News Intelligent Park Pilot: Mercedes bietet fahrerloses Parken auch für den EQE an

nixalsverdruss schrieb:
Für mich hat Daimler irgendwie die falschen Schwerpunkte. Wenn man bedengt, wie genial z.B. ein Tesla Model Y in Bezug auf Platz und Stauraum ausgelegt ist, wie aufgeräumt das ganze Cockpit daherkommt,
wie perfekt, intuitiv und schnell die Software ist, gerade das Rountemanagement, die Fahrleistungen, dazu die Ladeinfrastruktur, dazu die easy Konfiguration bei der Bestellung und der Preis ist im Vergleich zu Daimler durchaus konkurrenzfähig, dann frage ich mich, wann die deutschen Autobauer aufwachen.
Du findest es aufgeräumt, andere finden es langweilig und zu clean. Man kann auch darüber streiten wie gut die Haptik bei einem reinen Touchscreen ist, Knöpfe und Drehregler haben durchaus ihre Vorteile.
Die Deutschen Autohersteller sind schon jetzt konkurrenzfähig, wenn sie auch den Einstieg in die Elektromobilität etwas verschlafen haben.

Ist doch schön, dass wir noch unterschiedliche Autos und Bedienkonzepte haben, jeder kann ja mit seinem Geldbeutel 'abstimmen'.
Es werden viele Teslas verkauft, also holt diese Art Autos zu bauen tatsächlich viele Menschen ab, aber ein Grossteil eben auch nicht, das wird auch gerne vergessen. Ich kenne viele die sich genau wegen dem Cockpit keinen Tesla gekauft haben, das ist nur oft die leisere Minderheit.

Bei dem automatischen Parken würd mich das mal wundern wie gut das funktioniert. Schleicht das Auto dann durchs Parkhaus um auf keinen Fall irgendwelche Felgen zu zerstören? An sich ist das ja eine super Entwicklung, kann aber auch schnell zum Hindernis werden.
Ist aber wie mit allen Neuerungen: wir sind darauf angewiesen Zwischenschritte zu erlauben und auszuprobieren. Die Hersteller müssen hier Iterieren und daraus lernen. Versteh immer nicht die Leute, die sich beschweren dass es noch nicht Vollautonom ist. Dahin ist es (auch für Tesla) noch ein sehr weiter Weg. Und warum fangen wir nicht mit den einfachen Dingen wie Parken und Autotbahn (Stau) an. Den Winterschneesturm und Rushhour können wir ja in einem zweiten Schritt perfektionieren, das System spart in der Zwischenzeit (für die die möchten) schon jetzt Zeit und Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und UNI (T) CORE
nixalsverdruss schrieb:
Einfach, effizient, nicht nervend, funktionstüchtig und jede Menge originelle Ideen, die in der Summe
unschlagbar sind. Das ist Tesla.
Das ist leider falsch, ich denke du solltest mal eine Dacia fahren der ist "Einfach, effizient, nicht nervend und funktionstüchtig"

Was Tesla nicht hat ist eine strenges Qualitätsmanagement, eine ergonomische und intuitive Bedienbarkeit, funktionierende Assistenzsysteme und ein ACC von über 140 vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Edit: Habe den Kundensupport vergessen der ist auch für die Tonne.
 
Macerkopf schrieb:
evor ich mein Auto irgendwo abstelle und darauf vertraue das nichts schief geht und ich mich am Ende rumstreiten darf falls doch was schief geht, park ich lieber selber ein, kostet mich genau 5min

Vor 130 Jahren haben die Leute auch noch Argumente gefunden um ihre Kutschen gegen diese neumodischen Automobile zu verteidigen...
Ergänzung ()

M@C schrieb:
Die Deutschen Autohersteller sind schon jetzt konkurrenzfähig, wenn sie auch den Einstieg in die Elektromobilität etwas verschlafen habe
Eher nicht weil die deutschen doof waren und keine Batterieproduktion aufgebaut haben. Man war der Meinung das man sowas billig aus China zukaufen kann.

Ergebnis, VW kann keinen 20K Stromer bauen und die deutschen Automanager nörgeln rum weil sie weder die Preise, noch die Stückzahl aus China bekommen die sie gerne hätten.

Tesla kann ein 20k Auto bauen , braucht es als Premium Hersteller aber nicht.
Die Chinesen können es und tun es auch

Deutsche E Autos errinern im Moment an die Nokia Smartphones mit Touch.
Die haben auch nur ein paar eingefleischte Nokia Fans gekauft.
Der Rest hat Apple und Android genommen.

Kennst du Nokia noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Werden wir ja sehen wie das weiter geht in den nächsten 10 Jahren. Ich sage ja nur dass ich nicht mehr so schwarz sehe wenn ich aktuelle deutschen Elektroautos mit zB einem aktuellen Tesla vergleiche. Ich bin beide schon gefahren und ich sehe da mittlerweile Tesla technologisch (ich rede explizit nicht von Preis/Leistung) nicht mehr vorne. Das sah 2019 noch anders aus. Schau dich mal in einem einschlägigen Tesla Forum um, auch dort ist nicht mehr alles so rosig wie noch zu Anfang und die Probleme und Kritiken häufen sich.
Mit einem BYD (oder ein anderer Chinese) bin ich zugegebenermassen noch nicht gefahren.

Die Marken wie Mercedes und/oder BMW funktionieren in China schon noch, das hat auch dort etwas mit Prestige zu tun. Die Chinesen können auch Uhren bauen und trotzdem wollen alle eine Rolex.
Solange sich die Deutschen also richtig positionieren kann man durchaus auf dem Weltmarkt gegen die grossen Chinesen bestehen. Gerade weil im Europäischen und auch Amerikanischen Markt die Skepsis vor chinesischen Autos immernoch recht hoch ist.

Nokia kenne ich noch, habe ich selbst besessen. Kann man natürlich als Beispiel verwenden, muss aber jetzt auch nicht sofort pauschal auf alle Deutschen Hersteller gleichzeitig angewendet werden.
Andersherum geht es aber auch schnell, siehe Toyota. Ehemals Vorreiter bei den Hybridantrieben und jetzt am Hinterherhinken. Die Konkurrenz schläft nicht und das gilt für alle Beteiligten.
 
pacifico schrieb:
Vor 130 Jahren haben die Leute auch noch Argumente gefunden um ihre Kutschen gegen diese neumodischen Automobile zu verteidigen...
Ergänzung ()
Nicht alles was neu ist ist sinnvoll und rechnet sich am Ende des Tages. Mittelfristig sollen Autos sukzessive aus den Innenstädten verschwinden, dass heisst wenn das so weiterläuft sind die großen Parkhäuser in der jetzigen Form Auslaufmodelle und dann kommt Daimler mit einem Invest von keine Ahnung wieviel Euro um die Ecke und sagt zu dir als Parkhausbetreiber, damit parken die Autos alleine, Ticketpreise müsstest du zwar um 50% erhöhen, aber kein Problem, der dicke Deutsche bezahlt gerne um 5 Schritte zu sparen. Sry aber für was sind die ganzen Autos vollgestopft mit Technik nur um die Parkhäuser zusätzlich mit Technik vollzustopfen weil die Technik im Auto nicht zuverlässig funktioniert? Die Ticketpreise sind in vielen Städten schon zu teuer, willste die dann weiter aufblähen nur damit die Menschen noch fauler werden? Statt für unnötige Parkflächen sollte man die Flächen sinnvoll nutzen, nämlich für Wohnraum. Für mich ist das ein Leuchtturmprojekt was sich niemals durchsetzen wird. Zumal das ganze Konzept nichtmehr in den heutigen Zeitgeist passt. Mal davon abgesehen ist das Auto des Deutschen liebstes Kind und bevor ich mein Kind jemandem anvertraue und es am Ende Schaden nimmt, kümmer ich mich lieber selber drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Ich freu mich immer total, wenn ich mal wieder in ner Tiefgarage zwischen zwei SUVs parken darf, die mit den Rädern schon auf dem Rand der Parklücke stehen. Spaß am Fahren. Spaß am Aus- und Einsteigen. Spaß mit Mitmenschen.
Das ist aber ein Problem der Parkhausbetreiber und nicht der zwei SUV´s Fahrer!!!!

Es gibt Parkhäuser, da ist, zwischen zwei Parklücken genug, platzt zu ein- und aussteigen. Dafür haben solche Parkhäuser aber weniger Plätze zum Parken.
 
@Zanza: also zu …. schätzungsweise 75% sind es die Parkenden. Parkhäuser können schmale Parkplätze haben, aber die hier existierenden SUVs sind „klein“ genug, dass sie reinpassen. Nur ist es den wohl parkenden Personen herzlich egal sich dann auch entsprechend zu positionieren und ggf. Zu korrigieren.

Mit den gleichen Fahrkünsten müssten sie mit kleineren Autos nicht korrigieren.
 
Langsam kommen wir weg vom Hauptthema des Threads ...
Aber trotzdem hier ein interessantes Video über die Größe der Stellplätze:


Sorry, irgendwie klappt das nicht mit dem posten von Video ... :(
 
Macerkopf schrieb:
Für mich ist das ein Leuchtturmprojekt was sich niemals durchsetzen wird. Zumal das ganze Konzept nichtmehr in den heutigen Zeitgeist passt. Mal davon abgesehen ist das Auto des Deutschen liebstes Kind und bevor ich mein Kind jemandem anvertraue und es am Ende Schaden nimmt, kümmer ich mich lieber selber drum.
Ich denke es geht dirbdarum2as du in letzten Satz geschrieben hast.

Der Rest sind die üblichen Argumente wenn man etwas verhindern will...

Autonome Autos passen nicht zum Zeitgeist. Lol....
 
Zurück
Oben