Notiz Intel v27.20.100.8935: Grafiktreiber für YouTube und Crysis Remastered

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Uhh, intel versucht sich in Treiber Updates. Funktionieren bestimmt immer noch nicht für Haswell/Braswell CPUs 🙄.

Hoffentlich klappt das in Zukunft bei Ihren Xe GPUs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Also wer mit der iGPU die Spiele spielt hat mein Respekt. Die Person ist sehr leidensfähig und gibt sich mit sehr wenig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, TIMOTOX, makromart und 23 andere
Ich finde es ja gut das Intel im Notebooksektor endlich mit recht brauchbaren Grafikchips daherkommt und auch an den Treibern arbeitet. Da man in vielen interessanten Modellen (gerade im Business Bereich) oft nur die Option einer Intel CPU hat, nehme ich diesen Mehrwert gerne mit.
Für die Zukunft bin ich ich auch sehr gespannt ob es Intel schafft die eigene iGPU und diskrete GPU sinnvoll zusammenarbeiten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und eldübel
Doom könnte ich mir sogar vorstellen das das spielbar läuft (720p/low details). Bei RDR2 dürfte es aber sehr eng werden, ist ja von sich aus schon sehr fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube, dass Intel hier primär Vorarbeit für DG1, DG2 und Xe HPG leistet und zudem zeigt, dass sie auch ihren Treiber entsprechend pflegen.

Denn seien wir mal ehrlich. Wenn Intel jetzt 2021 GPUs für Grafikkarten auf dem Niveau von [rein spekulativ] RTX 3050 Ti oder RX 5600 liefert, wird wieder jeder über den Treiber jammern.

Irgendwo müssen sie ja anfangen. Die Treiber haben hinsichtlich Qualität und Optimierung schon einen Schritt nach vorne gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, borizb, konkretor und 14 andere
Es gab ja schon deutlich schlechtere Treiber von Intel, und Fehler die nie gefixt wurden. Insgesamt hat sich Intel hier in den letzten Jahren stark verbessert. An die Profis von AMD und Nvidia kommen sie zwar nicht heran, aber der Weg und die Richtung stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und kc_m
Ohja also Fensterrahmen und -Inhalte werden mit IntelGPUs schon ordentlich beschleunigt. Da macht man Intel nix vor......!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
fox40phil schrieb:
Mit der iGPU Doom, Crysis Remastered, RDR2 etc? O.o
Die dedizierte ist ja noch nicht draußen bzw. erst bald wirklich im Einsatz und hat auch nur so wenig Power wie die iGPUs.
Klingt fast wie eine News aus der Zukunft :D (in einem Jahr^^)

Ein bisschen den Horizont erweitern kann nicht schaden. Es soll Menschen geben, die in low-medium mit 30 fps zocken. Nicht jeder hat eine highend GPU im Rechner und hier reden wir von Notebooks.


Marflowah schrieb:
Ohja also Fensterrahmen und -Inhalte werden mit IntelGPUs schon ordentlich beschleunigt. Da macht man Intel nix vor......!

Kommt man sich eigentlich cool vor wenn man so eine Polemik postet? Das ist schon sehr niveaulos von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, floTTes, xcsvxangelx und 3 andere
Ein Grafiktreiber von Intel für Crysis klingt irgendwie nach nem Segelschiff für einen Flug zum Mond... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und eldübel
Crysis Remastered....is recht Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Es gibt eine kleine Gruppe PC Anwender, die nicht spielen. Anderer Anwendungsfall: HTPC mit Intel VGA. Seit der Version 15.60(2017) Intel implementiert DRM Support für play ready auf Treiberebene. Damit war möglich Netflix in 4k HDR auf passende Platform abzuspielen. Bis dahin nur Pascal Nvidia könnte das.
Zweitens: ich beobachte steigende Effizienz bei HEVC decoding mit neueren Treiber. Es ist nicht bewältigend aber erkennbar.
Die o. g. Beispiele beweisen es, daß Treiber Weiterentwicklung und Updates manchmal Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und floTTes
mkl1 schrieb:
Ein bisschen den Horizont erweitern kann nicht schaden. Es soll Menschen geben, die in low-medium mit 30 fps zocken. Nicht jeder hat eine highend GPU im Rechner und hier reden wir von Notebooks.

Kann ich gut verstehen ;)... ich habe auch nie highend GPUs im PC/Laptop. Aber zwischen HighEnd und maximales LowEnd gibt es ja noch viel Spielraum ;)
Wer mit dem Notebook die genannten Games zocken will, hat sicherlich eine weit aus bessere GPU als die iGPU oder deren erster dedizierter Ableger.

Aber ja natürlich ist der Treiber für die Zukunft, deswegen ja auch mein Satz, dass er sich so anhöre, als würde er am 07.11.2021 gepostet worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
fox40phil schrieb:
Mit der iGPU Doom, Crysis Remastered, RDR2 etc? O.o
Das war auch mein erster Gedanke: Wieso verschwenden die Ihre Zeit.
Wer mit sowas spielt ist selbst an seiner Misere Schuld 😂

SV3N schrieb:
Ich glaube, dass Intel hier primär Vorarbeit für DG1, DG2 und Xe HPG leistet und zudem zeigt, dass sie auch ihren Treiber entsprechend pflegen.
So 'ne Art Workflowübung für die Belegschaft wie das in Zukunft laufen wird 😂
 
Doom Eternal läuft doch auf jeder Kartoffel. Wird doch sicher auch mit iGPUs gut spielbar sein.

Kann die Häme auch nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass Intel besser früher als später anfängt spiel ich unterwegs auch immer mal wieder gerne ein Ründchen auf dem 13,3"-Laptop mit 940MX. Ich denke, die aktuellen iGPUs sind auf beiden Seiten mindestens genau so schnell. Es gibt unendlich viele Titel, die völlig problemlos auf so einer Hardware laufen, und ich gehe mal davon aus dass z.B. Doom dazu gehört.
Ich könnte mich alleine mit meinem pile of shame und der 940MX wahrscheinlich jahrelang beschäftigen und dabei alles mit höchsten Details spielen, ohne dass mir langweilig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und floTTes
andi_sco schrieb:
Uhh, intel versucht sich in Treiber Updates. Funktionieren bestimmt immer noch nicht für Haswell/Braswell CPUs [...]
Intel® Graphics Driver for Braswell, 4th and 5th generations: 15.40.
Da kommt auch nix mehr. Die 15.40'er Reihe kriegt seit 2 Jahren nur noch Security Fixes.

Ich find's cool, dass sie Fehlersuche auch in Apps/Games betreiben, für die sie gar nicht die Leistung haben.

Bierliebhaber schrieb:
Ich könnte mich alleine mit meinem pile of shame und der 940MX wahrscheinlich jahrelang beschäftigen und dabei alles mit höchsten Details spielen, ohne dass mir langweilig ist...
Da sagst'e watt! Mein "Gaming-Laptop" hat noch 'ne GTX 770M. Weit kommt man damit auch nicht.
Würde aber reichen um sich durch die Hälfte ... ach was ... zwei Drittel meine Steam-Bibliothek zu zocken ...
Diese verdammten Angebote aber auch immer! :freak:
 
fox40phil schrieb:
Kann ich gut verstehen ;)... ich habe auch nie highend GPUs im PC/Laptop. Aber zwischen HighEnd und maximales LowEnd gibt es ja noch viel Spielraum ;)
Wer mit dem Notebook die genannten Games zocken will, hat sicherlich eine weit aus bessere GPU als die iGPU oder deren erster dedizierter Ableger.

Das ist auch wieder Unsinn, Doom Eternal läuft recht gut auf Renoir oder Tigerlake, informiere dich besser. Daran sieht man, dass wieder ohne Sinn und Verstand pauschalisiert wird. Du hast auch nicht zu entscheiden, was spielbar ist oder nicht. Ganz ungeachtet davon sind Kombilitätsprobleme zu beheben. Das Argument ist jetzt hier, dass Intel diese Probleme nicht fixen soll, sie werden geflamt weil sie es tun. Was einige hier ablassen strotzt vor Dummheit gepaart mit Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
fox40phil schrieb:
Mit der iGPU Doom, Crysis Remastered, RDR2 etc? O.o
Die dedizierte ist ja noch nicht draußen bzw. erst bald wirklich im Einsatz und hat auch nur so wenig Power wie die iGPUs.
Klingt fast wie eine News aus der Zukunft :D (in einem Jahr^^)
Das dachte ich auch... Konnte die News irgendwie nicht glauben, was ich da lese... eingebaute IGP UND Crysis Remasters ? WTF ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben