News Intelligent Park Pilot: Mercedes bietet fahrerloses Parken auch für den EQE an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Tatsächlich finde ich dieses Feature komplett uninteressant, sofern es nicht in regulären, nicht speziell dafür ausgerüsteten Parkhäusern funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, up.whatever, Zwenki und 11 andere
Uninteressant finde ich persönlich das nicht, aber für mich ist die Intelligenz solcher Features auch sehr wichtig. Ich habe kein Lust aus dem Flieger auszusteigen und dann in der Mercedes-App irgendwo rumzufummeln um das Auto zu bestellen. Ich würde mir wünschen, dass ich meine Flugnummer irgendwo in der App hinterlegen kann und das Auto automatisch weiß, wann die Möhre gelandet ist und dann eben bereit steht.

Und wenn das nachher sowieso nur für die 4 größten Airports in DE adaptiert wird, kannste das eh vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Apacon schrieb:
Tatsächlich finde ich dieses Feature komplett uninteressant
Mich ebenso. Wo bleibt dann der Spaß am Fahren?
Für betagte und behinderte Menschen mag dieses Feature sehr gut sein.

Aber eines ist sicher: Der Fortschritt hat keine Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kenshin_01 und tritratrullala
Sithys schrieb:
Uninteressant finde ich persönlich das nicht, aber für mich ist die Intelligenz solcher Features auch sehr wichtig. Ich habe kein Lust aus dem Flieger auszusteigen und dann in der Mercedes-App irgendwo rumzufummeln um das Auto zu bestellen. Ich würde mir wünschen, dass ich meine Flugnummer irgendwo in der App hinterlegen kann und das Auto automatisch weiß, wann die Möhre gelandet ist und dann eben bereit steht.

Und wenn das nachher sowieso nur für die 4 größten Airports in DE adaptiert wird, kannste das eh vergessen.
Sorry, aber gerade bei diesem Beispiel sind doch noch nach der Landung so viele Faktoren enthalten, die deine Ankunft am Abholort wesentlich verzögern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Zwenki, iWeaPonZ und 8 andere
Sithys schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass ich meine Flugnummer irgendwo in der App hinterlegen kann und das Auto automatisch weiß, wann die Möhre gelandet ist und dann eben bereit steht.
Und dann steht da in der App "Gelandet", du hängst aber wegen irgendwelcher Verzögerungen noch auf dem Rollfeld oder die Gepäckausgabe dauert länger und du bist erst 45min später auf dem Weg zum Parkhaus. In der Zeit blockiert dein Auto schön die Valet Plätze.
Bully49 schrieb:
Mich ebenso. Wo bleibt dann der Spaß am Fahren?
Spaßigste am Autofahren definitiv Parkhäuser und deren Parkplatzsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, otn, Nightmar17 und 17 andere
Ich hoffe doch dass die Einpark Funktion nur per Abo oder pay per use zur Verfügung steht. Powered by Mercedes Benz Blockchain AI Cloud.
Entweder monatlich bezahlen oder einmal einparken 50 Euro bitte.

Für Benz Fahrer sicherlich nur Peanuts und nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zwenki, romeon und 6 andere
Für solche Sachen hat man doch einen Chauffeur... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, fox40phil und crogge
Bully49 schrieb:
Mich ebenso. Wo bleibt dann der Spaß am Fahren?
Ich freu mich immer total, wenn ich mal wieder in ner Tiefgarage zwischen zwei SUVs parken darf, die mit den Rädern schon auf dem Rand der Parklücke stehen. Spaß am Fahren. Spaß am Aus- und Einsteigen. Spaß mit Mitmenschen.

BTT:
Die Lösung finde ich nicht gut. Ein Parkhaus ist relativ geordnet, da müsste autonom mehr gehen. Ohne spezielle Systeme im Parkhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Thomaswww schrieb:
Für Benz Fahrer sicherlich nur Peanuts und nicht der Rede wert.
Ich finds immer wieder witzig wie Benz mit Rolls Royce gleichgesetzt wird und deren Fahrer anscheinend Ärzte, Profigolfer und Tennis-Stars sind. Das Marketing war erfolgreich :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und supermanlovers
Bevor ich mein Auto irgendwo abstelle und darauf vertraue das nichts schief geht und ich mich am Ende rumstreiten darf falls doch was schief geht, park ich lieber selber ein, kostet mich genau 5min. Ich will nicht wissen was es kostet so ein System in einem Parkhaus zu integrieren, macht wirtschaftlich sowieso kein Sinn ausser die Kunden bezahlen dafür extra, dann wären wir wieder bei den 5min. Komplette Nullnummer, aber immerhin durften sich die Ingenieure bisschen austoben. Und solange das System abseits von Mercedes nicht genutzt werden kann, macht es sowieso kein Sinn.

Da finde ich Parkhäuser die das Auto komplett automatisiert wie in einem Logistiklager zum Stellplatz befördern deutlich interessanter, kostet aber wieder mehr. Das wäre ein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, DNS81 und Kenshin_01
@Macerkopf
irgendwann können das alle Autos.
Man kann in bereits bestehenden Parkhäuser die Autos enger zusammenstellen (muss ja niemand aussteigen)
zusätzlich die Fahrspuren reduzieren. So passen sicher 15-20% mehr Autos rein. Beleuchtung kann auch reduziert werden. Daher sollten sich die Parkpreise kaum erhöhen.

Man könnte damit auch erstmal auf einzelnen Etagen anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und coMParYL
Macerkopf schrieb:
park ich lieber selber ein, kostet mich genau 5min
Niemand wird dir das in naher Zukunft wegnehmen.
Der Vorteil im Vgl. zu deinem Beispiel ist doch simpel: Autos sind zukünftig sowieso mit der Technik dazu ausgetattet und die Infrastruktur (Parkhäuser) ist ebenfalls bereits in jeder Stadt vorhanden. Das Nachrüsten dürfte deutlich günstiger sein als zusätzlich so einen Turm für 50 Stellplätze irgendwo in der Stadt zu errichten.

Am Ende ist das einfach ein nice-to-have Feature an dem sich die Ingenieure austoben durften um automatisierte Systeme zu verbessern. Sehe da kein Problem mit?

Deinen geposteten Turm fände ich aber bspw. ganz geil am Stadtrand in Verbindung mit direkter Straßenbahn/Busanbindung in die Innenstadt.
 
Macerkopf schrieb:
Da finde ich Parkhäuser die das Auto komplett automatisiert wie in einem Logistiklager zum Stellplatz befördern deutlich interessanter, kostet aber wieder mehr. Das wäre ein Mehrwert.

Diese Lösungen sind im Ausland bereits im Einsatz, sicherlich die platzsparendste und schnellste Methode.
 
nett ... für EIN parkhaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .shadow, romeon, 0screamer0 und eine weitere Person
Für mich hat Daimler irgendwie die falschen Schwerpunkte. Wenn man bedengt, wie genial z.B. ein Tesla Model Y in Bezug auf Platz und Stauraum ausgelegt ist, wie aufgeräumt das ganze Cockpit daherkommt,
wie perfekt, intuitiv und schnell die Software ist, gerade das Rountemanagement, die Fahrleistungen, dazu die Ladeinfrastruktur, dazu die easy Konfiguration bei der Bestellung und der Preis ist im Vergleich zu Daimler durchaus konkurrenzfähig, dann frage ich mich, wann die deutschen Autobauer aufwachen.

Einfach, effizient, nicht nervend, funktionstüchtig und jede Menge originelle Ideen, die in der Summe
unschlagbar sind. Das ist Tesla. Man braucht doch nur das beste abkupfern und darauf die "deutschen Ingenieurstugenden" draufsetzen. So einen Daimler wünsche ich mir.

Ein Audi A6 z.b. hat 6 km Kabel, die wiegen ca. 80 Kg, ein Tesla hat ca. 1.5 km Kabel und das Ziel soll irgendwie bei 100 m liegen. Die schaffen das, davon kann man ausgehen. Wo ist der Dampf, der Ehrgeiz in der deutschen Autoindustrie?

Order haben die eigentlich schon aufgegeben, weil sie wissen, so zu denken werden wir niemals draufhaben.
 
Mit so einem Panzer in ein Parkhaus ist nicht ganz ohne. Ich kenne genug Parkhäuser, bei denen man schon mit E- oder gar C-Klassen ins Schwitzen kommt.
 
Zurück
Oben