News Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008

Intel wächselt den Sockel nur weil Sie den Intregierten Speicher Controller in die CPU intregrieren. Bei AMD ist der schon lange in die CPU vertreten, also nichts neues. Denke das die neuen High End Modelle bzw. Nehalem CPUs von INTEL ab 250€ kosten werden.

merkur_5 schön wärs. Ich denke die ersten CPU werden Extreme CPUs sein und um die 1000 Euro kosten. Wie das sonst so auch Intel macht.

@cosmicparty schau dir mal benchmarks von enemy territory: quake wars, das scaliert schon mal super mit quadcore (seit vorletztem patch)

Das kennen wir ja bereits - Penryn "erschien" auch im zweiten Halbjahr 07 ist aber erst seit kurzem halbwegs verfügbar. Das selbe vermute ich für Nehalem.

Wer bereit war 1000€ auszugeben, der hat bereits seit Ende 07 seinen Yorkfield.
Das wird jetzt wohl wieder so sein.

Danke für den Link... sowas habe ich gesucht! werde mir das gleich mal durchlesen!

@bratzepeter: meinst du wirklich das die so teuer werden. Dann bin ich im moment bei meinem e8400 gut gehalten.

Was die Leute hier wieder meckern !
Endlich wieder komplett neue Prozessoren !

Oder meint ihr das ein jetziger Amd oder Intel Prozessor reichen wird für eine Karte alla Gt 200 oder einer HD 4870X2 ?

Selbst meine Single Karte 8800Gts G92 skaliert noch bis 4ghz Pennryn Quad.

Na ja, aber immer schön Senf dazu geben!
Mfg

Wenn man nicht Ocen kann dann wird man wohl auf eine AMD prozzi wieder wechseln-Gut für AMD oder?

Sehr schön!
Habe mich schon gefragt, wann wir wiedermal was von Nehalem hören.
Wer jetzt von E2/4/6xxx auf 7/8/9xxx gewechselt hat, der hat sowieso was an der Waffel oder braucht wirklich immer das Neueste, auch wenn es nicht schneller ist.

Ich finde es sollte nicht nur der Sockel, sondern endlich einmal ALLES ausgetauscht werden.
Seit der ATX Einführung ist ja irgendwie die Karosse von Golf 1 mit der Technik von Golf 6 gemischt, Grakas werden nicht so bedient wie sie könnten, Soundkarten passen nicht mit der Software zusammen usw.. Herumgemurkse an allen Ecken.

@Visualist
Es gibt kein Spiel, das mir bekannt wäre, dem mit einem Dualcore die Luft ausgeht, wenn eine ordenrliche Graka da ist.
Anders herum geht jedem Spiel die Luft aus wenn die Graka nicht passt.

Warum skaliert deine Single Karte 8800GTS G92 bis 4ghz?
Ich sag es dir:
Weil der FSB von 266/333 auf 400+ steigt und damit der Speicherdurchsatz des FSB.
Ob die CPU dabei 1,4 oder 4,0ghz taktet ist ziemlich egal.
Probiers aus.

Mit Bloomfield(=die einzige interessante Plattform für Spieler und Leistungshungrige) kommt Triplechannel DDR3 mit ca. 25GB/s Durchsatz + Quadcore mit HT(8Threads).
Gut das Doppelte der jetzigen gängigen Ausstattung also.

Denke auch, daß das erst im 2.Q 2009 spruchreif wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rasemann:
"Wer jetzt von E2/4/6xxx auf 7/8/9xxx gewechselt hat, der hat sowieso was an der Waffel oder braucht wirklich immer das Neueste, auch wenn es nicht schneller ist."

Ganz so pauschalisieren kannste nicht. Mein 6300@3,2GHz reicht gerade noch so für AVCHD Bearbeitung. Daher werde ich nun doch den Nehalem der zweiten Generation kaufen (Westmere) und vorher nochmal nen 9450 + P35 + GT200/RV770 kaufen. Und, da die Zeit günstig ist, auch gleich auf Vista64 umsteigen.

die Wahl wird in der Tat einfach... willst du Leistung: Bloomfield ... sonst nimmst einfach Lynnfield! alles andere ist eher für den Office-Bereich!

was mir dabei nicht gefällt ist die Tatsache, dass man für eine gute CPU (muss sich noch rausstellen was das bedeutet) dann ein Sockel 1366 Board haben muss und umgekehrt, falls man über Intel ein 2x16 CrossFire haben möchte, dann eine Bloomfield CPU kaufen muss...

natürlich kann man immer noch zu ATI greifen, dennoch schränkt es einen ein! aber Intel wird schon wissen was sie da tun!

ich glaube vielen geht es nicht um die Prozessoren... die sollen schön kommen! nichts dagegen! aber die Sockelfrage ist ein Problem! oder würdest Du heute für eine QuadCore-CPU unbedingt eine neue X38/48-Platine kaufen wollen? für mich tut es auch ein P35/45... aber mit dem Nehalem wirst Du Dich entscheiden müssen und das halte ich für nicht besonders Kundenfreundlich!

Das ist doch fast unmöglich. Bisher kam der Mainstream immer ein paar Monate nach den High-End Modellen. Aber ein ganzes Jahr später? Bei Intel halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn Ende 2009 steht doch schon wieder Westmere auf dem Plan. Und ich hoffe natürlich sehr stark meinen Pentium 4 Q1 2009 gegen einen Nehalem für 300€ ersetzen zu können.
Wir werden sehen.

intel hatte noch den sockel 5 und 4.

amd und intel waren nie auf dem gleichen sockel (7), intel hatte schon den slot 1 damals.

btw, hat auch cyrix den sockel 7 "missbraucht"

In der News steht ja auch das zu erst der High-End Markt bedient wird. Und die Extreme CPUs von Intel waren schon immer teuer. Ich denke 1000 € ist durchaus realistisch für die erste Nehalem CPU.

Doch die ersten AMD cpus waren nur abgespeckte Intel cpus und waren mit Cyrex auf den gleichen sockel

Zurück
Oben