News Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008

Sehr schön! Ich finde den Wechsel auf den neuen Sockel überfällig. Ich hoffe, dass Intel seinen knappen Zweitplan einhalten kann und der Verkaufsstart im Einzelhandel nicht so verspätet anläuft wie bei der E8X00-Serie.
 
Ist doch Jacke wie Hose, hallo ihr redet von High-End-Prozessoren und knausert an "ein paar" Euro für ein aktuelles Board, welches die volle Performance nutzen kann.
Die Sockeldiskussion wirds wohl noch in 50 Jahren geben.
Ich kauf mir ja auch nicht einen neuen Motor, sondern das "restliche" Auto dazu. Das ganze kann ich noch bis zu einem gewissen Punkt tunen und dann ist schluss... dann muss ne neue Plattform her.

P.S. mein S939 läuft noch immer einwandfrei und schneller als schnell kann ich nunmal nicht arbeiten ;-)
 
Das ist eben so als wenn du meckerst das der Sockel A nicht mit dem Socikel AM2+ zusammenpasst. ;)

das ist so nicht vergleichbar
 
Nun er hat schon recht ...
Kundenfreundlichkeit und Kundenservice sind zwei verschiedene Dimensionen
und du sprichst von der kleineren (letzteren)
 
Ja AMD hat weniger Veränderungen auf einmal gemacht, zwischen AM2+ gibts ja noch S939 und .....

775 -> 1366:
Dual DDR2 -> Triple DDR3
FSB -> CSI

A -> 940 -> 939 -> AM2(+):
DDR -> DDR2
FSB -> HT

Mit AM3, Shanghai und DDR3 gibts auch einen neuen Sockel.....

Lächerlich darüber zu meckern!
Meckert lieber über die OC-Sperre der Nehalem, die nicht auf den LGA1366 kommen oder darüber das die bezahlbaren Nehalem erst Mitte 09 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann sind die Gerüchte ja bestätigt, aber 2 Sockel für die neue Generation find ich übertrieben und das Intel das OC sperren will finde ich auch sehr schade, naja mein 3.6GHz Quad sollte schon noch ne Weile halten.
 
ähm ja? du hast bestimmt recht... kann mir manche dinge einfach nicht mehrken *rotwerd* :)
 
Deinen angeblich "positiven Grund für AMD" kann ich nicht nachvollziehen, JohnnyGTR. Bedenke bitte, dass der Sockel 775 schon ewig alt ist und überleg auch, wie lange der Vorgängersockel 478 von Intel supported wurde. Wenn man sich also die Historie betrachtet, nehmen sich Intel und AMD in dem Punkt wirklich nichts.

Viele der Antworten hier versuchen den Sockelwechsel technisch zu rechtfertigen - darum ging es überhaupt nicht! ^^
Es ist völlig klar und unbestritten, dass die neue Technik einen neuen Sockel braucht. Worum es JohnnyGTR noch ging, ist der Zeitpunkt der Einführung. Dazu muss aber gesagt werden, dass es ja in der Hinsicht auch wenig Sinn macht, eine Einführung einer neuen Technologie unnötig hinauszuschieben. Jeder IT-Nutzer weiß, dass seine heute gekaufte Technologie in einigen Monaten wieder überholt ist. Das ist doch völlig normal und kein Grund zur Kritik. Meinst du nicht, JohnnyGTR? :)
 
@noboundaries: "Sie haben sich ja wenigstens beim Schritt vom P4 zum C2D Mühe gegeben und den Sockel beibehalten."

Wenn dem so wäre, dann hättest du jetzt noch eine Sockel 423 oder den nachfolger Sockel 478, aber nein, es ist der Sockel 775. Intel hat beim P4 dreimal den Sockel gewechselt, aber AMD ist auch nicht besser.^^

Ich fang mal beim Sockel 7 an :D

[AMD]
- Sockel 7 ...das waren noch zeiten, AMD und Intel auf einem Sockel :D
- Slot A
- Sockel A
- Sockel 754 / Sockel 939
- Sockel AM2
- Sockel AM2+
- Sockel AM3 [next]

[Intel]
- Sockel 7
- Slot 1
- Sockel 370
- Sockel 423
- Sockel 478
- Sockel 775
- Sockel 715 / 1160 [next]
 
Na ob das stimmt, Fudzilla ist ja schon relativ unterhaltsam, naja wenn die OC da wirklich richtig sperren, hol ich mir kein Nehalem.
 
Die Frage zum Preis ist eine gute, finde ich!

Von der preislichen Positionierung der neuen Bloomfields, würde auch ich davon ausgehen, dass sie als besagte High-End-CPUs mit den derzeitigen Extreme-Editions auf einer Ebene liegen werden. Gestützt wird diese Vermutung auch durch marketing-technische Gedanken, denn die neue Nehalem-Generation würde im Mainstream-Bereich (<500 EUR) in diesem Jahr noch das Geschäft mit den sehr gut laufenden Penryns unnötig torpedieren. Zuerst die High-End (Penryn) CPUs durch die Nehalems auszutauschen finde ich daher taktisch klug.

Abgesehen davon wird Intel mit diesem Schachzug auch die Maximal-Leistungs-Krone für sich sichern und damit ordentlich die Marketing-Trommel rühren, wo AMD in der Hinsicht eh schon stark angeschlagen ist und zurückliegt.
 
Unterhaltsam schon, aber sie hatten in der Vergangenheit eine Trefferquote von geschätzten 95% oder so (PhysX-Kauf von Nvidia, genaue Zahl der Entlassungen bei AMD und und und...).
 
Den Sockel 940 kann man übrigens nicht in der Reihe aufnehmen, der ist für Server CPUs gedacht. Vielleicht meintest du den Sockel 754?
Das Tripple DDR3 Speicherinterface kommt doch afaik nur für die Server-CPUs, im regulären Desktopmarkt ist doch noch nichtmal CSI ein sicheres Feature, möglicherweise nur für die Extreme Varianten verfügbar.

Ich denke auch, daß man nicht über den Sockelwechsel von Intel jammern kann. Es ist natürlich schade für diejenigen, die sich erst vor kurzer Zeit einen 775er Core2Duo zugelegt haben, aber andererseits sollte man sich in dem Fall mal überlegen, ob dessen Leistung nicht vielleicht noch eine Weile ausreicht. ;)
 
Naja, deine chronologische Auflistung ist wenig aussagekräftig. Sockel sollten wenn, dann schon nach technischen Unterschieden klassifiziert werden.
Mechanisch sind zB alle AM Sockel die selben, insofern ist das praktisch der selbe Sockel. Die entsprechende Kompatibilität ist ja auch gegeben. Lediglich AM2/AM2+ CPUs wirst du nicht auf AM3 betreiben können. Das hat aber weniger mit dem Sockel zu tun, als vielmehr mit den DDR3 Speicherbänken und der nicht vorhanden Möglichkeit, mit dem IMC DDR3 anzusprechen. Wenn ein Hersteller also ein AM3 Kombiboard rausbringen sollte, was sowohl DDR2 als auch DDR3 aufnehmen kann, wäre auch ein Betrieb von AM2/AM2+ CPUs hier denkbar. Die Auflistung sollte schon eher wie folgt aussehen:

[AMD Desktop]
- Sockel 7
- Slot A
- Sockel A
- Sockel 754
- Sockel 939
- Sockel AM2/AM2+/AM3

Sockel 715 und 1160 wären dementsprechend ebenfalls separat aufzuführen.
 
Der Nehalem-Generation sei dank! Ein Wärmeverursacher (Northbridge) weniger.
 
Für den Extreme Sockel, das ist ja LGA1366 gibts Triple Channel. ;)
Die bezahlbaren LGA 1160 haben afaik nur normalen Dual Channel. :)

Wenn man hier Extreme Sockel vergleicht, dann nehme ich auch Sockel 940 auf, der war eben für die Desktop FX notwendig.
 
Guter Beitrag, aber du kannst doch AM2, AM2+ und AM3 nicht als verschieden anführen, da diese alle zueinander pinkompatibel sind.
Es braucht halt nur ein Bios Update damit die neuen Prozessoren unterstützt werden.
Das ist bei Intel nicht anders, nur dass hier die Chipsätze eine wichtige Rolle spielen.

Prinzipiell würde ja jede FSB 1333 CPU auf dem 965er Chipset laufen, jedoch nur, wenn auch ein Bios Update dafür bereitgestellt wird.
 
Also ich werde mit innerhalb der nächsten Wochen von meinem E6600 trennen und dann noch mal nen Q9450 kaufen. Wenn dann im Frühjahr 09 Nehalem einigermaßen bezahlbar geworden ist, dann werde ich mal schauen:)
Aber ist schon echt beeindruckend, wie Intel ihre Tick-Tock-Strategie konsequent und ohne Zeitverluste oder Verspätungen durchzieht...
 
Zurück
Oben