Internet langsam

Rocky233

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Acer Laptop. Soweit funktioniert er sehr gut. Leider habe ich aber seit Montag das Problem, dass plötzlich nur auf diesem Laptop das Internet so langsam wird. Wenn ich dann den Router neu starte, funktioniert die Geschwindigkeit wieder ganz normal bis am nächsten Tag. Dann beginnt wieder der gleiche Prozess: Internet läuft normal, plötzlich wieder ganz langsam, Router neu starten. Und geht wieder. Das Problem ist nur auf diesem Laptop, auf allen anderen Geräten habe ich das Problem nicht.

Weiss einer von Euch, an was das eventuell liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 
es liegt eindeutig am wlan.
wahrscheinlich mag der alte pc einer der 2.4ghz kanäle nicht oder dieser ist überbelegt.
 
chrigu schrieb:
es liegt eindeutig am wlan.
wahrscheinlich mag der alte pc einer der 2.4ghz kanäle nicht oder dieser ist überbelegt.
Danke für deine Antwort.

Und das kann plötzlich so kommen? Kann ich da was dagegen tun?
 
ja, alle kanäle manuell testen im router
 
XN04113 schrieb:
was passiert wenn der Laptop per Kabel am Router ist?
Dann gehts, weiss halt nicht ob es dann plötzlich auch langsamer wird. Erst wenn ich den Router neustarte wirds wieder schneller.
 
Rocky233 schrieb:
Router neu starten. Und geht wieder
Router oder dessen Netzteil kaputt. Wenn's kalt ist und nicht viel Last anliegt, läuft's. Bei Last und Wärme steigt er aus. Gibt es regelmäßig. Dazu könnte man einen anderen Router/AP zum Testen nehmen. Alter Router, Repeater, von Freunden leihen,...
Welcher Router kommt gerade zum Einsatz?
 
Wilhelm14 schrieb:
Router oder dessen Netzteil kaputt. Wenn's kalt ist und nicht viel Last anliegt, läuft's. Bei Last und Wärme steigt er aus. Gibt es regelmäßig. Dazu könnte man einen anderen Router/AP zum Testen nehmen. Alter Router, Repeater, von Freunden leihen,...
Welcher Router kommt gerade zum Einsatz?
Ist eine UPC Connect Box (Schweiz). Hersteller ist Compal.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de&gl=US

pack dir mal bitte die app aufs handy und mach screenshots fuer 2.4ghz und 5ghz in diesem stil:
https://play-lh.googleusercontent.c...pWzxJCwdZckpKlNQL27Dqr47rdefDNxhw=w5120-h2654

Sollte man personen ahnhand der netzwerknamen identifizieren koennen, bitte (teil-)zensieren
Hier die 2 Screenshots. Mein Router heisst SNJK.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-201350_Wifi Analyzer.jpg
    Screenshot_20210127-201350_Wifi Analyzer.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20210127-201331_Wifi Analyzer.jpg
    Screenshot_20210127-201331_Wifi Analyzer.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
UPC. Kabel. Da kann es zu stosszeiten auch mal zu ueberlastung kommen.
Oder habt ihr schon glasfaser?
Und ja. 2.4 ghz ist bei euch voll. da hilft auch kein anderer kanal mehr.

1 Netz pro kanal: nice.
2 Pro kanal: geht gut
3: meh. ist ok wenn du der einzige bist der last amcht.

Darueber sinkt die Experience sehr :/
 
madmax2010 schrieb:
UPC. Kabel. Da kann es zu stosszeiten auch mal zu ueberlastung kommen.
Oder habt ihr schon glasfaser?
Und ja. 2.4 ghz ist bei euch voll. da hilft auch kein anderer kanal mehr.

1 Netz pro kanal: nice.
2 Pro kanal: geht gut
3: meh. ist ok wenn du der einzige bist der last amcht.

Darueber sinkt die Experience sehr :/
Danke für deine Antwort. Nein, wir haben noch kein Glasfaser.

Aber warum ist das nur bei dem einten Gerät (Acer Laptop) so? Bei allen anderen Geräten (Handy, Arbeits-PC) habe ich, während dem das Internet auf dem Acer Laptop plötzlich langsam wird und ist, kein Problem. Beim Neustart des Routers läufts wieder normal auf dem Acer Laptop.
 
Wilhelm14 schrieb:
Router oder dessen Netzteil kaputt. Wenn's kalt ist und nicht viel Last anliegt, läuft's. Bei Last und Wärme steigt er aus.
Kann nicht sein, wenn andere Geräte das Problem nicht verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben