Internet im oberbayrischen Outback

Legolas

Lieutenant
Servus zusammen,

ich bin vor kurzem von der Telekom zu O2 gewechselt und sehr zufrieden (250 MBit). Nun hat es sich so entwickelt das wir wohl umziehen werden. An der neuen Lokation sagt der O2 Verfügbarkeitscheck das da nur 16 MBit download möglich sind. Die Telekom sagt das sie da 50 MBit anbieten können. Vodafone kann angeblich via Mobilfunk 250 MBit. Eigentlich will ich weder zurück zur Telekom, noch zu Vodafone. Da wird wohl nur Starlink eine Option sein oder habt Ihr noch eine Idee?

Der Anschluß wird für Streaming, VPN in die Firma und surfen genutzt. Spielen ist nicht so unser Ding.

Danke
SW

Für die allermeisten Sachen reichen auch 50 Mbit, wenn es mehr sein soll ggf mal mit ner SIM testen was ankommt von unterschiedlichen Anbietern oder in der Tat Starlink buchen.

Ggf hilft dir auch die so genannte T-Map um DSL (& Mobilfunk) über Telefon besser einschätzen zu können.

wie sieht das o2 mobilfunk netz bei dir aus? gibt ja auch dort die alternative per mobilfunknetz. 40€ für 100mbit unlimited

Das ist wirklich ein "klassicher" Fall von Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, ExigeS2 und BFF
Schau zunächst im Breitbandatlas, wer der FTTC- bzw. FTTH-Betreiber am neuen Ort ist bzw. ob es den gibt. Anhand dessen kann man Providerempfehlungen aussprechen.

Bzw. beim Ergebnis von 50 Mbit/s bei der Telekom ist wichtig zu wissen, ob MagentaZuhause Regio oder Hybrid angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, gman32 und rezzler
So ähnlich geht es Verwandten von mir, die im Schwarzwald noch hinter dem Arsch der Welt leben.
Mobilfunk langsam, 4G und 5G oft ohne Empfang, Kabelinternet nicht möglich und Internet über die Telefonleitung nur mit 5MBit im Download.... Da war Starlink die einzige Lösung für gute Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und ExigeS2
Wo ziehst denn genau hin?

Bei uns, auch im Hinterland sagt die Telekom max bis zu 50MBit/s gehen.

Haben aber Glasfaser, über PŸUR, aktuell mit 200MBit/s

Frag mal in der Gemeinde an ob irgendein Anbieter dort Glasfaser verlegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Palomino schrieb:
Im Schwarzwald wird derzeit großflächig Glasfaser sogar bis zu Einzelgehöften gebaut.

Auch gibt's oft VDSL von Zweckverbänden aus Förderprojekten mit Stiegeler als einzigem Provider, der auch nicht im Preisvergleich auftaucht. Der Breitbandatlas erlaubt da im Süden der Republik schon oft Aha-Momente, dass es doch was gibt.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Im Schwarzwald wird derzeit großflächig Glasfaser sogar bis zu Einzelgehöften gebaut.
Das hab ich in Oberbayern und Oberpfalz vor 5-10 Jahren auch schon gemacht :)

Ansonsten der erwähnte Breitbandatlas.

Wir haben, auch in Oberbayern, schlussendlich auf 5G Funkversorgung von Vodafone umgestellt. Da du Vodafone aber nicht willst, kann man wie in Post 5 kolportiert die 100MBit/s für 40EUR bei O2 anfragen. Hierzu dann aber bitte die Verfügbarkeit über cellmapper.net oder ähnliches abprüfen.

Starlink ist auch eine Alternative, aber da ist der Kostenfaktor nochmal ein anderer, auch wenn der Download hier höher ausfallen dürfte.

o2 Homespot funktioniert nicht? Damit hatte ich ganz gute Erfahrungen die letzten Monaten.

Oder erst mal den Breitbandatlas checken.
Ich hab schon mal geschaut, da unten gibt's quasi keinen Flecken ohne FTTC ODER FTTH.. würde ich mir dann auch nicht unbedingt als Wohnort aussuchen.

DLMttH schrieb:
.. würde ich mir dann auch nicht unbedingt als Wohnort aussuchen.
Es gibt ausser dem Thema Internet auch noch andere Kriterien die in meinem Leben den Wohnort bestimmen, z. B. eigenes Haus im Grünen, unverbaubarer Blick in die Landschaft, Ruhe, sehr gute lokale Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel direkt ab dem Hof der Bauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Tom_123
Klaro, man kann sich aber auch mehrere K.O.-Kriterien aussuchen und FTTX da mit aufnehmen.

Hast du nun in den Breitbandatlas geschaut oder nicht?

• Gefällt mir
Laut dem Atlas bieten M-Net und Telekom FTTC. Hier mal das aus dem Produktdatenblatt von M-Net:
1775977331913.png

Ich schätze mal das das bei der Telekom nicht anders sein wird
Ergänzung ()

So, weiter gesucht, Vodafone und O2 behaupten das dort 5G verfügbar ist. O2 bietet 100/40 MBit, Vodafone bis zu 500/50 MBit. Wobei das dann bei Vodafone nicht mehr ganz so billig ist.

Weis jemand was zuverlässiger ist 5G oder Starlink?

Zuletzt bearbeitet:
Legolas schrieb:
Laut dem Atlas bieten M-Net und Telekom FTTC
Das bedeutet, dass M-Net der Netzbetreiber ist. Dann buchst du dort den 50er Tarif und schaust, ob er dir reicht. Wenn weniger als 45 Mbit/s ankommen, kannst du dir mittels Messkampagne Sonderkündigungsrecht erwirken und eine der Funklösungen ausprobieren.

Zurück
Oben