Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet Geschwindigkeit wechseln=Wlan Geschwindigkeit
Ok, der Router kann selbst nur 2,4 GHz WLAN, hat nur FastLAN (100MBit/s) Ports und ist laut Datenblatt eh nur bis 100 MBit/s DSL geeignet. Mit einem 250 MBit/s Vertrag bekommt ihr also auch einen neuen Router, der dann wohl 5 GHz WLAN kann.
Der Laptop kann 5 GHz WLAN. Es wäre also ggf. nur ein neuer Repeater fällig.
Die sollten alle 5 GHz können, ja. Ich wollte im wesentlichen einen Datenpunkt für die mögliche Geschwindigkeit mit nicht uralter Hardware einfügen. Ich hatte die 5 GHz Limitierung noch als evtl. verhandelbar interpretiert aus dem ersten Post, da sehr viel Hardware die ja kann.
Ich würde in diesem Fall ein Upgrade des Repeaters in Erwägung ziehen, bzw. akzeptieren das man hinter dem Repeater langsamer ist. Auf dem Handy braucht man eher nicht mehr als 100 Mbit, ich gehe mal von aus es geht hier vor allem um das Notebook.
Es ist allerdings quatsch den Durchsatz messen zu wollen während parallel die Leitung noch genutzt wird. Mach die Messung nochmal, wenn kein anderes Gerät das Internet nutzt. Nur so bekommt man verlässliche Werte.
Die Handy können auch kein 5Ghz, sind P9 Lite
Neuer Router ist klar.
Wenn ich auf 5Ghzupgrade und die Handys können das nicht hab ich doch kein Wlan auf den Geräten?
Router senden in der Regel auf beiden Frequenzen so das auch ältere Geräte weiterhin nutzbar sind.
Und das P9 Lite kann kein 5GHz W-Lan? Ist doch erst 4 Jahre alt.
Wenn der Laptop nicht über den Repeater geht und nah genug am Router ist und der Router 5 GHz kann, dann könnten da mehr als 100 Mbit ankommen. Wenn die Abstände zu groß sind, es Interferenz gibt oder wenn die WLAN Götter verstimmt sind, dann kann es sein das es trotzdem nicht mehr wird.
Jetzt ist die Frage welcher Router
Der Speedport Smart 3 soll wohl ganz gut sein.
Fritzbox 7530 wäre auch eine Alternative aber soll wohl nicht ganz so schnell sein wie der Smart im Wlan.
Folgenede Geräte kommen an den Router: PC(Lan)/ Lappi(Wlan 5Ghz)/ 2 Handys 2.4Ghz/ Fritz repeater 600 2.4Ghz/ Fire Tv Stick 4K(Wird von Repeater versorgt)