Interne Graka wird über die RX7900 gewählt

• Ersteller Ersteller Phillip AMDNoob
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phillip AMDNoob

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor - AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor, 4201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • (RAM) 32,0 GB
  • Mainboard - MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
  • Netzteil: BeQuit 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Woche jedesmal wenn ich versuche ein game zu starten habe ich einen Blackscreen und Windows bekommt keine Rückmeldung. Ich habe einen Benchmarktest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das immer die interne GPU prioritisiert wird. Meine RX 7900 wir allerdings erkannt aber arbeitet nicht mit. Über Adrenalin wird sie auch als GPU 2 angezeigt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das neuste BIOS aufgespielt, alles auf höchste Grafikanforderungen gestellt damit er meine RX als Standart nimmt.
Was ich komisch finde weil eigentlich sollen beide GPU ja zusammen arbeiten. Ich bin langsam überfragt weil der PC vor einigen Wochen ganz normal Funktioniert hat.

Warum sollen beide GPUs zusammen arbeiten?
Deaktivieren die IGPU im BIOS und probiere noch mal nur mit RX 7900

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Sinatra81
Wenn ich über Adrenalin die GPU Übertakte startet alles komischerweise. Woran kann das liegen?
Ich werde die interne im BIOS mal abschalten.

Phillip AMDNoob schrieb:
Was ich komisch finde weil eigentlich sollen beide GPU ja zusammen arbeiten.
Da arbeitet nix zusammen, entweder oder heißt hier die Devise. Im BIOS kann man in der Regel einstellen welche Graka den Vorrang hat, oder die iGPU auch einfach deaktivieren.

PCTüftler schrieb:
Da arbeitet nix zusammen, entweder oder heißt hier die Devise.

Ab DX12 ist auch das möglich... Nur bringt das bei der iGPU Leistung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Verwendest du Windows? da gibts doch auch ne Einstellung für was welche Graka verwendet wird.

Wo ist dein Monitor angeschlossen? Am Mainboard oder an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Sinatra81
Leute! Das heißt Hybrid Graphics und wird im Desktop wie bei Notebooks genutzt. Leistungsarme Sachen berechnet die iGPU sparsam und Leistung kommt per dGPU. Dazu muss man den Bildschirm an der iGPU anschließen.

Mit den GTX 4070 ging da gut bei mir, mit der 9070 hatte ich genau die gleichen Symptome. Wie schon erwähnt muss die iGPU deaktiviert werden, weil AMD im Treiber zur Zeit Probleme bei Hybrid Graphics hat.

https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/

Das ist aber ärgerlich, das ist ja schon ein beworbenes Feature, jedenfalls habe ich da mal Werbung beim Laptop gesehen.

@Alexander2 Funktioniert auch im Laptop absolut problemlos. Im Desktop braucht man den passenden Treiber und ein passendes BIOS. Ist das BIOS aktuell?

Oberst08 schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Phillip AMDNoob schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das neuste BIOS aufgespielt, alles auf höchste Grafikanforderungen gestellt damit er meine RX als Standart nimmt.

Also mit AMD + AMD habe ich es nicht zum laufen bekommen und musste die iGPU explizit deaktivieren. Liegt laut Recherche an den aktuellen Treibern und ja, ich hätte es gerne genutzt, läge im Idle dann bei 48 Watt an der Steckdose. Mit gleichem MB und CPU und NVIDIA ging es, aber die NVIDIA war dennoch viel Durstiger. Da hatte ich mit Hybrid Graphics 70 Watt und ohne 83 Watt und abseits der dGPU Tauschs hatte ich nichts gemacht.

Internet ist voll davon:

https://www.google.com/search?q=blackscreen game amd hybrid graphics

Zurück
Oben