Internet switch

marymarc

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo, mein Elektriker hat mir das Heimnetzwerk erstellt alles mit Netzwerkkabeln. Ich verstehe nicht ganz wie ich die Netzwerkswitches mit dem Internet verbinde. Habe das Modem direkt an 2 Switches angesteckt (gelbes Kabel)und habe in den meisten Zimmern Internet. Aber nicht überall. Muss ich das Modem an alle Switches anstecken ? Ich hoffe man versteht mich 😅
0106D758-F85A-4359-B4B9-341CFDA5EC64.jpeg
 
Ist es wirklich nur ein Modem oder doch ein Router?
Eigentlich sollten beide Switche schon mit einem Patchkabel miteinander verbunden sein. Einer von beiden wird dann mit dem Router verbunden.
 
So wie man es auf dem Bild sieht müsste es auch passen

Router -> gelbes Kabel an Switch 1 -> gelbes Kabel an Switch 2
Patchpanel wurde auch richtig mit dem Switch angeschlossen?


Mach doch mal eine Skizze wie alles verbunden ist, hier herrscht ein ordentlicher Kabelsalat
Ich versteh nicht warum 2 Switch verwendet wurden?
Warum 2 Patchpanel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Incanus schrieb:
Ist es wirklich nur ein Modem oder doch ein Router?
es ist mindestens Modem, router und switch in einem. Vermutlich auch DNS cache, DHCp Server und noch was mehr :)

Entweder bracuht du einen link zwischen den switches oder du steckst dein "Modem" an beide switches.
 
@madmax2010 Der Link besteht (so viel ich erkenne) mit dem zweiten gelben Kabel.
Switch oben Port 1
Switch unten Port 13
 
Zuletzt bearbeitet:
marymarc schrieb:
habe in den meisten Zimmern Internet.
Dann prüf am besten mal, mit welchem Switch die jeweiligen Zimmer verbunden sind. Sind die Zimmer, die offline sind, vielleicht alle mit dem selben Switch verbunden?

Mit der Info, dass ein paar Zimmer kein Internet haben, kann man aus der Ferne erstmal nicht viel anfangen.
 
madmax2010 schrieb:
es ist mindestens Modem, router und switch in einem. Vermutlich auch DNS cache, DHCp Server und noch was mehr :)
Bist Du der Threadersteller mit einem Doppel-Account? Oder woher weißt Du das so genau?
 
@Incanus wenn er in einigen Zimmer kein Internet habe schließe ich mal daraus, ganz wild und blind, dass mindestens 2 gleichzeitig funktionieren was bei einem Modem ja nicht funktionieren dürfte?
Oder er kennt das Gerät und weis dass es sich um Router handelt
 
Beruflich bin ich es gewöhnt, nicht mit Vermutungen zu arbeiten, sondern mit Tatsachen. Daher warte ich lieber auf Angaben des Threaderstellers, als zu spekulieren. Je nach Anbieter kann es auch Modems geben, die mehrere Zugänge zulassen.
 
Da ist nur eine LAN-Verbindung aktiv, hast Du nicht oben geschrieben Du hättest dieses 'Modem' mit beiden Switches verbunden?
 
maxik schrieb:
Der Link besteht (so viel ich erkenne) mit dem zweiten gelben Kabel.
Switch oben Port 1
Switch unten Port 13
So müsste es sein laut Bilder

@marymarc Was ist der weiß/silbrige Kasten im Netzwerkschrank dann?
Edit: Oh das ist eine WD Platte.....
Switch 2 scheint nicht verbunden zu sein - weder mit Router, noch mit Switch 1


Man versteht aus dem Kabelsalat sehr wenig.
Bitte aufzeichnen wie was verbunden ist


Ich würde da von Grund auf neu verkabeln und eine Ordnung reinbringen, das geht aber erst wenn man den IST-Zustand kennt
 
Hatte nicht gezoomt sondern nur abgezählt...du hast natürlich recht
 
@marymarc Einfach ein Netzwerkkabel vom ersten ODER zweiten Switch in den Router stecken? Nur bitte nicht beide Switches am Router anstecken.
 
Falke001 schrieb:
Nur bitte nicht beide Switches am Router anstecken.
Warum nicht?
Ergänzung ()

Hier mal eine idiotensichere Anleitung:
Switch oben, Port 1 -> mit LAN1 von deinem Router verbinden
Switch unten, Port 1 -> mit LAN2 von deinem Router verbinden
WD-NAS -> mit LAN 3 von deinem Router verbinden

Jetzt einfach nur noch alle gewünschten Buchsen der Patchfelder mit einem beliebigen freien Port von einem der beiden Switche verbinden
 
Ebensogut könnte er auch:
Switch oben, Port 1 -> mit LAN1 vom Router verbinden
Switch unten, Port 1 -> mit LAN2 von Switch oben verbinden
WD-NAS -> mit LAN 3 von Switch oben verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Incanus schrieb:
Ebensogut könnte er auch:
Switch oben, Port 1 -> mit LAN1 vom Router verbinden
Switch unten, Port 1 -> mit LAN2 von Switch oben verbinden
WD-NAS -> mit LAN 3 von Switch oben verbinden
Es gibt natürlich Tausende Möglichkeiten, ich wollte eine möglichst nachvollziehbare aufzeigen :)
 
Das erfordert aber drei Leitungen aus dem Verteilerschrank herauszuführen.
 
Zurück
Oben