Internet unter SuSE 8.1

antifa2004

Ensign
Hallo,

ich hab da mal ein Problem.
Ich habe einen neuen Medion PC gekauft und möchte mit dem unter der SuSE 8.1 (weil ich grad kein anderes habe) ins Internet.
Das Modem (Creatix V9.x DSP Data Fax Modem) wird aber bei der Installation nich erkannt. Beim ftp Server von SuSE hab ich mir ein rpm Paket downgeloaded und installiert. Das war angeblich der Intel Treiber zu dem Teil. Allerdings ist das Modem immer noch nich erkannt und ich komme immer noch nur über Windof XP ins www.

Hat jemand ne Idee oder Lösung oder beides????? ;)

Danke

Ich kenen mich mit Modems jetzt echt nicht aus (besonders nicht unter Linux), aber probieren wir es mal.

Ich nehme mal an, dass du das Paket Intel-536ep-4.51-27.i586.rpm runtergeladen hast.
Installiert hast du es dann wohl schon (rpm -i Intel-536ep-4.51-27.i586.rpm).
Vielleicht befindet sich im Paket eine Datei, die dann genauer beschreibt wie vorzugehen ist. Gib mal den im Verzeichnis wo die rpm Datei liegt den Befehl "rpm -ql Intel-536ep" ein. Es sollte eine Liste aller Dateien des Pakets angezeigt werden, und auch in welches Verzeichnis sie installiert wurden. Vielleicht ist eine vielversprechende Datei dabei (README o.ä.).

Alternativ könntest du versuchen in Yast2 den Modemtreiber von Hand anzugeben. Irgendwo kannst du mit Sicherheit eine Liste zur Verfügung stehender Treiber anzeigen lassen. Wähle dort dann den Intel Treiber aus.

Manche Modems .... blablabla gehen nicht unter Linux! Mein W-Lan Adapter geht z.B. auch nicht drunter, und die Medion dinger haben meistens auch noch Firewire im Modem mit drin, da denk ich mal das du n anderen Treiber brauchst und denn wirds nicht für Linux geben. Also denk ich mal :(

Modena schrieb:
Manche Modems .... blablabla gehen nicht unter Linux! Mein W-Lan Adapter geht z.B. auch nicht drunter, und die Medion dinger haben meistens auch noch Firewire im Modem mit drin, da denk ich mal das du n anderen Treiber brauchst und denn wirds nicht für Linux geben. Also denk ich mal :(

W-Lan Adapter != Modem.

Außerdem funktionieren auch die Modem(s) in Medion-PCs unter Linux, da sie 2 Treiber benoetigen.

mfg

Naja ich hab so n Modem drin nur wegen Firewire (für Cam halt) und ich hab nur einen Treiber, und auf der mitgelieferten CD ist auch nur einer. Aber ich weiß nicht wie das heute ist hab mein schon vor jahren gekauft. Ist nicht mehr der alte ...

Zurück
Oben