Internet immer wieder weg

ColaLight23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Schönen guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem.

Und zwar setzt mein Internet im Betrieb immer mal wieder aus, manchmal kann ich 5 Minuten etwas machen und manchmal setzt es direkt danach wieder aus. Komischerweise ist das aber so schnell, dass ich es beim Surfen kaum bemerke nur bei Online Spielen oder im TeamSpeak, da bin ich nämlich kurz afk und dann höre ich wieder alles und kann normal weiter spielen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
GPU: Gigabyte Gtx 970
CPU: I5-4690K
RAM: 16GB DDR3 - 1600Mhz
Mainboard: AsRock Z87 Extreme 3
Netzteil: BeQuiet 530W
Verbunden: LAN

Ich habe bereits einen Speedtest gemacht und die Werte stimmen so weit, aber bei einigen Versuchen ist zwischendurch dann wieder das Internet weggewesen. Das Problem habe ich nun seit 2 Tagen bereits und es ist nur bei mir am PC, ich habe es bereits mit anderen versucht und dort waren keine Störungen, alles lief durchgehend.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte oder einen Verdacht, ich werde dann versuchen alles abzuklappern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN oder Lan ?
Wäre zu erst zu klären.
Dann gehts weiter wegen Hardware +Treiber / Inkompatibilitäten usw.

LG
 
Wie ist der Rechner denn mit dem (Internet-)Router verbunden? WLAN, Powerline, LAN-Kabel?
Wie sind die Geräte mit denen es keine Probleme mit dem Internet verbunden?
 
Mal im Router unter sowas wie "Ereignisse" geschaut?
Steht da was zu den Clienten?
 
Was sagt das Routerlog zu den Uhrzeiten, an denen das Problem auftrat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23, Hayda Ministral und madmax2010
  • ColaLight23 schrieb:
    es ist nur bei mir am PC, ich habe es bereits mit anderen versucht und dort waren keine Störungen, alles lief durchgehend.
    Mögliche Ursachen:
    • Verbindung zum Router wird unterbrochen
    • Verbindung wird getrennt
    • Verbindung bleibt bestehen, es ist kein Zugriff möglich
  • Gelbes Dreieck an der Verbindung - wird die Verbindung zum Router unterbrochen?

    Netzwerkstatus?
    1. Windows-Suche öffnen
    2. Nach 'Netzwerkstatus' suchen
    3. Den 'Netzwerkstatus' öffnen
      1618755967070.png

      Hier können die 'Hardware- und Verbindungseigenschaften' angezeigt werden.
      1618756582663.png
  • Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
    1. Windows-Suche öffnen
    2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
    3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen

    Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
    FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine FRITZ!Box 6591 Cable, ich weiß nicht genau wo ich den Internet Log finde.
Ergänzung ()

Ich hab das mal probiert mit perfmon /rel.
Er zeigt mir unten sogar einige Fehler an.
Aber dort steht nur das Windows unerwartet heruntergefahren wurde.
Screenshot 2021-04-18 162457.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23
Laut FRITZ!Box gab es also keine Unterbrechung der Internetverbindung. Die naheliegendste Erklärung ist jetzt, daß nur dein Rechner die Verbindung zur FRITZ!Box verloren hat.

Hast du während der Ausfälle ein gelbes Warndreieck unten rechts in der Taskleiste gesehen?

Pinge während des nächsten Ausfalls mal deine FRITZ!Box. Geht der Ping durch, ist es nicht die Verbindung zwischen PC und FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23
DeusoftheWired schrieb:
Laut FRITZ!Box gab es also keine Unterbrechung der Internetverbindung. Die naheliegendste Erklärung ist jetzt, daß nur dein Rechner die Verbindung zur FRITZ!Box verloren hat.

Hast du während der Ausfälle ein gelbes Warndreieck unten rechts in der Taskleiste gesehen?

Pinge während des nächsten Ausfalls mal deine FRITZ!Box. Geht der Ping durch, ist es nicht die Verbindung zwischen PC und FRITZ!Box.
Das Gelbe Dreieck habe ich nicht beobachtet gehabt bei den Aussetzern.
Aber das werde ich mal im Auge behalten dann beim testen.

Hab zwischendurch mal google angepingt.
Bei der Wertung für 1000Pakete kam folgendes raus:
Gesendet:1000
Empfangen:1000
Verloren:0
Minimum: 10ms
Maximum:228ms
Mittelwert:49ms

Hab das dann noch mal gemacht mit 500 Paketen.
Gesendet:500
Empfangen:490
Verloren:10
Minimum:8ms
Maximum:209ms
Mittelwert:31ms

Bei 1500 Paketen kam dann folgendes raus:
Gesendet:1500
Empfangen:1491
Verloren:9
Minimum:8ms
Maximum:487ms
Mittelwert:38ms

Ich werde das mit dem anpingen der FritzBox dann versuchen falls es wieder weg ist, aber meist ist es nach paar Minuten halt wieder da.
 
Du kannst es auch in Dauerschleife laufen lassen, wenn du den Parameter -t verwendest.

Code:
ping -t 192.168.178.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23 und omavoss
Wenn die Dauerschleife abgebrochen werden soll, "Strg + c" eingeben (ohne die ""). :)

Wenn man (unter Windows) das Command-Prompt offenlässt, kann man die Befehlshistorie mit der Pfeil-nach-oben-Taste auf der Tastatur hervorholen, dann braucht man die Befehle nicht immer wieder von Neuem einzugeben. Unter Linux bleibt diese Historie persistent, also sie bleibt auch nach dem Schließen eines Terminals erhalten und ist nach dem erneuten Öffnen des Terminals durch Drücken der Pfeil-nach-oben- bzw. Pfeil-nach-unten-Taste vorhanden.

Es soll Menschen geben, die auch unter Windows mit dem Linux-Subsystem (WSL) bevorzugt die Linux-Shell verwenden, dafür kann man z.B. Ubuntu 20.04 LTS installieren. Damit aber z.B. für ping keinen Parameter eingeben. "man ping" (ohne die "") gibt Auskunft über alle möglichen Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23
DeusoftheWired schrieb:
Du kannst es auch in Dauerschleife laufen lassen, wenn du den Parameter -t verwendest.

Code:
ping -t 192.168.178.1
Ich habe es mal laufen lassen und folgendes kam raus:
Gesendet:159
Empfangen:135
Verloren:24
(15% Verlust)
Minimum:0ms
Maximum:2m
Mittelwert:1ms

Habe als der Fehler kam auch mal Manuell versucht über den Browser auf die FritzBox Oberfläche zu kommen, hat nicht geklappt.
 
ColaLight23 schrieb:
Verloren:24
(15% Verlust)

Bei einer Verbindung per Kabel sollten das 0 % Verlust sein. Da liegt was im argen. Kannst du ein anderes Kabel probieren? Wenn es mit dem anderen Kabel immer noch genauso aussieht, hat die Netzwerkbuchse am Mainboard vielleicht einen weg. Oder ’ne andere Buchse an der FRITZ!Box testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23 und omavoss
DeusoftheWired schrieb:
Bei einer Verbindung per Kabel sollten das 0 % Verlust sein. Da liegt was im argen. Kannst du ein anderes Kabel probieren? Wenn es mit dem anderen Kabel immer noch genauso aussieht, hat die Netzwerkbuchse am Mainboard vielleicht einen weg. Oder ’ne andere Buchse an der FRITZ!Box testen.
Also ich habe eine Entdeckung gemacht an der Netzwerk Buchse, hab das LAN Kabel gerade kurz entfernt und wieder eingesteckt. Hatte aber kein Verbindung, musste da etwas rumprobieren bis ich wieder eine Verbindung hatte, entweder ist die Buchse hin oder das Kabel.. hmm.

Ich werde mal ein anderes Kabel besorgen und das dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ist an dem Stecker des Patchkabels evtl. die Rastnase abgebrochen? Auch das kann zu Wacklern führen, dann ein neues Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColaLight23
Zurück
Oben