage, da waren dann auch welche dabei die sagenhafte 10 GHz hatten. Ich glaube sogar in einigen Prospekten von Vobis oder Media Markt wurde dies eine Weile lang auch so gehandhabt, als die ersten Mehrkernprozessoren kamen, bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb mit Vorsicht genießen.

@mkdr
Wenn du bestimmte Bereiche der CPU komplett abschaltest, und dafür andere Bereiche übermäßig stark belastet, ist das denke ich nicht gut für das DIE, möglich das auch andere Bereiche der CPU dann nicht richtig funktionieren, schließlich ist das ja ein Multiprozessor Computer auf einem DIE, also alles miteinander vernetzt und voneinander abhängig. Der Turbo ist ja nichts anderes als die maximale Verlustleistung kurzfristig und bewusst zu überschreiten. Warm wird der Prozessor trotzdem und muss dann wieder gedrosselt werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Sieht man ja schön bei iPhones. Deutlich weniger Kerne als Samsungs Alternativen, bei Benchmarks liegen die iPhones aber vorn.
Das lag lange Zeit am Aufbau des Betriebssystems. Während Android von Anfang an auf Multi-Tasking ausgelegt war, unterstützte Apple dieses erst nach und nach. Daher war es bei Android sinnvoller, "viele schwache" Kerne zu haben, während Apple immer auf "wenig Große" gesetzt hat. Letzteres finde ich persönlich auch besser, daher hoffe ich von künftigen Architekturen auch wieder eine deutliche IPC-Steigerung :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass Notebooks immer dünner und die Kühllösungen immer kleiner werden, verstehe ich nicht, warum man hier immer mehr Kerne bringt. Der Basistakt geht dadurch runter, was bei Anwendungen die weniger auf auf viele Kerne optimiert sind, von Nachteil ist. Der extrem hohe Turbotakt wird so gut wie gar nicht genutzt, weil er nur in Szenarien greift, die mittlerweile fern jeder Praxis sind.

Nö, wenn die Software nur wenige Kerne nutzt gehen die überflüssigen schlafen und die restlichen boosten so hoch wie wenn nur wenige Kerne vorhanden wären
 
Gandalf2210 schrieb:
Eben nicht, der maximale Turbo ist nur dann möglich, wenn ausschließlich ein Kern benutzt wird, was heutzutage kaum bis gar nicht mehr der Fall ist. Sobald von den 8 Kernen nur 4 oder 3 benutzt werden ist der anliegende Turbotakt deutlich niedriger. Ist die Kühllösung im Notebook schlecht, ist oft selbst der Basistakt auf allen Kernen nicht haltbar und wird rigoros gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und druckluft
Zurück
Oben