Internet von jetzt auf gleich weg

Qlimax2

Ensign
Moin,
Ich habe seit 3 oder 4 Tagen folgendes Problem:

Das Internet läuft normal wie immer...doch auf einmal ist das Internet weg und es kann (so wie jetzt ) bis zu mehreren Stunden dauern,bis es auf einmal wieder da ist.

Das kuriose : Das Internet am PC unten (wo ich jetzt dran bin) läuft..

Noch vor einigen Wochen war es so,dass KEIN PC mehr Internet hat und ich die stecker aus dem Modem ziehen musste - warten - wieder reinstecken musste, damit es wieder ging.

Ich kann von meinem PC oben nicht einmal mehr die Routeradresse (192.168.1.1) aufrufen, was vorher immer ging.

Ich habe Versatel DSL 16.000 (über Modem und Router laufen, kein W-Lan).

Ich weis auch nicht, ob das Problem - was ja scheinbar nur auf meinem Rechner herrscht - durch eine Formatierung behoben werden kann ( an der Zeit wär es mal wieder ).

MfG,

Qlimax2

Hallo,

ich vermute, dass eine Fehlkonfiguration vorliegt. Überprüfe mal die Einstellungen der Windows-Dienste.
Und zwar, ob der DHCP-Dienst auf automatisch gestellt ist.

Dito im Router, der sollte als DHCP-Server laufen.
Dann sollten wir natürlich wissen, wie die komplette Netzwerkkonfiguration aussieht.

Start ---> Ausführen ---> cmd eingeben ---> ipconfig /all eingeben.
Oder Screenshots von der Netzwerkkonfiguration erstellen.

Ach ja, es gibt eine oft Notfall-IP. Die sollte im Handbuch stehen, falls vorhanden.
Bei der Fritzbox z.B ist das die http://169.254.1.1.

Hast Du schon probiert die LAN-Verbindung zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Heyho,

Ich habe bereits versucht, die Lan-Verbindung reparieren zu lassen. Dann gibt er mir den Tipp, die Kabel vom Modem zu entfernen - bisschen warten - kabel wieder anschliessen.
Hat vor ein paar wochen als das Internet weg war funktioniert,doch seit einigen Tagen klappt auch dies nicht mehr.

Ich habe die Problembehandlung fortführen lassen und bekam darufhin folgende Meldung : "Local Area Connetion verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

Ich werde nun mal den Router und windows auf DHCP überprüfen.

Danke schonmal für die Tipps.

EDIT

Im Router ist die Verbindung PPPoE gewählt, war sie aber schon immer. Wenn ich im Router auf DHCP umstelle funktioniert das Internet an diesem PC auch nicht mehr.
Ich gehe immermehr davon aus, dass das Problem oben an meinem PC liegt.
Der PC war zwischenzeitlich auch mal mit VPN's und son Kram zugemüllt.vielleicht hat sich dadurch auch der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ich werde wohl mal formatieren, es ist eh an der zeit (Hoffentlicht geht dabei auch der Netzwerkfehler weg ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Qlimax2 schrieb:
Der PC war zwischenzeitlich auch mal mit VPN's und son Kram zugemüllt.

Wie sind denn die PCs konfiguriert? Sind da irgendwo DNS-Server eingetragen?

Versuche doch erst mal den DSL-Zugang neu einzurichten. Den Router auf die Standardeinstellungen setzen und die ganzen Verbindungen auf den 2 PCs löschen. Deswegen gleich Windows neu einzurichten wäre wohl übereilt.

Möglich ist, dass der Router dich wegkickt, wenn eine bestimmte Anwendung über einen Port nach draußen möchte, welcher vom Router nicht freigegeben wurde. Sicherheitsmaßnahme von "billig" Routern.

Formatieren musste ich so oder so mal - war an der Zeit.

Was mir auffällt :
Bie dem PC unten (der,der dauerhaft funktionier) bekomme ich bei ipconfig /all folgendes angezeigt

"IPv4-Adresse .....: 192.168.1.2 <bevorzugt>
"Standardgateway ......: 192.168.1.1

Auf meinem PC oben bekomme ich da ne ganz andere IP

"Ipv4-Adresse .....: 169.254.142.203 <bevorzugt>
"Standardgateway ....." <hier steht nichtmal was>

Ich werde gleich mal den Router auf DHCP umstellen und mal schauen, was die Anleitung so hergibt.
Kann ja nicht angehen,dass ich oben aufeinma (!!) kein Internet mehr habe.

MfG

Genau, stell es mal auf DHCP.

Deine Netzwerkkarte erhält gar keine IP vom DHCP. Aber das ist klar, denn du hast ihn ja nicht aktiviert. Sonst stell deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP ein, zb 192.168.1.33

"Ipv4-Adresse .....: 169.254.142.203 <bevorzugt>
Das ist eine Zeroconf-IP, die sich dein PC selber gegeben hat, weil keine Antwort von einem DHCP-Server (in deinem Fall: Der WLAN-Router) auf die IP-Anfrage deines Rechners gekommen ist.

Wenn dein Rechner so eingestellt ist dass IP-Adressen automatisch bezogen werden und DHCP in deinem Router (netzwerkseitig!) aktiviert ist, liegt das Problem an einem der beiden Geräte. Eher beim Router.

edit: Die ganze Geschichte ist auch kein Problem des Internetzugangs selber. Dein Provider wird dir dabei nicht helfen (können), wenn du das im Hinterkopf hattest.

Zuletzt bearbeitet:
So
Ich hatte den Router eben mal auf DHCP umgestellt , dann bekam jedoch kein Rechner mehr Zugriff aufs Internet (obwohl DHCP im windows auf "automatisch" steht und die IP Adresse automatisch bezogen wird.

Unter PPPoE funktioniert das Internet hier unten wunderbar,oben jedoch immernoch nicht.

28arn00.jpg

Sollte ich an meine PC oben bei der Lanverbindung (TCP ip4) mal folgendes probieren?

2l9ktx0.jpg

MfG

(ich brauch Internet oben,waaaaaaaaaah^^)

Unter PPPoE funktioniert das Internet hier unten wunderbar,oben jedoch immernoch nicht.
Was heißt das? Hast du die Zugangsdaten etwa nicht im Router eingetragen?

Sollte ich an meine PC oben bei der Lanverbindung (TCP ip4) mal folgendes probieren?
Kannst du machen, behebt aber das Problem nicht.
Achte darauf dass du aber die DNS-Server einträgst, die unter ipconfig zu sehen sind. Wenn der Router nicht DNS-Server "spielt", gibts Probleme.
Im Zweifelsfall alles auf automatisch belassen!

Mach mal bitte Screenshots von der Seite der Netzwerkkonfiguration des Routers.

Ist OK

DHCP (momentan NICHT aktiviert,aber so sieht der DHCP screen aus http://oi52.tinypic.com/mw5lyp.jpg)
Aktivieren! Und IP-Adressen auf den PCs automatisch beziehen lassen. Vielleicht mal alle Geräte spaßeshalber neu starten.
Die Option "statischer DHCP" erst mal ausgeschaltet lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

OK, dann schalte ich (wie auf Bild1 zusehen) DHCP an, und gehe weg von PPPoE
ich werde dann mal alle Geräte neustarten (Modem,Router,beide PC's)
sollte es immernoch nicht gehen,melde ich mich in 10Minuten wieder (vermutlich werd ich dann wieder PPPoE an haben :D)

Drückt mir die Daumen.

sollte es immernoch nicht gehen,melde ich mich in 10Minuten wieder (vermutlich werd ich dann wieder PPPoE an haben )
Was heißt denn wieder? Hattest du etwa DHCP auf dieser Seite hier http://oi51.tinypic.com/zk4yvb.jpg aktiviert?
Lass das sein. Das ist ein normaler DSL-Anschluss, die Einwahl geschieht hier immer über PPPoE.

Du sollst den DHCP auf dieser Seite aktivieren: http://oi52.tinypic.com/mw5lyp.jpg
Das ist der DHCP-Server im Router, der den angeschlossenen Rechner IPs vergibt.

Der "DHCP" auf dieser Seite http://oi51.tinypic.com/zk4yvb.jpg ist eine Einstellung dafür, dass dein Router von außerhalb automatisch eine IP zugeteilt bekommt (so wie deine Rechner im Netzwerk). Das funktioniert aber bei normalen DSL-Anschlüssen nicht. Hier ist PPPoE anzuschalten!

edit: Es sei fairerweise dazu gesagt, dass das Routermenü schon sehr unübersichtlich und verwirrend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü ist schon recht verwirrend, das stimmt wohl ^^
habs also jetzt als PPPoE laufen und hab im DHPC menu auf enabled gestellt.
Der PC hier unten geht nachwievor, oben allerdings immernoch dasselbe Problem.

Ich hatte auch schon die Überlegung,ob das LAN Kabel vielleicht defekt ist, aber dann würde bestimmt nicht die Kontrollleuchte am Router leuchten.

So sieht es übrigens oben an meinem PC aus

http://oi56.tinypic.com/20sd4l2.jpg

:((

Starte mal den problematischen PC neu.

Und mach mal bitte einen Screenshot von Netzwerk&Freigabecenter-->"Adaptereinstellungen ändern" sowie Rechtsklick auf LAN-Verbindung-->"Status"-->"Details"

Sry, mum war am PC ^^

Netzwerk und Freigabe Center http://oi52.tinypic.com/2r2b3es.jpg

Details http://oi53.tinypic.com/dz2w3.jpg

EDIT

So wie es aussieht versucht der Computer die Verbindung aufzubauen, die Kontrollleuchten hinten am Anschluss des Lan Kabels leuchten auch auf, wie immer. Ich werde den PC morgen mal abmontieren und hier unten aufbauen, um ein anderes Lankabel zu testen.
Sollte dieses Kabel aber auch nicht gehen, so wird der Defekt wohl an der Onboard Karte liegen (haben mir mehrere Personen gesagt). Werde dann mal ne 20€ Netzwerkkarte kaufne und schauen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht. Mach ruhig mal den Test mit einem anderen Kabel.

Spaßeshalber könntest du natürlich auch mal die Netzwerktreiber (sowie auch die Nforce-LAN-Software!) deinstallieren und nur mal die Treiber neu installieren.

btw, wenn du schreibst "oben": Wie sieht die Verkabelung überhaupt aus? 20m-Patchkabel durchs Haus oder Aufputz-/Unterputzverkabelung mit Verlegekabeln & RJ45-Dosen?

Natürlich werde ich erst ein anderes Kabel ausprobieren,bevor ich zu neuer Hardware greife.
Ein stinknormales LAN-Kabel durch die decke nach oben verlegt. 10 oder 15m , weis net genau ;)
Rein äußerlich macht das Kabel nen guten und heilen Eindruck, die Enden sind noch fest, nix wackelt.
Werde morgen früh ein anderes Kabel testen ;)

EDIT

Neue Netzwerkkarte hat das Problem gelöst ;)
Thx für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben