Bericht Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples

Nebula123 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Wurmfortsatz, den einige CPUs zu haben scheinen?

OmniPath

Trambahner schrieb:
Datenbanken, die auf solchen Maschinen in Datacenters laufen, dürften im oberen 3stelligen GB bzw. TB-Bereich liegen.
Einzelne Refresh-Transaktion in Datawarehouses können gewaltige Datenmengen auslösen. Da kannste die paar MB Cache knicken. Da reicht ein lockerer großer INSERT INTO .... SELECT FROM..... und Du bewegst Gigabytes.
Bedenken muss man auch, dass neben den eigentlichen Daten und z.B. deren Transformierungen/Aggregierungen durch Berechnungen auch Transaktionslogs und Undo-Informationen generiert und geschrieben werden müssen. Dazu dann oft auch die Updates/Rebuilds der entsprechenden Indizes. Das muss dementsprechend alles durch den Speicher.

Dir ist aber schon bekannt das DB Systeme die Transaktionen immer in kleineren Operationen zerlegen. Alleine schon zur Optimierung. Da wird die eine große Operation auf alle Datensätze zur gleichen Zeit durchgeführt. Somit muss mit Nichten der gesamte zu bearbeiteten Daten in den Cache.

http://sungsoo.github.io/2015/01/23/layers-of-query-processing.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen OT:
Wo kann man EPYC eigentlich kaufen, bzw nachgucken. Weder Geizhals noch die AMD Seite spuckt was aus für den Endvernichter.

Die AMD Seite schickt einen nur zu dem Server OEMs mit komplett Systemen.
Dachte eigentlich die Plattform wäre schon released und kaufbar oder Zumindestens Mainboards.
 
Server kauft man normalerweise nicht in Komponenten, sondern man nimmt ein fertiges System (meist inidividuell konfiguriert) von einem der großen Player. Niemand der professionell arbeitet baut Server selbst. Ohne Support sind die Teile witzlos.

Es werden sicherlich noch Channel-Mainboard von Supermicro und Co. kommen, die man auch einzeln kaufen kann. Aber zu erst mal gehen die CPU-Chargen in den OEM-Markt wo man am Meisten absetzt und wo der wirkliche Markt ist.
 
Naja die Xeon werden ja auch so verkauft. Ich habe nur gedacht, eventuell gibt es jemanden, die den Offziellen Verkaufstart ohne O.E.Ms kennt?
Ich hätte für mich den 7.8.17 als nächsten Termin gewählt(gleichzeitiger Release mit Threadripper).
 
Das wird ganz einfach sein: Wenn mehr CPUs produziert werden, als von den OEMs abgenommen, also Lagerbestände anfallen, dann wird der nächste Markt erschloßen. Zuerst werden die wichtigsten Kunden beliefert und das sind nunmal mit weitem Abstand die OEMs. Der Channel-Markt wird wohl nicht mal 1% (frei geschätzt) des potentiellen EPYC-Marktes ausmachen.

Dazu muss man auch noch sagen, dass Xeon nur ein Name ist. Das sagt noch nichts über die CPU oder deren Sockel aus. In Workstations kamen in der Vergangenheit sehr oft Xeon-CPUs zum Einsatz die auch genauso i7 heißen hätten können.

Wenn man mehr als 8 Kerne braucht, dann gibt es bald Threadripper. Wenn man einen Server braucht, dann ist eh ein OEM der richtige Bezugspartner
 
rg88 schrieb:
Server kauft man normalerweise nicht in Komponenten, sondern man nimmt ein fertiges System (meist inidividuell konfiguriert) von einem der großen Player. Niemand der professionell arbeitet baut Server selbst. Ohne Support sind die Teile witzlos.

Naaa naaa naa.

Ja Server kauft man häufig von den OEMs. Zu behaupten, dass niemand selbst welche bauen würde ist aber genauso falsch.

Es gibt zig Firmen, die Server aus Komponenten bauen. Einer der größeren in Deutschland ist zum Beispiel "Thomas-Krenn" und auch zig Systemhäuser, die selbst "Hand anlegen" zumindest wenn es um "Spezialfälle" geht. Nicht umsonst gehören Tyan und Supermicro mit zu den ersten EPYC Unterstützern und auch erste Boards sind bei beiden bereits gelistet während sich die "großen" bedeckt halten.
https://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/EPYC7000/
http://www.tyan.com/campaign/amd/amd_epyc_platforms

Im Gegenzug dazu wird es von vielen "großen" OEMs vermutlich noch lange ruhig um Epyc bleiben, denn wie du sagst, müssen die ein Rundumpaket aus Hardware und Support bauen und das dauert bei so einer unbekannten Plattform seine Zeit.

Auf jeden Fall ist der "Nachrüstmarkt" im Serversegment grösser als du denkst. Dafür brauchst du dich nur in einem beliebigen Co-Location Rechenzentrum umschauen und wenn du glaubst diverse Hoster würden auf Hardware von den bekannten OEMs zurückgreifen irrst du dich gewaltig.

Fakt ist jedoch, dass Geizhals definitiv nicht die erste Anlaufstelle dafür ist, um Serverkomponenten zu kaufen. Hardware im Businessbereich bezieht man meistens von Quellen die man kennt, bei denen man selbst als Händler gelistet ist und entsprechende Rabatte bekommt. Niemand möchte gerne irgendwelche Serverkomponenten frei im Handel an Endkunden anbieten, die dann damit rumspielen und meinen auf ihr Rückgaberecht zu pochen. B2B gibt es schlichtweg kein zugesichertes Rückgaberecht und Ware wird Auftragsbezogen bei der Distribution bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Skylake-SP betrifft hat Dell beispielsweise direkt ein sehr umfangreiches Update der Poweredge Reihe gebracht, HPE (ProLiant) und Lenovo (ex IBM) ebenfalls. Die Kisten sind deren Brot und Butter Geschäft und da tauscht man nicht mal schnell den Zulieferer aus. Wäre in der Praxis auch nicht möglich gewesen denn auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht kommt AMDs Epyc auf der Zeitachse nach Skylake-SP. Absolut Production Ready ist die Plattform inkl. Ökosystem nach dem was man so liest noch nicht. Im Endeffekt ist davon auszugehen das die großen OEMs über die nächsten Quartale jeweils ein paar Komplementärsysteme bringen werden. Eine riesige Flut sollte man aber bei der ersten Generation nicht erwarten. Dafür kommt AMD von zu weit unten (Marktanteil) und die Infrastruktur ist in jeder Hinsicht neu. Das braucht einfach seine Zeit.

Eine der ersten Anlaufstellen ist auf jeden Fall Supermicro. Gibt viele kleinere Server Anbieter welche auf deren Basis konfigurierbare Systeme anbieten und hier wird es in absehbarer Zeit auch Epyc geben. Alternativ eben selbst bauen. Das ist auch für kleinere Systemhäuser machbar solange man sich auf wenige Basiskonfigurationen beschränkt (Vorhaltung von kritischen Ersatzteilen wie Mainboards und Netzteile) und die Stückzahlen wenigstens zweistellig sind.

Das in dem Bereich nichts mehr selbst gebaut wird stimmt wie oben erwähnt nicht. Wenn die Anforderungen von Kunden damit wirtschaftlich sinnvoll erfüllt werden können spricht nichts dagegen. Machen wir bei Security/VPN Gateways und (VoIP) Telefonanlagen beispielsweise auch. Gibt am Markt eine ganze Reihe an richtig toller Hardware für Appliance und das ist nicht nur wesentlich günstiger sondern auch besser auf die jeweiligen Anforderungen anpassbar. Ein anderes Beispiel wäre der Pi als RDP-Client. Spottbillig, sehr niedriger Energiebedarf und läuft einfach ;)

Bezogen auf Server gibt es halt zwei Punkte welche dagegen sprechen: Die großen OEMs werfen einem meist Next Business Day (Hardware) Support hinterher und haben eigentlich durchgehend richtig gute Management Lösungen. HPEs ILO ist halt beispielsweise ne Hausnummer und auf den Komfort verzichtet man ungern. Führt oft dazu das Server von der Stange genommen werden und RAM + HDDs (aufgrund der penetrant hohen Aufpreise) abseits der Basiskonfiguration separat eingekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann bin ich mir nicht sicher ob im zweiten die Kreuzverbindungen zum jeweils dritten Die der CPU einfach vergessen wurden, oder nur bei den 1P Modellen für einen Sockel vorhanden sind und bei den 2P Modellen dann rausgeführt werden um beiden CPUs zu verbinden.

Da wurde nichts vergessen. Schau auf die blauen Linien, die verbinden jeden Die untereinander. Und schau was da steht: Bandwith 1 Link = 42,6GB/s, Bandwith Bisection 4* 42,6 = 170GB/s

Eine Section sind zwei Dies, die mit den anderen beiden Dies mit 4 Verbindungen kommunizieren.

Man sollte die Folien, die man postet, auch mal lesen und verstehen, das beseitigt schonmal viele Fragen im voraus... ;)
 
EDIT:
Hier wird das halbwegs verständlich aufgeschlüsselt.
650px-amd_infinity_fabric_dual-socket%284_dies%29.svg.png


https://en.wikichip.org/wiki/amd/infinity_fabric

Raucherdackel! schrieb:
Man sollte die Folien, die man postet, auch mal lesen und verstehen, das beseitigt schonmal viele Fragen im voraus... ;)

Die Werbefolien sind nur leider selbst beim mehrmaligen Anschauen weder verständlich noch richtig eindeutig.

Wie auch immer, wird sich daraus ein interessanter Aspekt was die NUMA Nodes anbetrifft ergeben und zwangsweise viel Platz für Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Intel's Marketingfolien, die die Konkurrenz so schlecht darstellen wollen, statt einfach zu zeigen, dass das eigene Produkt besser ist, bemerkenswert. Und es ist schade, dass dieser Artikel so untergeht. Intel ignoriert die Konkurrenz normalerweise und vergleicht seine neuen Produkte mit den vorherigen. Nun auf einmal ist AMD fast auf jeder Folie zu sehen. Ja es wird sogar Wccftech erwähnt :lol:

Wenn AMD über Nvidia oder Intel redet oder Folien erstellt, in denen diese erwähnt werden, sind solche Artikel nicht zu übersehen.
 
Auf dem ersten Blick sieht es aus wie eine Präsentation für AMD. Ich echt peinlich was Intel da vergleicht..
 
EchoeZ schrieb:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wie Intel es bei Skylake-SP handhabt. Auch 'Mayonaise' oder doch verlötet?

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren, insbesondere, da ein paar HEDT-Pendants von Skylake-SP ja noch ausstehen... (so einen verlöteten 12-Kern Skylake-X könnt ich mir gut vorstellen für mein zukünftiges System)
 
M7uwmqv.jpg:lol:
Intel clearly took this AyyMD meme too seriously.

Intel fühlt sich wohl in ihrer Komfort Zone etwas bedrängt das sie sich so unprofessionell verhalten.
 
autoshot schrieb:
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren, insbesondere, da ein paar HEDT-Pendants von Skylake-SP ja noch ausstehen... (so einen verlöteten 12-Kern Skylake-X könnt ich mir gut vorstellen für mein zukünftiges System)

Da Skylake-SP (Xeon) einen anderen Sockel (LGA 3647) als Skylake-X (LGA 2066, HEDT) nutzt ist das CPU Package ein anderes. Rückschlüsse sind daher nicht möglich. Das Intel auf LGA 2066 manche CPUs verlötet und manche nicht ist äußerst unwahrscheinlich.
 
die Hoffnung stirbt zuletzt :(
 
Zurück
Oben