Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Intel Tiger Lake verbindet neue CPU-Kerne vom Typ Willow Cove mit dem allerersten Auftritt einer Intel-Xe-GPU, neuen Multimedia-Features und ganz aktuellen I/O-Anschlüssen. Weil dank neuer 10-nm-SuperFin-Technologie auch der Takt deutlich steigt, gibt der Tiger auf dem Papier ein richtig gutes Bild ab.

Zum Bericht: Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, wüstenigel, iron-man und 10 andere
irgendwie muss ich grade an den Pentium/Celernon in Slot-Form denken, wenn ich die Dinger sehe... #wasneues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN, cryoman und Makso
Schön das da aus dem 10nm Prozess bei Intel einmal was sinnvolles rauskommt. Wenn auch mit niedriger Ausbeute und somit geringerer Marge. Bin auf die ersten Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cryoman und gartenriese
Fazit: Ja ok dann warten wir mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Poati, dister1 und 10 andere
Steini1990 schrieb:
Schön das da aus dem 10nm Prozess bei Intel einmal was sinnvolles rauskommt. Wenn auch mit niedriger Ausbeute und somit geringerer Marge. Bin auf die ersten Tests gespannt.
Das wird mit dem ursprünglichen Prozess nicht mehr viel zu tun haben. Wie im Artikel geschrieben, würden andere das wohl einen neuen Node nennen.

Hier geht es wohl eher ums "Gesicht wahren", um nicht sagen zu müssen "Wir haben 10 nm bis zum Ende nicht hinbekommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, jabberwalky, flo.murr und 2 andere
N0FX schrieb:
wird mit dem ursprünglichen Prozess nicht mehr viel zu tun haben.
Schon richtig. Aber die Ausbeute ist anscheinend noch immer nicht da wo sie sein soll (oder zumindest nicht dort wo sich 14nm+ bewegt). Sonst hätten sie das bei der letzten Investorenkonferenz nicht anklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaZweiOh
Das neue Marketingfoliendesign gefällt mir besser als das alte. Irre dass sich Intel auch bei sowas von außen Änderung aufzwingen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und Mcr-King
Wow, das liest sich ja mal richtig stark! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Tiger Lake Renoir schlagen soll und Renoir den Desktop-CPUs dicht auf den Fersen ist, könnte da noch ein richtiger Hammer für den Desktop hinterher kommen. Auf jeden Fall schön, dass es offenbar wieder richtige Konkurrenz am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DFFVB, borizb und 3 andere
Sieht doch vielversprechend aus. Mal schauen, was dabei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mcr-King, Bulletchief und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Schön das da aus dem 10nm Prozess bei Intel einmal was sinnvolles rauskommt. Wenn auch mit niedriger Ausbeute und somit geringerer Marge. Bin auf die ersten Tests gespannt.
DAS will sich zeigen. Niedrige Ausbeute bei hoher Nachfrage, die wider aller Umstände da sein wird, kann auch einfach hohe Preise bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Rockstar85, iron-man und 2 andere
Wie sieht es denn mit Meltdown und Spectre aus? Wird das Problem von Intel angegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dister1, Daniel D. und 19 andere
Da bin ich ja mal gespannt ob 8 Kerne auch für die U Modelle kommen. Denn bisher sind sie doch nur für die H Modelle angekündigt oder überlese ich was?
 
Das ist "theoretisch" eine richtig gute Nachricht.
Intels Problem ist es jedoch, dass Intels Realität der eigenen Theorie seit Monaten/Jahren hinterher.....hinkt.
Dabei läßt sich jedoch auch ein roter Faden erkennen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, andi_sco, dister1 und 7 andere
Uff da kam ja ein ganzer Schwall Intel News. Klingt ja in der Theorie schon mal alles toll, mal schauen was letztlich bei rum kommt.

Trotzdem blick ich bei den ganzen Lakes nicht mehr durch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, drmaniac, ThePlayer und 6 andere
Klingt gut warten wir mal ab was dabei wirklich raus kommt. Packt eure Mistgabeln und Fackeln erstmal wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Floppes
Naja sind wir ehrlich:

Intel will die Leistung von bisher 25 Watt mit 15 Watt bereitstellen.
AMD liegt heute schon mit seinen 15Watt Chips, sehr nahe an den H Chips mit 35/45 Watt.
Also schön Intel, konkurrenz ist gut, aber Weiterarbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich bin auf die Stückzahlen gespannt. Dann wir man sehen, wie gut 10nm++? wirklich ist.
Die Architektur gefällt mir. 2-4 Kerne mehr auf Kosten der GPU im U-Segment wäre noch schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
hdmi 2.0 seriously? Intel?! Und das sehen wir wahrscheinlich wieder für 10Jahre in allen neuen CPUs.. wie mit hdmi 1.4..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, McTheRipper, bad_sign und eine weitere Person
Sieht gut aus.... Muss es aber auch... wenn TL nix werden würde wären die Probleme wirklich dramatisch.

Frag mich nur warum sie Rocket Lake mit 8-Kernen in 14nm bringen wenn sie Tiger Lake H mit 8 Kernen in 10nm++ im Notebook bringen können. Rocket Lake ergibt damit eigentlich keinen Sinn mehr. Dann könnten sie auch ein Tiger Lake - S bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, DonL_, LamaMitHut und eine weitere Person
Hat QuickSync nun Beschleunigung für AV1 encode und decode oder nur fürs decoden?
 
Zurück
Oben