Internet PC Zusammenstellung

O

oozora

Gast
Hallo,
Ich stelle gerade einen PC für meine Schwester zusammen.
Was ich sagen sollte ist das der PC hauptsächlich nur für Internet genutzt werden soll.
Es wird ab und zu noch einbisschen musik damit gehört , also es nichts großartiges.
Deshalb sollte das so günstig wie möglich sein.

Was hält ihr von dieser Zusammenstellung.

-ATX Midi JCP Dark Crystal schwarz (inkl. 500 Watt) = 34,20 €
Irgendso ein Standard Gehäuse , also nichts spektakuläres. Netzteil sollte auch reichen.

-ASUS M4N78 PRO NV-GF8300 AM2+ ATX = 68,53 €
Mit Grafik Onboard (Sehr wichtig)

-AMD Athlon64 X2 6000+ 3.00GHz AM2 2MB 125W TRAY = 44,21 €
Bin mir hier nicht sicher ob ein AM2+ die bessere Wahl ist.
Aber so eine Leistung zu dem Preis, ist unschlagbar oder was meint ihr.
Oder ist die Leistung zu hoch?

- 2x 1024MB Kingston Value PC2-6400 800MHz CL6 = 48,36 €

- 320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 16MB 7200 U/min SATA = 36,55 €

- LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk = 22,29 €

Gesamt = 254,14 €
Alle preis sind von mindfactory

Was haltet ihr von der Zusammenstellung.
Sind alle Komponenten untereinander Kompatibel.
Ich will keine Billig Teile verwenden, sollte man da noch irgendwo noch geld drauflegen oder wo kann man noch was einsparen.
Sollte nicht 300 € übersteigen.
Da es ja nur ein Frauen PC sein soll.

mfg Oozora

Die CPU geht gar nicht, es sollte schon ein Athlon II sein. Bei der Gelegenheit würde ich drüber nachdenken, gleich ein AM3 System zusammenzustellen (ausser der RAM liegt schon rum), der Preisnachteil ist minimal und das System bleibt viel länger aufrüstbar und schluckt etwas weniger Strom.

ASUS M4N78 PRO NV-GF8300 AM2+ ATX = 68,53 €
Mit Grafik Onboard (Sehr wichtig)

Wieso ein GF-Board? Ich habe mit den billigen nVidia Chipsets nur immer Ärger gehabt. Ich wuerd hier definitiv zu einem 785er Chipset greifen. Deutlich hoehere Grafikperformance, mindestens gleichwertige Ausstattung, perfekte Kompatibilität mit AMD Produkten und sogar billiger zu haben (bei Alternate fangen 785er Boards bei ca. 50Euro an, mit SPDIF-Ausgang ca. 70).
Als CPU wuerde ich auch definitiv einen Athlon2 nehmen. Kostet genauso viel, ist aber wesentlich moderner und stromsparender. Und Preislich ebenfalls genau gleich (fangen auch bei ca. 45euro an). Gibt keine Grund die alten Dinger zu verbauen, da sie nur Nachteile haben, und eben auch nicht billiger sind.
Wenn kein RAM vorhanden ist, wuerde ich schon auf DDR3 setzen (immo genau so teuer wie DDR2), wenn noch DDR2 Speicher rumliegt, dann ein 785er Board mit AM2+ aber eben auf jeden Fall eine AM3 Cpu nehmen.

Preislich aendert sich fuer dich nichts. Aber es waere eine deutlich bessere und stabilere Plattform, mit mehr Performance und weniger Stromverbrauch :)

Entweder sowas:

275€ Intel

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41598

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5300 oder Intel Pentium Dual-Core E6300
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB oder Aeneon DIMM 2GB
Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Grafikkarte: OnBoard GMA X4500
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil:be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner:LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

Oder sowas:

275€ AMD

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41600

CPU: AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 785GM-E51 oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

@ Killermuecke: AM3? Warum bitte? Selbst die vom ihm zusammengestellten schon recht alten sachen würden für iNet und co. noch locker 5 - 10 Jahre reichen ^^
Und diese geschichten von wegen Stromverbrauch oO, nun ja seh ich alles eher relative.

Von einem Gehaeuse mit 500W Netzteil fuer 35 Euro wurd ich abstand nehmen, das kann einfach nichts vernuenftiges sein. Das Xigmatek Asgard ist fuer den Preis top, hab es selbst. Dazu ein 350W be quiet Pure Power, da kannst du auch mal ne "kleine" Graka nachruesten falls deine Schwester sowas wie Sims spielen will oder ihr die Onboardloesung fuer Video/Foto-bearbeitung zu langsam ist.

Also die Atom-Plattform finde ich eigenltich fuer ueberhaupt nichts geeignet. Nichtmal Internet kann man damit geniessen. Atom ist nur billig, nichtmal guenstig, einfach nur billig. Habe diverse Atom-Plattformen schon ausprobiert, und jedesmal war das System extrem träge, langsam, sehr schnell ueberfordert mit den absoluten basics... und dafuer sind selber 250Euro zu viel.
Andere Platformen bieten da einfach mehr fuers Geld.

@ Killermuecke: AM3? Warum bitte? Selbst die vom ihm zusammengestellten schon recht alten sachen würden für iNet und co. noch locker 5 - 10 Jahre reichen ^^
Und diese geschichten von wegen Stromverbrauch oO, nun ja seh ich alles eher relative.
Wieso AM2 nehmen (älter) wenn man fuer genau das gleiche Geld AM3 bekommt (neuer, schneller, stromsparender...) besonders bei der CPU. Mainboard und Ram sind in der Tat nicht so entscheidend.. aber der Unterschied zwischen den AMD 65nm und 45nm CPUs ist enorm.
Wieso sinnlos ein System langsamer machen, wenn das Kriterium der Preis ist? Und bei AM3 kommen eben die Benefits wie Aufruestbarkeit und Stromverbrauch hinzu, quasi fuer umsonst :)

Und die Onboard Intel ist ein graus :( Dann lieber ein nVidia Chipset. Der Funktioniert wenigstens mit brauchbaren Treibern (wenn auch schlechter als die AMD Variante).

Stromverbrauch ist wichtig, ich würde nicht dem Zähler beim Wandern zusehen wollen.

Würde auch zur AMD Variante greifen, da die Ausstattung (zumindest die Onboard-Grafik) potenter ist, als die Intel Lösung.

Mazaka schrieb:
Von einem Gehaeuse mit 500W Netzteil fuer 35 Euro wurd ich abstand nehmen, das kann einfach nichts vernuenftiges sein. Das Xigmatek Asgard ist fuer den Preis top, hab es selbst. Dazu ein 350W be quiet Pure Power, da kannst du auch mal ne "kleine" Graka nachruesten falls deine Schwester sowas wie Sims spielen will oder ihr die Onboardloesung fuer Video/Foto-bearbeitung zu langsam ist.

Ja hab mir das nochmal überlegt mit diesem Billig Netzteil.
Werd das Seperat kaufen.
Weil billig schrott will ich auch Nicht.
Sims wird vielleicht doch gespielt hat ich vergessen.
Aber reicht da nicht eine Onboard grafik aus.
Oder ist Sims so hardware hungrig.
Aber werde mich wahrscheinlich an Shugos AMD lösung orientieren.

schon hier geschaut?
der 6000+ würder vollkommen reichen verbraucht aber zu viele strom.
Beim NT würde ich abch nicht sparen.
Die onbord Grafik sollte für Sims reichen.

...günstig wie möglich sein

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-77830

Habe ich erst letzte Woche zusammengeschraubt. Einsatzzweck ist der Gleiche wie bei dir. Was soll man sagen...mehr als ausreichend und läuft ohne Probleme. Für 30€ mehr kriegt man ein AM2-System, nochmal 30€ und es sind DDR3 Speicher + AM3 Board drin.

Stromverbrauch ist wichtig, ich würde nicht dem Zähler beim Wandern zusehen wollen.

Na man kanns aber auch übertreiben. Manche hier tun so, wie wenn jeder Rechner 24/7 am Anschlag läuft.

edit:

Sims wird vielleicht doch gespielt hat ich vergessen...Aber werde mich wahrscheinlich an Shugos AMD lösung orientieren.

Würde ich in dem Fall auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben