Notiz CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, gartenriese, Transistor 22 und 3 andere
solche werte sind genau NULL wert, wenn man nicht genau weiß, mit welchem powerlimit die cpus/gpus gelaufen sind, welche RAM verwendet wurde, kühlung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, EdgariuS, Alex Shep und 34 andere
Mhh die Werte scheinen zumindest nicht übertrieben. Ansich zweifle ich an beiden pre-release Werten. Ggf schärft AMD ja auch noch etwas nach.

Aber ist es nicht grandios, wie sehr der Wettbewerb uns Leistung bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Orionus, ShiftyBro und 11 andere
Der Graphics Core sieht schon mal relativ gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und PPPP
nagus schrieb:
solche werte sind genau NULL wert, wenn man nicht genau weiß, mit welchem powerlimit die cpus/gpus gelaufen sind, welche RAM verwendet wurde, kühlung etc.
Da hast du natürlich nicht Unrecht. Aber jeder kitzelt das Optimum raus, um zu zeigen was ginge.

Halten wir doch fest, dass es mit der neuen Generation Intel vs. AMD spannend bleibt. Und unabhängige Tests zeigen dann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und gartenriese
nagus schrieb:
solche werte sind genau NULL wert, wenn man nicht genau weiß, mit welchem powerlimit die cpus/gpus gelaufen sind, welche RAM verwendet wurde, kühlung etc.

schau dir nur die erste Zeile im ersten Screenshot an....
1,8GHz gegen 4,4GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Newblader, Orionus und 15 andere
28W bei Tiger Lake vs. 15W bei Renoir - toller Vergleich. Vermutlich auch 4266 Ram vs. 3200 od. weniger bei Renoir. So toll schaut dass dann gar nicht aus... eher schwach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Infect007, Alex Shep und 19 andere
Nett, aber Tigerlake wird sich mit RDNA2 Lösungen balgen müssen. Von daher: wait for the real benchmarks ;)
Was irgendwie blöd ist: nur 4C/8T? Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß (für ein i7 Produkt). Aber wie gesagt, warten wir mal was da am Ende kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, Bigfoot29 und eine weitere Person
nagus schrieb:
solche werte sind genau NULL wert, wenn man nicht genau weiß, mit welchem powerlimit die cpus/gpus gelaufen sind, welche RAM verwendet wurde, kühlung etc.
Vollkommen richtig! Solche Artikel sind leider für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nagus
ah ja und 3DMark 2011 Performance. Soll das ein Scherz sein? Sicher nicht total single threaded und cpu limitiert. Diese Werte kann man 1:1 in die Tonne treten. Da Kann ich auch gleich Quake 1 Benchmarks vergleichen
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
Nett, aber Tigerlake wird sich mit RDNA2 Lösungen balgen müssen. Von daher: wait for the real benchmarks ;)
Was irgendwie blöd ist: nur 4C/8T? Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß (für ein i7 Produkt). Aber wie gesagt, warten wir mal was da am Ende kommt.

Tigerlake wird sich nicht nur mit RDNA2 messsen müssen sondern erstmal mit RICHTIGEN Benchmarks ... nicht ein 10 Jahre altes Kack-Benchmark auf "Performance" Modus. Das ist vlt ein sinnvolles Benchmark für Retro-PCs (oder besser noch retro-Smartphones) aber nicht für Highend Notebooks in 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CableGuy82, dister1 und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Simon und konkretor
Da die Ryzens eigentlich immer oberhalb des Basistaktes boosten Frage ich mich, wie Intel es hin bekommen hat, auf diese Frequenz-Werte beim 4800U zu kommen. Was zur Hölle habe die da vermessen? O.o

Edit: Die AMD-Werte kann zumindest Notebookcheck verifizieren. Die kommen auf ähnliche Werte. Dennoch relevant, mit welchen Leistungsbegrenzungen (und sonstiger HW) man gearbeitet hat.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und DrillSgtErnst
Gerad bei Notebooks sind die Vergleiche so dermaßen schwer vergleichbar weil oftmals das Kühlsystem die begrenzende Größe ist und man praktisch auch deren Leistungsfähigkeit mit benchmarkt.

Solche Äußerungen dienen nur dazu, euphorische Ryzen 4000 Interessenten ins Zweifeln zu bringen und ggf. doch noch zu warten. Ich benötige allerdings > 4 Kerne und da ist die Leistung/Watt bei Renoir einfach sagenhaft. Die GPU ist für mich zweitrangig. Wird nur Zeit dass es vernünftige Renoir Geräte ohne dGPU gibt (bspw. die Thinkpads)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Smartbomb, Transistor 22 und eine weitere Person
Bei Vorserien-CPUs werden ja Taktraten gerne falsch ausgelesen, weshalb ich da mal die 1,8 vs 4,4GHz außen vor lasse. Wenn das reale Taktraten wären, wäre die Intel-CPU nicht nur so knapp vorne, denn so weit hinkt Intel eigentlich nicht hinterher. Dass aber 3DMark 11 genommen wurde, wirkt wie Intels übliche Marketing-Masche: Maximal unnütze und ungleiche Randbedingungen, damit das eigene Produkt erheblich wertvoller erscheint, als es ist.

Betrachtet man aber nur den GPU-Part, der ja in 3DMark 11 durchaus noch fordernd genug ist, um iGPUs zu vergleichen, dann könnte Intel tatsächlich einen riesigen Schritt nach vorne machen. Klar werden die Benchmarks objektiv anders aussehen und Intel gerät dann möglicherweise ins Hintertreffen. Aber der Abstand bei den iGPUs würde damit erheblich schrumpfen und Intel-CPUs könnten für anspruchslose Notebook-Gamer dann wieder eine Option werden.

So oder so: Die neuen CPU-Generationen werden für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ich hoffe zwar auf überwiegend positive Überraschungen, aber schlauer sind wir alle erst Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Prima, also ist der 4 Kerner von Intel nun gleichauf mit dem 8 Kerner von AMD, reife Leistung 😁

@Bigfoot29 @SoDaTierchen Das ist einfach nur der Basistakt des 4800U und das heißt nicht, dass nur dieser Takt angelegen hat. Der Intel hat halt einen höheren Basistakt. Sagt aber ja erstmal nichts aus. Der Basistakt von Intels erstem 6 Kerner U Prozessor lag auch bei nur 1,6 GHz.
 
Lass kommen!
Wie sage ich immer, der Auftrag ist erst dann da, wenn der Vertrag unterschrieben auf meinem Tisch liegt.
 
Sollten die Angaben wirklich so in etwa stimmen, werden das ganz interessante CPUs, vorausgesetzt der Realverbrauch stimmt auch halbwegs.

Wobei sich Tigerlake dann wohl auch mit einer neuen AMD Generation messen lassen muss.
 
3dmark 2011 "Performance" ist übrigend 720p auflösung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Am Ende war auf der mobilen CPU von Intel ein Noctua NH-D15 montiert, kann also im Winter schön das ganze 8-Parteien-Haus mit Wärme versorgen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Alphanerd, Transistor 22 und 7 andere
Zurück
Oben