News Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Intel CEO Paul Otellini hat am vergangenen Mittwoch erneut bestätigt, dass die neue Nehalem-Prozessor-Generation noch im zweiten Halbjahr dieses Jahres erscheinen soll und gab weitere Pläne in Bezug auf den Umschwung zur 45-nm-Fertigungstechnologie bekannt.

Zur News: Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008
 
Ich find das sehr unklug von Intel, jetzt ihren Sockel zu wechseln. Es gibt so viele die sich erst alles neu gekauft haben und auch aufrüsten wollen und dann nicht wieder alles neu kaufen. Also das ist sicher ein Positiver Grund für AMD. Die behalten ihren Sockel noch eine Weile. Außerdem habe ich das Gefühl das AMD/ATI viel mehr für ihre Kunden tut und auch Kundenfreundlicher sind, NVidia/Intel dagegen sind echt nur noch auf ihr Geld aus. Traurig sowas, man braucht mehr Konkurenz für Intel und NVidia. Bin kein Fanboy, denn persönlich habe ich selber Intel und NVidia verbaut.
 
Nun gut, hoffentlich wird der versprochene Zeitraum auch eingehalten.
Hoffentlich werden die auch schnell Lieferbar sein und nicht wie der Q9450,E8400 ect.

Warum werden denn die "stärksten" CPU's immer zu schluss hergestellt?Was hat das für einen Vorteil?

Hoffentlich hat AMD ein passendes Gegenstück!
Ansonsten abwarten!
 
Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Sockel zu wechseln. Intel integriert zukünftig den Speichercontroller in die CPU, was eine komplett neue Anbindung nötig macht. Die Mainboard-Hersteller müssen ja die Leiterbahnen für den Speicher nicht mehr an der Northbridge, sondern am Prozessor anbinden.
 
Ein gleicher Sockel alleine sagt ja gar nichts über die Kompatibilität.

Nehalem ist eben nicht kompatibel, schon mal wegen CSI und Triple Channel DDR3 beim Bloomfield.

Das ist eben so als wenn du meckerst das der Sockel A nicht mit dem Socikel AM2+ zusammenpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf den ersten Test! Glaub jedoch nicht das Leistungssteigerung gegenüber nem QX9770 allzu groß sein wird und der Preis wird
bestimmt wieder exorbitant!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist es unklug?

es wird der frontsidebus abgeschafft

der speichercontroller in die CPU integriert und die northbridge umgestickt

wie alt ist den der sockel 775 ? 4 jahre?!
 
Geht aber nicht anders, weil der Speichercontroller jetzt wie bei AMD in die CPU wandern wird. Also abslolut unmöglich, den Sockel beizubehalten. Sie haben sich ja wenigstens beim Schritt vom P4 zum C2D Mühe gegeben und den Sockel beibehalten.
 
Stell mal nvidia und Intel nicht in ein Lager - die gehören überhaupt nicht zusammen, im gegensatz zu AMD und ATi. ATi gehört AMD, aber NVidia und Intel verbindet nichts dergleichen! :)

Wie kommst du auf Kundenfreundlicher?
Die einzigen Situationen, in denen ich mir vorstellen kann dass man freundlich zu einem Kunden sein soll/muss sind die, wenn der Kunde Hilfe braucht, sich beschwert weil seine Ware defekt ist etc.. das hat dann aber nichts mit der Kundenfreundlichkeit von AMD / NVdia zu tun, sondern mit denen deines Händlers. Oder habe ich dich in diesem Punkt falsch verstanden? ;)

MfG
 
Da Intel mit dem Nahelem den MemoryController in die CPU integriert müssen sie den Sockel wechseln, denn 775 pins reichen nicht mehr aus um darüber auch noch bis zu 3 RAM-Channel laufen zu lassen.
Das war bei AMD ja auch nicht anders als sie den MemoryController in die CPU integriert haben,
sie mussten auf einen neuen Sockel wechseln (Sockel 939).
 
Gibt es eigentlich schon Auskunft über die Taktraten und wie die Nehalems im Vergleich zu den Penryns abschneiden?
 
Ich denk mal die werden sowieso völlig überteuert werden. Die werden bestimmt erst im nächsten Jahr zu einem vernünftigen Preis zu haben sein. Bin auch mal auf die Tests gespant.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den nehalems mit internem speichercontroller, kommt intel weder um einen sockel, noch chipsatz, wechsel herum.
daher ist es auch naheliegend, das die nehalems ohne internen speichercontroller ebenfalls einen neuen sockel erhalten, da diese realtiv nahe an den erstgeannten prozessoren sein werden, um die produktionskosten zu minimieren.

tja... zuviel zeit gelassen beim posten *g*
daher, um mich entwas abzusetzen noch ein nachtrag:
der intel p965 chipsatz besteht schon etwa 5 jahre. verwendet man dann noch ein board von asrock,dann läuft gerüchtewesie noch der e7200 oder e 8300 auf dem board mit einem bios update (habs die tage irgendwo gelesen gehabt, kann aber die seite nicht mehr finden. daher das gerüchteweise)
wenn das mal nicht "anwenderfreundlich" ist (auch wenn das board sehr wahrscheinlich den prozessor ausbremsen dürfte), dann weiss ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyGTR

Klar ist der Sockelwechsel nicht schön, aber wenn du mal überlegst, wie lange es den Sockel 775 schon gibt (Juni 2004) und dann auch noch die Tick-Tock Strategie von Intel berücksichtigst, dann finde ich das schon ok. AMD hat glaube aber auch oft den Sockel gewechselt, wenn man nur daran denkt, wie kurz es den AM2 gab, der durch den AM2+ ersetzt wurde.....

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Nehalem und werde dann meinen PC auf Basis des Sockel 478 (Der Sockel erschien im Juli 2001) ersetzen.
 
Nachdem die neuen CPUs erst im 2. halbjahr erscheinen, wird es wohl noch einige zeit dauern bis (verlässliche) Infos, Benchmarks, etc auftauchen.
 
Das die High End Modelle wieder unbezahlbar sind, steht außer Frage.
Bisher war das bei Intel immer so und das wird sich auch nicht ändern.
Ich hoffe die Modelle werden sich noch übertakten lassen, wie ich gelesen habe will Intel das unterbinden.
Mich würden mal die Leistungsunterschiede von Core 2 Quad und Nehalem interessieren ob da wirklich Welten zwischenliegen.
Umstieg auf einen neuen Sockel ist nicht grade toll für Verbraucher aber dann auch noch 2 Sockel?!?
Wieso können die das nicht bei einem Sockel belassen..
 
Ziemlich naives Denken. ATI , AMD , Intel, Nvidia, alle scheren sich einen Dreck um den Kunden und wollen nur dein Geld. Der Unterschied liegt lediglich in der Strategie wie sie es machen.
 
Zurück
Oben