Internet (Lan) bricht bei Downloads am Pc jedes Mal ab

atari01

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe community,

mich plagt seit ca. einem Jahr das Problem, dass die Internetverbindung an meinem PC unregelmäßig 2 mal am Tag ohne erkennbaren Grund abbricht (gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste). Das war zwar nervig, jedoch kann ich seit 3 Tagen keine Sachen z.B. über Steam herunterladen, weil nach 10 minuten Downloadzeit immer die Verbindung verloren geht. Wenn ich den Repeater, an dem mein PC angeschlossen ist, für kurze zeit heraus nehme geht es wieder aber das ganze geht dann immer wieder von vorne Los.

hier ein paar Daten:
Ich benutze einen Repeater von Devolo, an dem mein Desktop Pc (mit einem Gigabyte Mainboard) mit einem Lan kabel hängt. Am Dsl anschluss ist eine Fritzbox. und daran hängt das Devolo teil, das das internet in die Steckdose einschleust.

Ich habe den Repeater schon an die PS4 angeschlossen. Da funktioniert er einwandfrei. Ich habe ein anderes Lan kabel verwendet, neue Treiber installiert und eine Windows problemdiagnose durchlaufen lassen. Hat bisher alles nicht funktioniert.

Weiß einer von euch vielleicht woran das Liegt? Ich bin dankbar über jede Antwort :)
 
Devolo weg lassen und den PC direkt an den Router klemmen.
Treiber aktualisiert?
Virenscanner, Tuningtools installiert?
Windows neu installiert?
Ergänzung ()

Details nennen ... Gigabyte Board ... welches von den 800?
Ubuntu? MacOS? Windows?
Patchstand?
 
Habe das Gleiche Problem. Liegt am PowerLan. Bei älteren Hausnetzen mit viel Störungen verlieren die Adapter einfach ab und zu den Kontakt zueinander. Bis sie sich dann neu synchronisieren hast du halt kein Netz...

Wenn mir das passiert stosse ich die synchronisierung über ein kleines Tool selbst an und gut is... Mehr wirst du leider nicht tun können.
 
magnus4ever schrieb:
Habe das Gleiche Problem. Liegt am PowerLan. Bei älteren Hausnetzen mit viel Störungen verlieren die Adapter einfach ab und zu den Kontakt zueinander. Bis sie sich dann neu synchronisieren hast du halt kein Netz...

Wenn mir das passiert stosse ich die synchronisierung über ein kleines Tool selbst an und gut is... Mehr wirst du leider nicht tun können.


Danke für die Antwort wie heißt denn das Tool?
 
Lord B. schrieb:
Hatte einen ähnlichen Fall erst vor kurzem und nach langem auseinander nehmen und Fehleranalyse war es schlicht und ergreifend der (Teil-) defekte Lan-Chip aufm Mainboard.
muss man da das ganze Mainboard austauschen?
 
atari01 schrieb:
muss man da das ganze Mainboard austauschen?
Ja.

Du solltest aber zum testen wirklich erstmal ein langes LAN Kabel nehmen und durch den Flur/Treppe/whatever direkt an den Router. Das ist das einfachste um zu schauen wo das Problem liegt.
 
Shakyor schrieb:
Kann man dann nicht simpel ne billige Netzwerkkarte einbauen und gut ist?

Man kann die onboard LAN Karte nicht austauschen. Du kannst sie aber ausschalten und eine andere einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ok :) vielen dank an alle, die geantwortet haben. Ich glaube ich komme der sache etwas näher
 
Kann ich auch die Lan Karte aus einem alten Mainboard rausnehmen und in mein aktuelles reinbauen?
 
Ich weiß nichtmal was das für ein Ding ist, das ich einbauen soll xD Kann jemand vielleicht einen Link oder so schicken?
 
Klick doch auf meinen Link in Post 14...
 
Zurück
Oben