Benchmarking 1

Internet begrenzen

arthur154

Ensign
Hallo,

gibt es eine möglichkeit Internet für ein Gerät zu begrenzen?
Ein Familienteil ist immer in Youtube unterwegs ( TV ) und das frisst fast das ganze internet.
So kann ich fast nichts an meinen PC machen.
Ich habe einen Netgear Router.

Ich danke mal vorraus :)

Ja, Netlimiter 4....hilft...ist kostenlos. Kannste hier bei CB downloaden, ist aber in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nur ungern, schau mal nach ob die Webbrowser WEBM VP8/VP9 unterstützen und im Youtube der HTML5 Modus aktiv ist

https://www.youtube.com/html5

Aber Vorsicht, das kann auf die Rechenleistung der Geräte gehen, da dort keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktiv sein dürfte.

Persönlich würd ich maximal den Standard Internet Explorer nehmen, nur wem die Bandbreite nicht reicht...

Maximal den mit dem WebM Plugin aufbohren.

wobei Du was von TV sagst. Eingebauter Browser oder extra PC?

Würd mir aber ehr um das Nutzungsverhalten Gedanken machen.... Youtube Süchtig???

Oder geht das WLAN in die Knie?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit den Netlimiter 4 Geräte begrenzen ? zB Handy, Tv oder auch Notebooks ?

@Pitt-G. hier geht es nicht darum anderen Vorhaltungen bezüglich des Nutzungsverhalten zu machen, das ist jedem seine eigene Sache, nur mal so.

Netlimiter muss afaik auf jedem Gerät installiert sein. Dann kann jeder sich selbst drosseln. Wird aber nicht passieren.

Edit:
Wenns dein Anschluss ist: Meckern, Router sperren und alleine nutzen /Anschluss mit höherer Geschwindiket buchen.
Wenns nicht dein Haushalt/Anschluss ist: Ausziehen/Eigenen Anschluss buchen.

Am Ende gibt es sonst keine Möglichkeit. Der eine will dies, der andere will das, früher hat man sich um die Fernbedienung gestritten heute um die nutzung des Internets.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Ich sags nur ungern, schau mal nach ob die Webbrowser WEBM VP8/VP9 unterstützen und im Youtube der HTML5 Modus aktiv ist

https://www.youtube.com/html5

Aber Vorsicht, das kann auf die Rechenleistung der Geräte gehen, da dort keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktiv sein dürfte.

Persönlich würd ich maximal den Standard Internet Explorer nehmen, nur wem die Bandbreite nicht reicht...

Maximal den mit dem WebM Plugin aufbohren.

wobei Du was von TV sagst. Eingebauter Browser oder extra PC?

Würd mir aber ehr um das Nutzungsverhalten Gedanken machen.... Youtube Süchtig???

Oder geht das WLAN in die Knie?

Youtube App ( Smart Tv )
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Netlimiter muss afaik auf jedem Gerät installiert sein. Dann kann jeder sich selbst drosseln. Wird aber nicht passieren.

Auf einen Tv nicht möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Netlimiter muss auf dem Gerät laufen welches du begrenzen willst. Also nur ein Windows PC.

Manche Router können angeschlossene Geräte begrenzen.

Ich begreife immer noch nicht, wieso diese Funktion nicht in jedem Router vorhanden ist. Ich habe das gleiche Problem. Mache ich in Upload, so laggt es in spielen extrem. Auf eine Softwarelösungen habe ich keine Lust.

Die hersteller müssen hier mal handeln. Ich habe zwar 200mbit download und 10mbit Upload, dies aber vernünftig aufzuteilen wäre Gold wert.

Sowas muss doch gehen^^
Kann für den Router doch nicht zu schwer sein an ein Gerät was verbunden ist weniger Internet abzugegebn

Klar geht das. Aber du hast ja noch nicht mal den Router benannt!
Und dann ist das eher was für Fortgeschrittene oder Bastler, und ich glaiube du gehörst zu keinen der beiden Gruppen, sorry.

Das geht wenn du einen teuren Router hast.

Beim netgear kannst du höchstens Seiten/Schlagwörter sperren. Das wird aber nur den Unmut des smartTV nutzers wecken ;)
Ergänzung ()

Eigenzitat:
KTelwood schrieb:
Edit:
Wenns dein Anschluss ist: Meckern, Router sperren und alleine nutzen /Anschluss mit höherer Geschwindiket buchen.
Wenns nicht dein Haushalt/Anschluss ist: Ausziehen/Eigenen Anschluss buchen.

Am Ende gibt es sonst keine Möglichkeit. Der eine will dies, der andere will das, früher hat man sich um die Fernbedienung gestritten heute um die nutzung des Internets.

In der Regel sollte YouTube, selbst bei HD-Inhalten, nicht die gesamte Bandbreite eines modernen DSL-Anschlusses nutzen können.
Hast du vielleicht einen uralten DSL-Tarif? Frag einfach mal bei deinem Anbieter (bspw. Telekom) nach, welche Bandbreite du hast. Wenn das bspw. ein alter Tarif mit 2 oder 6 Mbit (oder ähnlich) ist, dann macht ein Upgrade auf einen schnelleren Tarif sicherlich Sinn.
Das gezielte Drosseln von einzelnen Geräten, wie einem SmartTV ist schwierig; du müsstest dann z.B. einen speziellen Router kaufen, der dies unterstützt.
Software wie Netlimiter wird sicherlich nicht auf SmartTVs laufen.

HaveFun schrieb:
In der Regel sollte YouTube, selbst bei HD-Inhalten, nicht die gesamte Bandbreite eines modernen DSL-Anschlusses nutzen können.
Hast du vielleicht einen uralten DSL-Tarif? Wenn das bspw. ein alter Tarif mit 2 oder 6 Mbit (oder ähnlich) ist, dann macht ein Upgrade auf einen schnelleren Tarif sicherlich Sinn.

Wenn möglich, hier ist DSL 1,5k Maximum. Hoffe mal dass Hybrid die Lösung bringt^^

Zurück
Oben