Internet im Altbau: Wie realisieren?

Mikki-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unser Internet optimieren und dort erreichbar machen, wo es gebraucht wird.
Den Aufbau des Hauses seht ihr unten.
Derzeit habe ich einen Vodafone Anschluss (Red Internet & Phone 50 Cable U, 50MBit/s), möchte aber zu O2 Home L (Kabel), 250MBit/s wechseln.
Zur Zeit betreiben wir über das Internet:
TV (Wohnzimmer, EG)
Desktop PC meiner Frau (angeschlossen über LAN-Kabel, mittleres Arbeitszimmer OG)
Laptop (meins, über WLAN, rechtes Arbeitszimmer OG)
2 Smartphones

Ansonsten gibt es keine Geräte im WLAN/Internet

Ich hab ein meinem Arbeitszimmer öfter mal Verbindungsabbrüche und möchte gerne wieder über ein LAN-Kabel ins Internet.
Die Frage ist: Wie realisiere ich das am besten und stelle uns zukunftsträchtig auf?

Meine Idee war:
Fritzbox 6670 oder 6660, bleibt im Wohnzimmer
PC meiner Frau bleibt am LAN-Kabel (Verlegeweg ca. 15m)

Für mein Arbeitzimmer bin ich noch nicht sicher. Ich könnte ein LAN-Kabel aus dem Router zurück in den Keller und denn über die Holztreppe nach oben führen, das wären aber sicher 25-30m Kabelweg. Ist das ein Problem?
Oder kann ich irgendwie direkt an den Verteiler im Keller durch ein zusätzliches Modem?
Oder oben einen Access-Point installieren und doch über WLAN?

Aufbau_Haus.png

Anhänge

• Aufbau_Haus.png
    Aufbau_Haus.png
    23,4 KB · Aufrufe: 70
Mikki- schrieb:
Die Frage ist: Wie realisiere ich das am besten und stelle uns zukunftsträchtig auf?
Wie du selbst vorschlägst: Ein lankabel verlegen. Wenn du damit optisch klarkommst es Aufputz an der Treppe langzuführend ist das der einfachste, schnellste und billigste weg. 30m sind da kein Problem.

Sonst kannst du noch darüber nachdenken eine (wahrscheinlich vorhandene) alte Telefonleitung zu nehmen, die bestimmt vom Keller hoch ins Arbeitszimmer geht? Da bekommt man meistens ne 100er MBIt Leistung realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
Mikki- schrieb:
Ist das ein Problem?
Nein, nichtmal ansatzweise.
Wenn du dann mal bei über 100m bist kannst du anfangen darüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Wenn der Altbau alt genug ist, gibt es vielleicht einen stillgelegten Kaminzug, durch den Du Kabel ziehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Mikki- und Autokiller677
DIe Leitungslänge ist absolut unproblematisch. Ganz grundsätzlich würde ich aber auch im OG einen AP für WLAN platzieren (mittleres Büro). Wahrscheinlich - zumindest wenn Dir Wifi bisher von der Geschwindigkeit ausgereicht hat, hast Du dann im rechten Büro auch stabiles WLAN.

• Gefällt mir
@JpG Damit würde ich mir dann das zweite Kabel vom Router zu meinem Arbeitszimmer sparen, oder?
Es wäre dann Router --> Büro MIttelzimmer --> Switch --> LAN-Kabel zu mir

@Child @JpG Könnt ihr da ein Produkt empfehlen?

Wenn im Arbeitszimmer deiner Frau bereits ein LAN Kabel liegt, dann dort ein Switch + AccessPoint und vom Switch aus weiter in dein Arbeitszimmer per LAN.

Pro Segment zwischen aktiven Komponenten maximal 100m bei Kupfer GBit LAN. Deine 30m wären also auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Aufputzkabelkanäle entweder in der Optik des Bodens, der Scheuerleiste oder der Tapete. Sieht vernünftig gemacht wie ein Teil der Einrichtung aus. Ist zuverlässig, bietet höchsten Durchsatz und ist günstiger als sämtliche anderen Lösungen.

kabelkanalholzoptik.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Mikki- schrieb:
Könnt ihr da ein Produkt empfehlen?
Netgear GS308 zum Beispiel - haben wir auf Arbeit auch am Arbeitsplatz für unsere vielen Geräte im Einsatz und laufen super

Aber im Prinzip kannst du bei einem einfachen Switch auch nichts falsch machen. Da geht alles was es zu kaufen gibt, wenn du nicht gerade sehr anspruchsvoll bist was den Datendurchsatz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Falls du Sockelleisten hast, dann kannst eventuell solche dünnen Netzwerkkabel verwenden und diese dahinter verstecken.

Habe auch 2 solche Kabel verwendet, da ich in einem anderen Zimmer kein Netzwerkdose habe. Kabel einfach hinter Sockelleisten und Türzarge versteckt. Falls zu kurz könnte man dazwischen auch solche Kupplungen verwenden.

Ansonsten würde ich definitiv zusätzliche APs verbauen. Habe bei mir auch im EG Router+AP sowie OG 2x AP und im Garten 1xAP alles als MESH (bis auf den Router)

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich hab nochmal ein bisschen auf dem Speicher gewühlt und das hier gefunden:
ASUS RT-AC66U
Kann ich den denn auch als Switch + AP nutzen, wie von @DLMttH vorgeschlagen?
Oder ist das Ding mittlerweile doch zu alt, sodass etwas neues her sollte (Netgear/TP-Link Switch, Fritzbox, etc)

Ja du kannst ihn auch als Switch+AP verwenden. Da musst du nur am ASUS Router konfigurieren, dass du ihn als AP nutzen musst. Danach kannst du ihn im Netzwerk anstecken. Aber ich glaube du kannst den WAN Port nicht dafür nutzen (also bleiben nur mehr 3 Ports frei), also muss ein LAN Port genutzt werden. Die Limitierung ist halt nur was der RT-AC66U hergibt im WLAN.

Ansonsten würde ich Geld in die Hand nehmen und mehrere Mesh fähige WLAN Router holen und im Haus "verteilen". Es funktioniert sehr gut, wenn man zB vom EG in den OG geht und es schaltet automatisch zum stärkeren AP

Der ist noch nicht EOL. Kannst du also nehmen. Ist dann aber kein Mesh sondern einfach AP Roaming, wenn du SSID und Passwort identisch zum Router wählst.

Flashe die letzte Firmware (März 25) und probiere es aus. Vorher Werksreset und als AP einrichten.

SaxnPaule schrieb:
st dann aber kein Mesh sondern einfach AP Roaming, wenn du SSID und Passwort identisch zum Router wählst.
Ich bin freund davon, verschiedene SSIDs zu nutzen. So häufig muss man nicht hin und her wechseln selbst wenn man im Haus rumläuft. Ich hatte in der Vergangenheit nur mehr Probleme als Vorteile mit der Konnektivität bei gleicher SSID.

Mikki- schrieb:
h hab nochmal ein bisschen auf dem Speicher gewühlt und das hier gefunden:
ASUS RT-AC66U
Kann ich den denn auch als Switch + AP nutzen, wie von @DLMttH vorgeschlagen?
Oder ist das Ding mittlerweile doch zu alt, sodass etwas neues her sollte (Netgear/TP-Link Switch, Fritzbox, etc)
Kannst du, ja.
Aber was hier bisher übersehen wurde:

Mikki- schrieb:
Fritzbox 6670 oder 6660, bleibt im Wohnzimmer
Die Kabelfritzbox kannst du am DSL Anschluss nicht weiter nutzen. Soweit ich weiß nicht mal mit einem zusätzlichen DSL Modem, aber selbst wenn doch wäre das teurer als eine einfache Fritzbox 7520/7530.
Die 6660/6670 als Accesspoint zu verwenden macht vermutich auch keinen Sinn, da fährst du mit verkaufen und 2 neue Geräte kaufen günstiger.

Mikki- schrieb:
Oder kann ich irgendwie direkt an den Verteiler im Keller durch ein zusätzliches Modem?
Zusätzliches Modem geht nicht.
Zeig mal ein Bild von diesem "Verteiler".

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Kabelfritzbox kannst du am DSL Anschluss nicht weiter nutzen.
Welcher DSL-Anschluss? Gib den Hund zurück ... ;)

Zurück
Oben