Intel Xeon E3-1231 V3 oder i5 6600K ?

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo,
wie im Titel zu lesen brauche ich Entscheidungshilfe bei den beiden Prozessoren.
Bei Caseking kosten bei CPUs ca. 260€. Soll ich auf eine ältere Generation, aber mit 8 Threads oder auf die neue Generation mit 4 setzen?

Komme ich ggf. mit dem Xeon günstiger weg bzgl. Mainboard und RAM. Möchte auf jeden Fall übertakten.

:king:

Bei OC vergiss den Xeon.

Wenn du übertakten willst, ist der Xeon die falsche wahl, da er keinen offenen Multi hat. Für OC ist nur eine K-CPU sinnvoll. Außerdem brauchts einen Z-Chipsatz.

Hi,
ganz einfacher Fall: Xeon und OC gehen nur bedingt. Eine K-CPU ist zum Übertakten die deutlich bessere Wahl. Allerdings wirst du meiner Ansicht nach künftig mit 8 Threads besser fahren als mit 4.

greetz
hroessler

Okay, also ist der Xeon raus :D
Also auf jeden Fall zum Skylake greifen ? Oder lieber einen Haswell ?

Wenn Du 8 Threads und OC haben möchtest, kommst Du an einem Core i7 nicht vorbei. Und getreu nach der Divese "You get what you pay for" läßt sich Intel diese Kombination aus hohem Takt (+OC-Möglichkeit) und 8 Threads (Hyperthreading) gut bezahlen.

P.S.: Ist der Desktop-PC in der Signatur Deiner ? Wenn ja, warum willst Du eine so aktuelle CPU ersetzen ?

xhardcoreunit schrieb:
Möchte auf jeden Fall übertakten.
Dann ist die Frage ganz leicht zu beantworten: i5 6600K.
Der Xeon lässt sich nicht übertakten.

xhardcoreunit schrieb:
Greif zu Skylake, so groß ist die Kostenersparnis beim Haswell nicht mehr. Und Skylake hat da schon den ein oder anderen Vorteil, wie z.B. SpeedShift.

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit XEON und OC geklärt ist, schmeiße ich einen I7 K ein. Den man OC kann und 8 Threads hat. Da man nicht weis, was die Softwareschmieden auf dem Markt bringen, wer es doch besser in allen vorbereitet zu sein

Ob Skylake oder Haswell, der Preisunterschied ist nicht mehr so groß. Insgesamt kannst du dich bei einen neuen PC auf 1100-1200€ an Ausgaben dich anfreunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem aktuellem System würde ich gar nicht aufrüsten oder den Xeon nehmen alles andere wäre ja ne komplett Umrüstung

xhardcoreunit schrieb:
Okay, also ist der Xeon raus :D
Ich würde einen 4790K nehmen. Das dürfte aktuell die CPU mit dem besten IPC Wert sein. Allerdings
wird bei dieser CPU nicht mehr so wahnsinnig viel OC gehen, da diese schon ab Werk sehr hoch taktet
und zudem sehr heiß wird, wenn du die CPU nicht köpfst.

greetz
hroessler

Wieso soll der i7-4790K einen besseren IPC-Wert haben als der i7-6700K? Den Tests nach liegen sie gleich auf, und das, obwohl der Skylake etwas geringer getaktet ist. Da nehme ich doch lieber den Skylake, oder?

Oh sorry. Es geht nicht um den Rechner aus meiner Signatur.
Bin gerade dabei ein komplett neues System für einen Bekannten aufzubauen.
Knapp 390€ für einen Skylake i7 sind schon ziemlich happig bei 1200€ Budget.
Dann muss er sich schon zwischen i5 & GTX980 oder i7 & GTX970 entscheiden.
Die R9 390 habe ich mal raus gelassen.

z97 4790k 2*8gb ddr3 2400

auch gute möglichkeit

z170 + 6700k + 2*8gb ddr4 3000/3200

anstatt der 980 würd ich die fury nano nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund genau hast du die R9 390 raus gelassen? Die bietet eigentlich das beste P/L-Verhältnis in diesem Preis-Bereich.

Nimm doch ein Haswell Z-Board und den Xeon. Der kann Dir lange lange reichen und wenn es irgendwann zu knapp wird kannst du mit nem gebrauchten Haswell oder Broadwell i7 aufrüsten und den dann übertakten.

Hallo,

was soll denn mit dem Rechner eigentlich gemacht werden?

@TE
Wenn du schwankst zwischen i5 + 980 und i7+ 970 dann nimm die Variante mit dem i7. Die GraKa aufzurüsten ist einfacher Tausch, die CPU aufzurüsten ist halt immer mehr Aufwand. nen i7K hält ne ganze Weile, wenn er OC'ed wird sowieso. Da hat man ne Basis für Jahre. Die 970 kann man in 1-2 Jahren tauschen, wenn es nicht mehr reicht, und gut.

Zurück
Oben