• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Ach ja - wer mal Lust hat sollte mal nach dem Trailer von dem für nächstes Jahr angekündigten Elite Dangerous Odyssey vs Star Citizen googeln. Die Spiele werden ja gerne miteinander verglichen. Als ich´s gesehen habe wusste ich nicht ob ich´s einfach dämlich oder amüsant finden soll.
Passt jetzt nicht wirklich zum Thema hier - sorry.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wow, einfach nur wow. Wegen Leuten wie dir ist die Videospielwelt so verkorkst wie sie es aktuell ist.
Wenns ihm gefällt... ist doch gut! Ist ja auch Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Captain, Col.Maybourne und WolledasKnäul
Ich bin ja nicht tief in dieser Materie hier drinnen, aber mit was Begründen denn die Entwickler die lange Zeit und diese enormen Kosten? Oder gibt es da überhaupt Stellungnahmen?
 
Volker schrieb:
320 Millionen haben die eingenommen, das wären locker 5 AAA-Titel oder 10

Ich verstehe den Frust der frühen Unterstützer und es gibt jede Menge berechtigte Kritik an CIG, aber wie du mit 320 Mio $ 5-10 AAA Titel aus dem Boden stampfen willst würde mich echt mal interessieren. :p Mit den 320Mio bist du in guter Gesellschaft mit aktuellen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bobbelix60, GUN2504 und 5 andere
Dieses Jahr war bisher mehr als enttäuschend für die Entwicklung des Spiels. Monatelang herrschte Unklarheit bezüglich des Fortschritts der Singleplayer-Kamapagne, es wurde kaum auf Fragen der Backer bezüglich dieser eingegangen und ein Video, welches neue Infos über die Kampagne versprach, kam mit über vier Monaten Verspätung. Mittlerweile gibt es überhaupt kein Release-Datum mehr.

Die im März angekündigte, verbesserte Roadmap gibt es noch immer nicht. Stattdessen gab es eine Roadmap für die Roadmap und wieder monatelange Funkstille. Stand jetzt soll sie immerhin vor Weihnachten 2020 veröffentlicht werden.
Updates bestanden größtenteils aus QoL-Verbesserungen, wirklich große Features wurden pünktlich nach dem Ende des großen IAE-Sales 2019 gestrichen oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen gab es Events, wie z.B. die Invictus Flight Week, welche sich als absolutes Desaster entpuppten.

Ich hoffe ja wirklich nur das Beste für dieses Projekt, aber ich denke man sollte das Verhalten von CIG nicht auch noch belohnen, indem man wieder und wieder Geld "spendet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, gongplong, iWaver und eine weitere Person
Entschleuniger2 schrieb:
Denen, die noch übrig sind, kann keiner helfen mein lieber.
Dafür gibts ja dann diese Events. Jedes Jahr werden neue Menschen volljährig und können Geld ausgeben für ne TechDemo, die „bald fertig wird“. Besser als jedes Abomodell. Das muss man nämlich pflegen und die Leute bei Laune halten. Bei SC kann man immer sagen „das sind noch Bugs, wird noch“ oder „das ist ja nur ne Alpha, warte ab“.

Alleine damit diese Ausreden nicht wegfallen, würde ich mich hüten, irgendwas „fertigzustellen“. Es gibt ja genug Leute, die Geld für sowas ausgeben. Sind ja nur „x“ Euro, das tut keinem weh. Es reicht immerhin für runtergerechnet 2,5 Millionen pro Monat - also in etwa 200.000 WoW-Monatsaccounts und das ohne vergleichbaren Aufwand 🤷🏼‍♂️

Wie gesagt: alles richtig gemacht. Ich glaube, das Geld würde immer noch fließen, selbst wenn CR persönlich sagen würde: „Danke für die Kohle, ich hau jetzt ab. Macht’s gut ihr Heinis 🖕🏻“. Einfach weil man nicht glauben will, dass man zehn Jahre für dumm verkauft wurde (und wird) und sich an einer halbgaren Alpha festhält, für die jeder andere Entwickler schon lange abgestraft und weggeshitstormt worden wäre.

Am Anfang war die Hoffnung groß. Aber wer das „Spiel“ jetzt noch verteidigt, ist entweder blind, neu dabei oder ihm ist’s egal. Aber dann parallel gegen Microtransactions und Lootboxen demonstrieren 🤪

Immerhin kann man sich in SC am Hintern kratzen! Diese unglaubliche Detailverliebtheit! Guck doch mal, wi hübsch die Türen animiert sind.
🤦🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Ceberus, Animal Mother und 2 andere
Tinkerton schrieb:
Bei 9-10 Jahren Entwicklung

Kickstarter war Ende 2012, "richtiger" Entwicklungsstart mit den eigenen Studios wohl am ehesten Ab 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504, Col.Maybourne und eine weitere Person
charmin schrieb:
richtiger" Entwicklungsstart mit den eigenen Studios wohl am ehesten Ab 2014.
Also 4,5 Millionen Dollar Einnahmen pro Monat bzw ~380.000 Abonnenten im WoW-Äquivalent?

Macht’s irgendwie nicht besser...
 
Volker schrieb:
Nunja, seitdem werd ich auch mehr und mehr zum Kritiker.
320 Millionen haben die eingenommen, das wären locker 5 AAA-Titel oder 10

Viele AAA Titel kosten mehr, 5 - 10 AAA Titel für die Kosten ist eine maßlose Übertreibung. Du kriegst vll ein halbes GTA für den Preis eines Star Citizen. Also 300 Mio ist nicht sooo viel. Das haben andere Games mehr ausgegeben.

Thema Einnahmen: Fortnite hat in seinen besten Monaten auch monatlich mehr eingenomen als Star Citizen in 8 Jahren.

Sooo krass finde ich diese Zahlen nicht. Da kann auch ein CoD oder Fifa nur müde drüber lächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sandcrawler, GUN2504 und 3 andere
Na ja - was man so liest ging viel von dem Geld ja nicht in die Entwicklung vom Spiel sondern eher in diverse "Lebensstiele". An sich solange für mich nicht verwerflich, wenn das Produkt für das ich bezahlt habe das hält, was versprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
JohnVescoya schrieb:
Thema Einnahmen: Fortnite hat in seinen besten Monaten auch monatlich mehr eingenomen als Star Citizen in 8 Jahren.

Sooo krass finde ich diese Zahlen nicht. Da kann auch ein CoD oder Fifa nur müde drüber lächeln.

Die Spiele sind aber auch fertig 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Na ENDLICH haben wir mal ein Veröffentlichungsdatum!!

20.11.-02.12.2950 - das ist doch mal ein Wort! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hee - der BER hat auch lange auf sich warten lassen bevor das erste Raumschiff - äh Flugzeug meinte ich, abheben konnte. Paar Jahre länger und da wären wirklich Raumschiffe gestartet, weil es Flugzeuge schon gar nicht mehr gegeben hätte.
Jetzt ist er offen und alles ist so, als wäre nie was gewesen (außer die viel zu hohen Baukosten vielleicht).
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wow, einfach nur wow. Wegen Leuten wie dir ist die Videospielwelt so verkorkst wie sie es aktuell ist.

Ich hätte "Fail und Betrug" in Anführungszeuchen setzen sollen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass genug Spiel dahinter ist für 45€ (mehrere hundert Stunden).
Auch wenn es scheitern sollte, hatte ich meines Geldes wert.

Wer mehr ausgeben will soll das tun. Seit nicht mehr regelmäßig gewiped wird und man beinahe jedes Schiff ingame kaufen kann sind die Anreize dafür auch start gesunken.

Das im Projektmanagment einiges schief läuft streite ich gar nicht ab. Ich stimme @FluffyUnicorn mit seinem Beitrag vollends zu.
 
„Intergalactic Aerospace Expo 2950“

Ist das das Jahr in dem Star Citizen erscheinen soll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Tinkerton und Cerebral_Amoebe
Wun Wun schrieb:
Und diese Quasi-Asset-Flips ala CoD oder Fifa kosten bestimmt mindestens so viel :rolleyes:

CoD und Fifa meinte ich auf der Einnahmeseite. Bitte korrekt lesen. Da sind die 300 Mio von SC in 8 Jahren wenig verglichen mit dem was CoD und Fifa mit ihren jährlichen Updates einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich glaube nicht mehr, dass ich für meine 35€ je etwas erhalten werde, außer der Einsicht, dass ich so etwas nie wieder unterstützen werde.
Spiele werden nur noch nach lesen von Testergebnissen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Miuwa und Tinkerton
PusteBlume0815 schrieb:
Na ja - was man so liest ging viel von dem Geld ja nicht in die Entwicklung vom Spiel sondern eher in diverse "Lebensstiele". An sich solange für mich nicht verwerflich, wenn das Produkt für das ich bezahlt habe das hält, was versprochen wurde.

Es lässt sich nachlesen, wo das Geld hingeht.
Da musst du keinen Trollen im Netz hinterher rennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504, Col.Maybourne und 2 andere
Zurück
Oben