Internet Geschwindigkeit wechseln=Wlan Geschwindigkeit

n4rti

Lieutenant
Hallo,
wir wollen von 100Mbit auf 250Mbit upgraden.
Wir benutzen 2.5Ghz Wlan
Merkt man im Wlan nen Unterschied wenn wir 250Mbit haben oder ist bei 100Mbit schon das Maximum erreicht`?

Kommt auf die Entfernung, die Endgeräte und die Auslastung des W-Lan an.
So kann man darüber kleine Aussage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
2,5Ghz Wlan gibt es nicht.
Entweder meinst du das 2,4Ghz WLAN Band oder das 5Ghz WLAN Band.
Und es ist auch egal in welchem Band du unterwegs bist, die Frequenz sagt nichts darüber aus ob du die 250MBit/s ausnutzen kannst oder nicht.
Wie hoch ist denn dein WLAN Durchsatz bisher ?
Wenn du nur mit ca 30Mbit/s im WLAN rumkriechst, dann helfen dir 250Mbit/s ins Internet auch nichts.

Kommt wie immer auf die Gegebenheiten an. (Viel) mehr als 100 MBit über 2,4 GHz würde ich aber nicht erwarten (sofern ihr jetzt schon 100 MBit über WLAN habt).
Wenn du zwei Geräte hast, kannst du ja mal mit iperf bzw. jperf die Bandbreite testen.

Die WLAN-Standards richten sich nicht nach den Grenzen von deutschen Internettarifen. ;) WLAN kann man so zuverlässig wie das Verhalten von Katzen vorhersagen. Wenn du eine grobe Schätzung willst, schau in diese Tabelle bei den Nettoraten: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Wenn du es jetzt schaffst etwas von einem schnellen Server mit 10-12 MB/s runter zu laden dann hast du in etwa deine 100Mbit ausgelastet.

Wie schnell ist es über WLAN momentan?
Welche Anwendung lässt ihr laufen? Fürs Surfen alleine wird sich die 250 Mbit kaum lohnen.

meph!sto schrieb:
2,5Ghz Wlan gibt es nicht.
Entweder meinst du das 2,4Ghz WLAN Band oder das 5Ghz WLAN Band.
Und es ist auch egal in welchem Band du unterwegs bist, die Frequenz sagt nichts darüber aus ob du die 250MBit/s ausnutzen kannst oder nicht.
Wie hoch ist denn dein WLAN Durchsatz bisher ?
Wenn du nur mit ca 30Mbit/s im WLAN rumkriechst, dann helfen dir 250Mbit/s ins Internet auch nichts.
Auf dem Laptop kommen ca 80Mbit an

Mit Kabel auch so um die 80Mbit

ALso Kabel+Wlan ca 80Mbit

Halt der FLight Simulator läuft im Hintergrund, ich weiss nicht was der zieht.

Kann gleich landen

Bitte bleiben Sie angeschnallt bis das Flugzeug vollständig zum stehen gekommen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Der Lord und n4rti
Ich hab es grade mal bei mir getestet und Handy und Ipad schaffen so ~200-360 Mbit, im gleichen Raum wie der Router. WLAN ist sehr, sehr launisch und wie das jeweils funktioniert ist sehr schwer vorherzusagen. Aber 250Mbit sind grundsätzlich nicht unmöglich mit WLAN.

@Dalek aber wohl mit 5 GHz WLAN

Dalek schrieb:
Ich hab es grade mal bei mir getestet und Handy und Ipad schaffen so ~200-360 Mbit, im gleichen Raum wie der Router. WLAN ist sehr, sehr launisch und wie das jeweils funktioniert ist sehr schwer vorherzusagen. Aber 250Mbit sind grundsätzlich nicht unmöglich mit WLAN.
Garantiert aber im 5ghz WLAN oder nicht? Dort schafft meine 7590 sogar fast 500mbit zum AVM repeater 3000! :freaky:

So Also ca 85Mbit mit Kabel und auch Wlan
Seltsam müsste Wlan nicht langsamer sein als mit Kabel?

5Ghz kommt leider nicht in Frage. Handy und Repeater können nur 2,4

Wenn das Internet selbst nur 85 Mbit schafft, ist WLAN und LAN gleich schnell.
Hast du zwei Geräte (PC, Laptop etc.) und kannst man mal die Bandbreite mit iperf oder jperf messen?

Der Repeater hilft auch nicht unbedingt. Viele Repeater halbieren die Bandbreite.
Was für ein Router, Repeater und Hand bzw. Laptop hast du denn?

AM Laptop messen ist gerade schlecht, da zockt meine Freundin.

Router: Speedport Entry 2
Repeater: Fitz Repeater 600
Laptop: Lenovo Idea Pad Gaming 3 15lmh05 ( Leno IP Gaming 3 15 i5 8 N bk )

Zurück
Oben