Internet Lahm

Okay, werde es noch prüfen. Ist 100mbit grundsätzlich eher schnelles oder langsames internet?
Ergänzung ()

erledigt; ping ist genau gleich, (wieder 25ms), download: 0,46 und upload 0,21

die vorigen werte waren: download 0,45 & upload 0,21.

100 MBit wäre sehr schnell. Ich habe 6 MBit.
Woher hast Du diese Zahl? Wenn das die Verbindungsgeschwindigkeit in Windows ist, dann ist das die zum Router und die hat leider nichts mit der DSL Geschwindigkeit zu tun.

Wir haben nen Vertrag mit aon, mein Dad hat gesagt die Leitung läuft auf 100Mbit, von dem was windows ausgibt hat er noch weniger ahnung als ich, wird die zahl also von aon kommen.

Also früher konnte ich ein Youtube full hd video gucken, ohne es vorher laden zu lassen, und das hab ich bisher bei keinem sonst gesehn, könnte also durchaus hinkommen...

Die DSL Geschwindigkeit kannst Du nur über das AON Teil herausfinden (oder über deinen Vertrag).
Wenn Du die Weboberfläche den AON Routers aufrufen kannst (Das sollte die Gatewayadresse in deinem MSI Router sein), dann müßtest Du in den DSL Einstellungen oder dem Monitor die Verbindungsgeschwindigkeit sehen.

hab meinen msi mit der adresse 192.168.0.1 ansteuern können, der sagt mir was von 54 mbit

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden Youtube HD Videos mit maximal 4 Mbit/sec gestreamt.

Die Geschwindigkeit von 54 MBit ist bestimmt deine WLAN Geschwindigkeit zum MSI Router. Die LAN Schnittstellen geben Dir bestimmt 100 Mbit oder sogar 1000 MBit (GBit LAN).

Die Internet-Geschwindigkeit ist das aber nicht.

Deine Router-IP ist also 192.168.0.1
Geh mal bei deinem Vater gucken, was der für eine IP hat, oder schließe dein Laptop über ein Kabel an die Dose und schaue, was der für eine IP bekommt.

91.113.14.9

hab mehrere Seiten jetzt probiert, diese IP muss stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die 91.113... ist entweder die IP, die der AON Router vom Provider oder von einem DSL Modem bekommt.
die 188.23.... ist die Adresse, die der DHCP Server des AON Routers dir nun gibt. Sie liegt nicht in einem dafür vorgesehenen Bereich, ist aber nicht weiter schlimm.
Bitte gehe jetzt in ein dosprompt und führe ipconfig /all aus. Von Interesse ist nur der Adapter mit der 188er Adresse.

Von Interesse ist nur der Adapter mit der 188er Adresse.

hmmm ich seh hier iwie ned as was du suchst, hier aber nen screen:

unbenanntlg.jpg

Du bist jetzt wieder am MSI Router, ich meinte, wenn Du am AON Router bist.

jetzt grad war kurz etwas schneller, zwar nicht so wie früher aber halt besser. Jetzt ists wieder langsam. hab in dieser kurzen Zeit den Speedtest gemacht:

2,99Mbit Download
0,40Mbit Upload

PS: bin erst morgen wieder da, brauch jetzt schlaf, bin hundemüde^^

Poste dann einfach den Screen. Wenn Du dann die Gatewaydresse im Browser eingibst, wie Du das auch mit der 192.168.0.1 gemacht hast, dann solltest Du die Weboberfläche des AON Routers sehen. Da kannst Du dich ja dann mal ein wenig umsehen.

Ich hab mich auch auf der Seite umgesehen, ich meine gelesen zu haben das A1.net ein Kabelnetzbetreiber ist.

Hast du dazu ein paar Infos? Auf der Seite fand ich "nur" 6 Mbit bzw. 30 Mbit Anschlüsse. 100 Mbit sind sowohl über DSL (Telefon) als auch über DOCSIS (TV-Kabel) kein Ding, wobei es in beiden Fällen wohl ein Glasfaserbackbone bedarf.

Wenn du jetzt tatsächlich Kabel hättest und es sind in der Umgebung große Mietshäuser mit vielen Parteien (viele Anschlüsse) könnte miacs Idee doch schon sein.

Ich würde vor allem mal die Hotline anrufen ob die irgendwas feststellen können. Ich finde das seltsam das es rund um die Uhr so langsam ist. Und dein Ping solche Sprünge macht.

Ich habe auch eine Verbindung übers Breitbandnetz (also Kabelanschluss :) ) und mein Ping sieht so aus:

Code:
blablubb@linuxhost:~$ ping -c5 www.google.de
PING www.l.google.com (209.85.149.103) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ber01s02-in-f103.1e100.net (209.85.149.103): icmp_req=1 ttl=55 time=19.6 ms
64 bytes from ber01s02-in-f103.1e100.net (209.85.149.103): icmp_req=2 ttl=55 time=21.1 ms
64 bytes from ber01s02-in-f103.1e100.net (209.85.149.103): icmp_req=3 ttl=55 time=19.4 ms
64 bytes from ber01s02-in-f103.1e100.net (209.85.149.103): icmp_req=4 ttl=55 time=19.2 ms
64 bytes from ber01s02-in-f103.1e100.net (209.85.149.103): icmp_req=5 ttl=55 time=18.8 ms

--- www.l.google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4000ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.870/19.696/21.195/0.800 ms

Das ist eine 32Mbit/s Leitung von KabelDeutschland, nur so zum Vergleich, das dürfte sich bei 100 Mbit/s nicht sehr verändern.

130-150ms ist in etwa der Ping den ich bei 0.4 Mbit/s erwarten würde, >250ms ist eindeutig zu viel.

das ist doch einfach eine Signalstörung an der Leitung oder an der Dose wo das Signal reinkommt. Das Modem dreht da frei und kriegt nix mehr gebacken. Support anrufen vom Provider und die müssen das korrigieren. Möglicherweise ist das Signal von der Vermittlungsstelle zu schwach oder zu stark - das kann passieren wenn was an der Verkablung im Haus, zur Vermittlungsstelle oder ein Gerät ausgetauscht wurde (was man als Endkunde als nicht zwangsweise mitbekommt).

Was auch sein kann ist dass wenn ein Nachbar der physisch am gleichen Provider-Netzwerk hängt (was alle tun müssten die zur gleichen Vermittlungsstelle verbinden) ein Mist gemacht hat bei der Installation seines Anschluss und eine Störung im nahen Netz verursacht (kein Witz, das gibts!) - das kann der Internet Provider aber normalerweise erkennen und beheben.

Bedeutet im Klartext: Solange der Provider Dir nicht bescheinigt dass von seiner Seite alles OK ist würde ich da gar nicht mehr bei euch im Netz oder am Router suchen - reine Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal nach AON und Modem geguckt und dann das ganze Drama gesehen, was es rund um diesen Anschluß gibt.

Das Modem läßt sich nicht so einfach konfigurieren, das wird über Dateien gemacht und Eure Telekom reagiert da wohl ziemlich empfindlich.

Da gibt es einen Single und Multiuserbetrieb und über LAN 4 wird offensichtlich das Fernsehsignal ausgekoppelt. D.H. wohl, daß Ihr Eure Bandbreite eventuell auch mit IP-Fernsehen teilt.

Wenn Du auf deiner Seite ab dem Modem sicher bist, daß es da keine Probleme gibt (kann es nicht, wenn die Störungen auch ohne MSI Router auch vorhanden sind), dann tendiere ich auch zur Hotline. So wie ich gelesen habe, können die auf Euer AON Modem drauf und prüfen.

jap, das können sie, haben sie schonmal gemacht, hatte das problem vor nem halben jahr schonmal... Aber damals gings von selber weg, ohne das ich was gemacht hab. Der typ vom supp hat mir nachher gesagt das sie zugreifen können.

Zurück
Oben