News Intel zeigt 64 Bit am 17.2.

@40
AMD hat keine Pläne für HT, da sie in naher Zukunft die leistungfähigere Lösung mit Dual Core favorisieren und demnach in der Architektur berücksichtigt haben. Deine Vergleiche von 64Bitfähigkeit der K8 und HT bei Intel ist total am Thema vorbei. Da hat das eine NICHTS mit dem anderen zu tun, der Leistungszuwachs den Passende 64Bit OS bringen können, wird HT nie erreichen.
Das Intel Probleme mit der Alleinstellung von AMD im 32/64 Bit Markt hat, sieht man an den bemühungen möglichst schnell eigene 64Bit Prozessoren fertig zu bekommen. HT ist in der Leistung ausser in Randanwendungen sogut wie nutzlos, aber halt gut vermarktet. 64Bit ist allerdings ein noch viel besseres Marketingschlagwort, das kann Intel nicht noch länger auf sich sitzen lassen. Intel sagte das HT bereits im P2 hardwaremässig möglich war. Aktiviert wurde es im P4. Wenn sie jetzt was von 64 Bit erzählen, frage ich mich wann es erste Prozessoren gibt, vielleicht im P6... :D

@ich3k

Ich würde das HT-Feature nicht mit dem 64Bit-Feature vergleichen, sondern eher mit dem integriertem Memorycontroller. HT hat das Ziel die Folgen des lahmen Speichers etwas zu mildern und der Memorycontroller verringert ein wenig die Wartezeit auf den Speicher.
Der Memorycontroller beschleunigt die CPU bei fast jeder Aufgabe, immer dann wenn auf den Speicher zugegriffen wird.
Das Hyper Treading wird momentan nicht so häufig genutzt, immer nur dann wenn mehere Programme gleichzeitig laufen oder bei optimierte Encodern.

zum 64Bit
Es wird AMD in der Zukunft wohl ziemlich viel nutzen, das sie als erstes einen 64Bit-Desktopprozessor hatten. Es werden jetzt zum ersten mal Compiler für AMD Prozessoren geschrieben, dass hat es während der Athlon und Athlon XP Ära nie gegeben obwohl die sehr erfolgreich war.

@zEra
AMD würde sicher auch gerne HT einsetzen können, da es um einiges weniger Platz verbraucht wie ein zweiter Core. HT soll in der Theorie nicht eimal so kompliziert sein, aber dadurch werden z.B. auch die Piplines besser ausgelastet was zu Problemen führen kann (Hitze, usw.)

Ich wollte HT nicht mit 64bit vergleichen. Mir ist schon klar das es zwei vollkommen verschiedene Dinge sind. Ich wollte nur deutlich machen, was in meinem Augen immoment den größeren Nutzwert hat. Keine Frage sobald es XP64 gibt wird mit entsprechenden Anwendungen, wird das 64bit System den größeren Nutzen haben. Aber bis MS das auf dem Mark schmeißt wird vieleicht noch ein wenig Zeit vergehen und zur Not wird es einen gewissen Geldfluss von Firma i zu Firma m ;) geben, bis es auch 64bit CPUs mit dem lustigen blauen Logo gibt. Mal davon abgesehen werden ja die Intel CPUs dann bestimmt immernoch HT haben somit brauch ich mich ja dann Gott sei dank nicht zwischen HT oder 64bit entscheiden. Ich will mein HT nicht mehr hergeben besonders wenn Intel dann endlich 4 Threads erlaubt.

Wenn ich mich nicht irre hat AMD auch die Theoretische möglichkeit (Lizensen) um HT in ihre Prozis zu integrieren mal abegesehen von 32/64 bit, aber ich glaube einfach das AMD den aufwand nicht wert war, denn in ein paar jahren krähht kein Hahn mehr nach HT sonder wohl eher nach 64 bit im schritt! oder bringt HT wirklich viel mehr ???

HT ?? ein Software abhäniger speed booster der wohl eher nur dazu dient um kohle zu schäffeln......

ich denke das man mit ein paar mhz am fsb oder am Mulit des Prozis... mehr rausholt als mit HT ....

Zuletzt bearbeitet:
div. test konnten zeigen das HT je nach Anwendungszweck bis zu 30% mehr leistung bringt!

zb. Videoencoding, beim spielen merkt man halt noch nicht viel...

Diese Test´s zeigten aber auch, dass es teilweise bis zu -10% weniger Leistung bringt

nub schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat AMD auch die Theoretische möglichkeit (Lizensen) um HT in ihre Prozis zu integrieren mal abegesehen von 32/64 bit, aber ich glaube einfach das AMD den aufwand nicht wert war, denn in ein paar jahren krähht kein Hahn mehr nach HT sonder wohl eher nach 64 bit im schritt! oder bringt HT wirklich viel mehr ???

HT ?? ein Software abhäniger speed booster der wohl eher nur dazu dient um kohle zu schäffeln......

ich denke das man mit ein paar mhz am fsb oder am Mulit des Prozis... mehr rausholt als mit HT ....

Ich glaube nicht das HT in ein paar Jahren nicht mehr zu finden ist. Ganz im Gegenteil es wird meiner Meinung immer vorteilhafter werden, besonders mit steigender Rechneleistung. Welche Funktion brauch denn heute schon die ganzen 3Ghz auf einmal? So gut wie keine. Daher macht es viel mehr Sinn die Rechenleistung aufzuteilen. Bei dafür optimierter Software/Games sowieso, aber auch bei nicht optimierter Software, denn ne multitask OS ist heute ja Standart und da ist es natürlich ganz praktisch wenn man es (das multitasking) nicht nur ausschließlich simulieren muss, sondern auch teilweise echtes multitasking hat. Deshalb wird Intel ja wahrscheinlich auch bald 4 parallele Threads erlauben und es einige Zeit später auf 8 Ausbauen. Und wenn die Prozessorten dann wesentlich schneller sind werden es auch wesentlich mehr als 30% Leistungsunterschied sein. Daher wird AMD auch über kurz oder lang nicht drumherum kommen soetwas wie HT einzubauen, sonst wird es AMD nicht mehr lange geben.
Und was heist hier Kohle schäffeln? Ich hätt meinen P4 auch ohne HT gekauft, aber jetzt wo ich es hab, will ich es nicht mehr hergeben.

INTEL hat schon lange einen 64BitDeksCPU. Kann mich an einen Artikel noch vor knapp 2 Jahren erinnern. Da wurde zwar gesagt das man kein Interesse an 64Bit (Desktop) hat, aber es nicht ausschliesen würde, bei gegebenheit, doch noch einen 64Bit nachzuliefern. Ich vermute das der Presscot schon 64Bit Core besitzt der nur noch freigemacht werden muss. Die Technik selbst kennen sie ja schon bestens.

Appropo HT, stellt euch HT mit 64Bit vor. keine weiteren fragen mehr :rolleyes:

ich3k schrieb:
Ich glaube nicht das HT in ein paar Jahren nicht mehr zu finden ist. Ganz im Gegenteil es wird meiner Meinung immer vorteilhafter werden, besonders mit steigender Rechneleistung. Welche Funktion brauch denn heute schon die ganzen 3Ghz auf einmal? So gut wie keine. Daher macht es viel mehr Sinn die Rechenleistung aufzuteilen. Bei dafür optimierter Software/Games sowieso, aber auch bei nicht optimierter Software, denn ne multitask OS ist heute ja Standart und da ist es natürlich ganz praktisch wenn man es (das multitasking) nicht nur ausschließlich simulieren muss, sondern auch teilweise echtes multitasking hat. Deshalb wird Intel ja wahrscheinlich auch bald 4 parallele Threads erlauben und es einige Zeit später auf 8 Ausbauen. Und wenn die Prozessorten dann wesentlich schneller sind werden es auch wesentlich mehr als 30% Leistungsunterschied sein. Daher wird AMD auch über kurz oder lang nicht drumherum kommen soetwas wie HT einzubauen, sonst wird es AMD nicht mehr lange geben.
Und was heist hier Kohle schäffeln? Ich hätt meinen P4 auch ohne HT gekauft, aber jetzt wo ich es hab, will ich es nicht mehr hergeben.

dir is doch schon klar das AMD nicht sowas wie "emuliertes" HT nötig hat, AMD hat schon lange vor intels HT ideen gehabt ein "wirklichen" dualcore zu impemetieren bei HighEnd Server-Prozessoren ist dies jetzt schon teilweise der Fall, also wenn sich das im Serverbereich durchsetzt und intel amd druck macht, wird es wohl noch vor der k9 realisiert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
also amd hat meines wissens nach in allen aktuellen prozessoren sowas ähnliches wie HT integriert, da viele teile der cpu mehrfach vorhanden sind weißt die cpu intern die aufgaben mehreren teilen gleichzeitig zu was anderes macht HT auch nicht nur das hier die aufteilung klarer vorhanden ist.
und was zur dem kommentar "warum man nicht gleich auf 128bit gegangen ist?", diese frage ist leicht beatnwortet weil dies absolut keinen sinn macht der wechsel von 32 auf 64 ist logisch alleine schon wegen der größe der zu registrierenden speicher register anstatt 4GB hat man dann 1,8x10^10 GB speicher, aber was zur hölle will man mit 3,4x10^29 GB speicher soviel daten gibt es auf der ganzen erde nicht die damit innerhalb einer cpu adressieren könntest

Sieht so aus als wäre wieder gründes Licht für Intel :-) Eine zweifel habe ich allerdins noch, habe irgend wo mal gelesen das Intel bei Ihren kommenden 64bit CPU's die HT wegschalten muss, da Microsoft keine extra Windows Programmiert die HT uund 64bit unterstützt, und dass sollte eine laschenhalls für Intel sein. Allerdings weiss ich nicht ob die Informationen stimmen.
Hoffe mal nicht.

Gruss
Project-X

Zurück
Oben