News Intel zeigt 64 Bit am 17.2.

dann steigen die amd64 leute auch noch auf linux um. Und dann rennt linux noch schneller als windows mit 32 bit.

sie hätten gleich auf 128 springen sollen. Wenn schon innovativ, dann richtig ^^
 
Naja soll der Prescott lieber verschoben werden... ist mir lieber als ein Problemprozessor. Laut Intel soll es Probs mit Schaltkreisen geben, deswegen machen sie ein Redesign der 1-2 Monate dauern könnte. Wenn sie ihn jetzt rausbringen würden, hätten sie eine sehr niedrige Ausbeute.

Und das Intel nicht lange auf sich warten lässt war ja klar... (64 Bit im Desktopbereich)
 
phyre schrieb:
Das wird dann einfach über Patentetausch unter AMD und Intekl ausgemacht... AMD bekommt Intel's HT und Intel bekommt AMD64...

AMD könnte schon lange HT verwenden, aber die wollen das nicht da es sich einfach nicht lohnt und zu "ineffizent" ist. AMD wird gegen Ende 2004/Anfang 2005 auf Dual Core Prozessoren setzten, der A64 bzw. der Speichercontroller ist dafür ja auch ausgelegt/vorbereitet. Das bringt viel mehr, da man nicht extra Software optimieren muss das sie von Dual Core profitieren. Außerdem bringt es mehr Leistung als HT da es Hardwareseitig und nicht Softwareseitig ist.
 
Hmm Intel und 64 Bit? Kann mir nicht vorstellen, dass das vor 2005 in grösserer Stückzahl kommt. Ausserdem bezweifele ich, dass die 64 Bit Lösung von Intel an die Leistung der k8 rankommt. Weiterhin hat Intel ziemliche Probleme, was den Prescott und diverse andere 90nm
Reihen angeht, insbesondere im mobilen und xeon Bereich. Sieht gut aus für AMD.
 
TheCounter schrieb:
AMD könnte schon lange HT verwenden, aber die wollen das nicht da es sich einfach nicht lohnt und zu "ineffizent" ist. AMD wird gegen Ende 2004/Anfang 2005 auf Dual Core Prozessoren setzten, der A64 bzw. der Speichercontroller ist dafür ja auch ausgelegt/vorbereitet. Das bringt viel mehr, da man nicht extra Software optimieren muss das sie von Dual Core profitieren. Außerdem bringt es mehr Leistung als HT da es Hardwareseitig und nicht Softwareseitig ist.

Wo bitte ist HT softwareseitig? Es spielt keine Rolle, ob man 2 echte physikalische CPUs, HT oder DualCore hat. Alles was man braucht ist Software, die mit mehreren CPUs umgehen kann.
 
der prescott...wird bestellt...

bin schon riesig gespannt auf erste bestätigte Bench's...

das mit dem takten, werde ich dann selber rausfinden ^^
 
hab bei tomshardware gelesen, dass die pipelines verlängert werden sollen.
wenn ich mich an die damalige einführung des P4 Wil. erinnere, war das nicht sehr von erfolg gekrönt.
erst mit einer enormen taktsteigerung und einem neuen kern konnte intel aufholen.

so scheint es sehr logisch, dass sie als ausgleich in den prescott 64bit integriert haben.
 
Jan schrieb:
Das ZDNet berichtet, dass Intel im Rahmen des frühjährlichen Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco am 17.2. die hauseigene 64 Bit-Technologie für den Heimanwender vorführen wird. Alle Gerüchte um Yamhill könnten sich so letztendlich doch noch bestätigen. mehr...



hauseigende ? lool, vonwegen.

das ist AMD technologie die sie nutzen :o :cool_alt:
im austausch dafür hat AMD ja SSE2 bekommen
 
Naja laut planet3dnow soll das aber auf der AMD64-Technologie basieren. Und wenn man ehrlich ist, dann wäre das nur ein logischer Schritt.

xLoMx schrieb:
Zu den Benchmarks
Tecchannel hat einen opteron unter Win64 beta laufen lassen, wenn man alle benchmarks betrachtet hat dann war der opteron unter 64 Bit ehr langsamer als schneller, das ist natürlich nichts verbindliches weil ja kaum treiber für die komponenten da waren, und win64 war ja auch nur eine Betaversion.
Aber so berauschend sah es wirklich nicht aus. eine tendenz bei bestimmten benchmarks hätte man ja wenigstens erwarten können, aber 2% nenne ich keine tendenz :(
Wir werden sehn was darauf wird.

Wenn intel nicht mit in 64bit einsteigen würde dann würde sich das 64bit totlaufen und nie wieder würde man was davon hören, wie 3dnow ist ist auch fast tot. dafür gibt es ja SSE und das lebt.

hoffen wir das intel64 bit vollkompatibel zu amd64 ist, denn erst dann setzt sich das schnell durch, ansonsten müssen wir noch 5jahre warten es nur ein wenig unterstützt wird und noch länger bis man von richtiger unterstützung sprechen kann.

Naja der Test sollte ja auch nur zeigen ob Win64 mit 32-Bit-Software langsamer, ist als das normale XP oder nicht, da die entsprechenden 64bit-Programme gefehlt haben. Und unter 32bit war das Fazit, dass es nahezu gleich bleibt.
Bei 64bit-Progs ist da schon noch mehr zu erwarten ;-)
 
HotShot schrieb:
Wo bitte ist HT softwareseitig? Es spielt keine Rolle, ob man 2 echte physikalische CPUs, HT oder DualCore hat. Alles was man braucht ist Software, die mit mehreren CPUs umgehen kann.

HT ist Software seitig weil es den Programmen nur 2 CPU's vorgaukelt. Dual Core ist da viel effizienter weil Hardwareseitig.

Wäre HT so gut wie alle tun hätte es AMD schon längst eingebaut, ich denke AMD hat aber schon frühe Dual Core Samples die wohl schon mehr Leistung zeigen als HT. Und ob ich nun 1 Minute mehr brauche oder nicht, das ist doch sowas von egal...
 
cool wenn HT softwareseitig ist dann ich ich es ja updaten, weil ich es vorher auf der platte installieren muss lol

die HT technik sitzt in der CPU, mit transistoren und so, das nennt man dann hardware, haste vielleicht schonmal gehört...

HT ist genauso hardwareseitig wie dual-core oder 2 einzelne prozessoren, nur halt nicht so effizient... wäre HT softwareseitig könnte man es mit jeder CPU haben, schonmal drüber nachgedacht? etwa so wie soft-RAID wie bei HDDs
 
Ihr versteht nicht was er meint. Ht Technik die im Core gesitzt ist tauscht software mäßig vor das man 2 Cpu hat. Also wenn man zwei echte Cpus hat und nicht wie bei HT vorgetäuschte Cpus hat ist es schneller und es ist Hardwareseitig. HT ist software seitig weil es der Software vortäuscht das es 2 cpus sind. Kapiert.

Blue
 
HT ist doch Hardwareseitig, weil es keine spezielle Software braucht, um es zu unterstützen. Und es täuscht ja nicht nur 2 CPUs vor, sondern gewisse Teile sind wirklich 2x im Core vorhanden. Nur halt nicht die Recheneinheit!
 
da bin ich schon aufs neue HT vom Prescott gespannt...

weil HT ist wirklich was super tolles! da hat Intel wirklich wiedermal klasse Arbeit geleistet..(so wie immer mit neuen Standards). Denke ich da noch an CSA-Gbit Lan @ Northbridge...

Und Yamhill...is Intel only project...dazu kommen aber noch die lizenzierten erweiterungen von AMD...die Eben durch Technologieaustausch von AMD zu Intel gewandert sind...
das hat für uns doch nur 1 vorteil... es bleibt weiterhin IBM Compatible PC ^^
 
Also imho wird nicht Softwareseitig eine 2. CPU vorgetäuscht, sondern Hardwareseitig. Es sind übrigens auch manche Funktionseinheiten doppelt vorhanden. Versteh nicht, was das mit Software zu tun haben soll.
Um HT in einem Thread nutzen zu können, muss die Software / das Programm HT unterstützen, sonst nix.
 
Es gab doch schon genug Benchmarks, da war der Prescott durch die Bank langsamer als ein gleichgetakteter Northwood. Muss man halt mit Vorsicht geniessen, aber der Tendenz glaube ich schon und ich freu mich da sehr drüber. Ausserdem sollen was ich so gehört habe erst mal nur Prescotts mit max 2,8 ghz kommen.

------------Prescott 3.2GHz----Northwood 3.2GHz
PC Mark 2004
PC Marks----------------5098-----5059
Comanche 4 Demo
1024x768@32 bit-----------57-------65
Quake 3 Arena 4
1024x768@32 bit---------350------380
Aquamark 3
1024x768--------------44086----44334
Cinebench 2003
CPU Bench (secs)-------78.8-------69

Quelle: Inquirer
 
TheCounter schrieb:
HT ist Software seitig weil es den Programmen nur 2 CPU's vorgaukelt. Dual Core ist da viel effizienter weil Hardwareseitig.

Wäre HT so gut wie alle tun hätte es AMD schon längst eingebaut, ich denke AMD hat aber schon frühe Dual Core Samples die wohl schon mehr Leistung zeigen als HT. Und ob ich nun 1 Minute mehr brauche oder nicht, das ist doch sowas von egal...

Also erstmal ist HT ausschließlich ein Teil der Hardware, ob die Software damit was anfangen kann oder nicht, ist dem HT vollkommen egal. 2 reale CPUs sind nur schneller, weil sie erstens jeweils ihren eigenen Cach haben (der bei multi Core Systemen ja sowieso bei jeder einzelnen CPU meistens schon größer ist) und zweitens auch jede CPU ihren Teil von den Recourcen auf dem Mobo abbekommt. Beim P4 müssen sich die beiden Cores in dem einem CPU-Gehäuse alles teilen. Was du mit der Software meinst ist warscheinlich multitasking. Da stimmt es, dass mehrere Prozesse nur virtuell nebeneinander ausgeführt werden.
Dann ist HT tatsächlich so gut wie alle tun. Denn man merkt den unterschied schon. Zum einen ruckelt das DVD gucken nicht wenn ich gleichzeitig komprimiere oder Videos rendere. Zum anderen ist es auch schon ein unterschied wenn ich den Battelfield server auf der Lan-Party auf der einen CPU laufen lasse und mein Spiel auf der anderen.
Und warum AMD kein HT bringt, wird wohl kaum daran liegen, dass es nicht so toll ist. Das wird wohl eher den selben Grund haben, wie die Tatsache das AMD keine CPUs zu einem angemessenen Preis verkauft, die doppelt so schnell sind wie Intel CPUs. Sie haben schlicht und ergreifend immoment nicht die Technologie bzw. möglichkeit solche Dinge zu produzieren. Intel hat nunmal wesentlich mehr (finanzielle) Recourcen als AMD und kann es sich leisten Technologien sogar Jahre zurück zu halten.
Zum Schluß wollt ich nochmal sagen, dass ich, solange es kein OS für den AMD64 und richtig Software gibt, HT die bessere Technologie finde, da man sie schon benutzen kann. Meine beiden Beispiele zeigen, dass man dafür nicht umbedingt optimierte Software braucht. Gut man braucht natürlich ne vernünftiges OS, dass man da mit dem guten (vorsicht maßlose übertreibung) alten (vorsicht maßlose untertreibung) Windows 98 nicht weiter kommt dürfte ja wohl klar sein. Ich freu mich jetzt schon auf die Verbindung zwischen HT und 64bit, da muss sich AMD dann wirklich was einfallen lassen, denn ich glaube nicht, dass Intel 64bit freischaltet und dafür HT aus. Das wär ja ein Schritt nach vorne und gleichzeitig einer zurück.
Achso ich find es schon ne Unterschie, wenn ich nach jedem Lied in der Playliste ne Minute warten müsste, anstatt weniger als ne Sekunde.
 
Zurück
Oben