Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel's Z77 - wie heiß darf er werden?
- Ersteller Rukizz
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Wie hast du das denn gemessen?
Ich habe mir durch falsche Kühlerwahl (Tower-Lüfter ohne Luftbewegung am Mainboard) mein gutes ASUS nach 3 Jahren so geröstet, dass sich Speicherfehler ergeben haben, nach einem weitern Jahr musste ich 2 von 4GB entnehmen, da er sonst garnicht mehr lief. Einen Monat später gabs ein neues Board und CPU Kühler (Top-Down). Ich kann dir aber nicht sagen, wo North- oder Southbridge Temperatur lagen, also nur die Erkenntnis, dass zu hohe Temperaturen schädlich sind. 'Normalerweise' sind 75°C Siliziumtemp nicht schädlich, 75°C Gehäuse Temp könnte aber je nach Chipspezifikation schon zuviel sein.
Zuletzt bearbeitet:
psycholars38259
Ensign
mit SpeedFan kannst es vergessen lieber mit Everest Home Edition auch unter win 7 und 8
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
Picard87
Commodore
also laut Intel Specs (http://www.intel.com/content/dam/ww...7-series-chipset-pch-thermal-design-guide.pdf), S.13 darf er max. 104 bzw 108 Grad haben.
Wie hast du es denn ausgelesen und wie ist die Kühlung in deinem PC? Am Besten mal nen Screenshot von HWMonitor machen.
Wie hast du es denn ausgelesen und wie ist die Kühlung in deinem PC? Am Besten mal nen Screenshot von HWMonitor machen.
Cool Master
Fleet Admiral
Korrekt 104°C ist max bei 108°C schaltet er aus. Habe die letzte Woche bei Gigabyte deswegen angerufen, da meiner unter "last" rund 70°C erreicht.
Cool Master schrieb:Korrekt 104°C ist max bei 108°C schaltet er aus. Habe die letzte Woche bei Gigabyte deswegen angerufen, da meiner unter "last" rund 70°C erreicht.
ah danke, dann sind die temperaturen ja völlig unbedenklich
Biggunkief
Fleet Admiral
@Samurai76: Du kannst das 100% auf zu hohe Temps zurückverfolgen? Bist dir also sicher dass das nicht auch so kapuut gegangen wäre?
Nachtfalke_Lars
Ensign
hi
hast du auch ein lüfter der luft ins gehäuse bringt ?
auf dem foto sieht man es leider nicht
Nachtfalke_Lars schrieb:hi
sogar 2
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das Gehäuse "press" an die Wand zu stellen, wird die allgemeinen Temperaturen im Gehäuse nicht verbessern, wenn man einen - wie ich vermute ausblasenden - Hecklüfter einsetzt. 
Zwirbelkatz schrieb:Das Gehäuse "press" an die Wand zu stellen, wird die allgemeinen Temperaturen im Gehäuse nicht verbessern, wenn man einen - wie ich vermute ausblasenden - Hecklüfter einsetzt.![]()
wie geschrieben pusten auch noch 2 lüfter nach oben raus
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich habe nur 2 langsame Gehäuselüfter. Einer davon ist allerdings im Boden eingelassen. Ich hoffe doch sehr, das ich nicht ebenfalls solch extremen Temperaturen haben werde. Der Chipsatzkühler sitzt doch rechts unten, sollte man annehmen.
Eigentlich dachte ich, dass die Zeiten bzw. Probleme mit heißen "Northbridge-Chipsätzen" seit dem Umzug des Speichercontrollers in den Prozessor nach Sockel 775 gelöst wären.
Eigentlich dachte ich, dass die Zeiten bzw. Probleme mit heißen "Northbridge-Chipsätzen" seit dem Umzug des Speichercontrollers in den Prozessor nach Sockel 775 gelöst wären.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Nachtfalke_Lars
Ensign
also ich habe ein asrock extreme 6 und war nun mal neugierig nicht mal 50°
kann es sein das deine grafikkarte die warmluft auch richtig mainboard bringt und nicht alles rausbefördert ???
die spannungswandler werden recht hot *fingerbruzzel*
ansonsten würde ich den kühler runterzupfen und ihn neu installieren mit minischrauben und guter wärmeleitpaste und ein lüfter passend anbringen ..jaja sieht nicht schön aus aber es hilft ;-)
kann es sein das deine grafikkarte die warmluft auch richtig mainboard bringt und nicht alles rausbefördert ???
ansonsten würde ich den kühler runterzupfen und ihn neu installieren mit minischrauben und guter wärmeleitpaste und ein lüfter passend anbringen ..jaja sieht nicht schön aus aber es hilft ;-)
Nachtfalke_Lars schrieb:also ich habe ein asrock extreme 6 und war nun mal neugierig nicht mal 50°
natürlich ist die grafikkarte an den hohen temperaturen schuld, sie blockiert ja den luftstrom etwas. wenn ich alle meine lüfter auf 2000 upm stelle bleibt die temperatur bei 48°C bloß dann ists zu laut
Nachtfalke_Lars
Ensign
http://clip2net.com/s/4T5i4Q
okay jetzt hab ich es gesehen dein kühler ist aber auch derbe groß geiz ist geil kann man nur sagen
da würde ich wirklich ein minilüfter 6cm davor setzten und deine großen können wieder bei 800 drehen
damit wäre das temp. problem beseitigt
okay jetzt hab ich es gesehen dein kühler ist aber auch derbe groß geiz ist geil kann man nur sagen
da würde ich wirklich ein minilüfter 6cm davor setzten und deine großen können wieder bei 800 drehen
damit wäre das temp. problem beseitigt