News Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008

Aber auf AM2(+) Boards laufen auch AM3 Prozzis, sie können dann aber nur DDR2 nutzen; einen AM2(+) Prozzi bringt man aber nicht auf AM3 Boards zum laufen, da diese alle DDR3 haben werden.

Dies liegt daran, dass die 45nm Phenoms einen DDR2 und DDR3 Speicherkontroller haben, die jetztigen 65nm Phenoms besitzen zwar, sowie ich weiß, auch einen DDR3 Speicherkontroller, dieser ist aber deaktiviert....
 
mir fehlt bei intel halt die vision, mir war beim kauf meines am2 boards schon klar bevor die phenoms kommen das diese auch noch auf diesem sockel laufen werden, selbst ein 6core oder 8 core am3 modell weil sie wohl beide speichercontroller drin haben. Das ist klar angekündigt.

Klar bei diesem schritt mit dem speichercontroller wäre es schwer bis unmöglich bei einem board zu bleiben, aber wo sind die ankündigugnen was für cpus dieses board dann befeuern kann, passen dann auch alle cpus der nächsten 2 jahre da rein?

Und gerade bei Intel wo die boards ja doch meistens ein bischen teurer sind ist ein wechsel natürlich noch schmerzhafter.
 
uih dachte intel sei schon weitgehend auf 45nm umgestiegen, wenn die da noch bis q4 brauchen und amd dann zumindest auch einsteigt, ist der vorsprung ja doch nicht mehr so groß.

Beim 32nm prozess könnten die sich ja richtig nahe kommen dann. Freu mich auch schon auf die ersten 40nm grafikkarten und 40 oder 45nm chipsätze, grade bei grafikkarten ist die situation ja gerade umgekehrt wie bei prozessoren da ist amd führend (was die fertigungstechnik angeht und damit auch stromverbrauch und preis)

UPDATE: zumal ja amd meist mehr aus den produkten holt wie die mitbewerber was stromverbrauch angeht, bei cpus machts im idle der integrierte speicherkontroller und trotzdem nur 7W verbrauch vermutlich auch durch SOI und bei grafikkarten hat nvidia wohl noch nix vergleichbares zu powerplay selbst mit der nächsten highend-generation die dann 2 stromanschlüsse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das heissen, dass es demnächst mind. 2 verschiedene Intel-Sockel geben wird? das nenne ich mal Abzocke!
 
Ich frage mich was alle an den 2 Sockeln auszusetzen haben!?
Sowie ich das oben gelesen hab wird es 2 Sockel, "Bloomfield" und "Gainestown" geben.
Wer von euch spielt denn wirklich mit dem Gedanken sich nen "Gainestown" zuzulegen, der für den Servermarkt konzipiert ist?
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren PCs alles macht, aber ich schätze der "Bloomfield" wird hier für 95% der User ausreichen bzw. das beste sein.
 
Ich denke, dass auf die neuen Boards nur CPU's passen, die einen integrierten Speicherkontroler haben. Anders wird man das nicht lösen können.
Vielleicht ist intel aber auch so klug, weiterhin CPU's auf dem Markt zu bringen, die keinen integrierten Controler haben, die Sollten dann auch weiter hin auf die 775 passen.
Kann man meiner Meinung nach nicht AMD fergleichen, die ja permanend ihren Sokel wechsen, aus den dieversesten Gründen, wobei keiner eine Kompatiebilität zum andern ausschließt. Im gegensatz zu der Nahlem-inovation.
 
sollen die performance und mainstream modelle anfangs nicht ohne den IMC kommen? Meine mal sowas gelesen zu haben. Die sollen dann auch auf 775 Chips laufen
 
@ Infect007

so wie ich das verstanden habe, wird es mind. 2 Sockel für den Desktop-Bereich geben! kann also sein, dass wenn Du erstmalig ein Mainstream-Sockel samt CPU kaufst und Du später auf eine neue stärkere CPU umsteigen willst, dann beides neu kaufen musst! Quasi heute Umstige auf eine Quadcore und deswegen gleich ein neues MoBo.

finde ich persönlich nicht so gut! es reicht doch wenn ich mich schon zwischen AMD und Intel entscheiden muss!
 
ok, da muss ich dir recht geben. Schade dass das aus der News nicht klar hervorgeht.
Aber da sollte man sich einfach ein bisschen überraschen lassen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Intel einigermaßen mitdenkt, damit die Wahl welchen von beiden Desktop-Sockeln man nehmen soll, extrem vereinfacht wird oder einfach im vornerein schon klar ist.
Sprich dass sie ein Sockel auf so 600€ Aldi/LIDL/Plus und Einsteiger-PCs vorsehen und den 2. Sockel dann auf Gaming bzw High-End auslegen.
 
Du solltest dich hier allerdings nicht vom Sockel alleine blenden lassen.
Intel hat den 775 zwar sehr lange beigehalten, neue Boards durftest du dir jedoch trotzdem für fast jede CPU kaufen.
Ob nun wirklich die Chipsätze meist nicht mehr für die CPU ausgelegt waren oder einfach die Boardhersteller das Problem waren, kann man wohl nicht so ohne weiteres sagen, aber das Problem bestand.
AM2, AM2+ und AM3 sind kompatibel und bekommen nur Sockel für Sockel ein paar neue Funktionen. Diese als einzelne Sockel aufzuführen und als negativpunkt zu vermerken, entlarvt einen schon fast als Intel-Fanboy.
Wenn du was suchst in der Hinsicht, dann nimm 754 -> 939 -> AM2 (DDR1 -> DDR1 DC -> DDR2 DC), das war echt nervig.
 
Ich schätze auch mal bis ein gute Preis/Leistung-Verhältnis bei den Nehalems erreicht ist, wird sicher noch ein Jahr und mehr Vergehen. Bis dahin sollte sich auch wieder ein Upgrade lohnen.

Ich denke mal die ersten Desktop Nehalems werden in Richtung Skulltrail gehen und wer war denn darauf wirklich scharf? Es geht Intel sicher mehr um Prestige und die Performancekrone. Es heißt ja auch das es anfangs gar nicht genügend CPUs geben wird, um den Massenmarkt bedienen zu können.

In dem Sinne einfach mal zurücklehnen und schauen was die neue Generation von CPUs von Intel bringen. Die Erwartungen sind sicherlich ziemlich hoch, vielleicht floppen ja auch die Nehalems who knows? ;-)
 
wenn ich mir den bericht neulich hier vor augen halte wieviel sinn bzw unsinn im moment noch ein quadcore macht, denk ich man kann in aller ruhe warten bis die dinger massenware und günstig zu haben sind.

zumindest als spieler hat man doch noch nix von nem quad, da soll man lieber mehr geld in ne graka investieren.
 
unklug ist gut...sie müssen es nunmal tun wenn sie den speicherkontroller integrieren wollen, da di pins/kontakte von sockel 775 eben nicht mher ausreichen...was ich viel schlimmer find, is dass sie 2 sockel bringen wollen - einen high-end und einen fürs performance segment...und dann wäre da noch die sache mit de übertakten....
 
Wie der Name schon sagt, hat der S423 auch 423 Pins und der S478 eben 478 Pins. Wie das kompatibel sein soll, musst du mal erklären.
 
Soweit ich weiß, bekommen die Celerons einen eigenen Sockel, es wären also 3 Sockel. Vielleicht wäre es für den Kunden schöner gewesen, Celeron und das Performance-Segment auf einem Sockel zu haben. Aber dafür kann man eventuell beim Board wieder was sparen und somit einen besseren Preis weitergeben.
 
Es wird sich aber erst zeigen, ob Intel ähnlich vorgeht wie AMD und eine Abwärtskompatibilität integriert.
Noch schöner wäre gewesen, wenn Intel auch Hypertransport verwendet hätte, statt wieder den eigenen Weg zu gehen. Aber Intel will halt auch seine Lizenzeinnahmen haben. Die machen nicht umsonst solche Gewinne.
 
1. gibt es noch jede menge weitere Sockel die ich nicht aufgeführt habe, da es sich z.B. um Server und HighEnd-Systeme handelt (Sockel 8, Sockel 940, Sockel 771, usw.). Und wie auch immer man es drehen und wenden will, haben Intel und AMD relativ gleichviele Sockel gehabt, es sei denn 1-2 Sockel mehr oder wengier machen für dich in einem Zeitraum von 13 Jahren ("Einführung des Sockel 7") einen großen Unterschied aus.

2. Sind die Sockel AM2/AM2+/AM3 für mich unterschiedlich genug, das ich sie einzeln aufführe, denn ein AM2+-CPU hat auf einem AM2-Sockel kein "HyperTransport 3.0"-Support und ein AM3-CPU wird wohl kaum auf einem AM2 oder AM2+ laufen, Pinkompatibel hin oder her. Es gibt zwar abwärtskompatibiläten, jedoch mit Einschränkungen!

3. Sind die Sockel 715 und 1160 gleichzustellen mit AMDs 939 und 940 für Mainstream und Highend, gehören also in eine Reihe und nicht seperat aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben