Internet zu langsam?!

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner. Anfangs konnte ich kein Windows installieren, weil die Festplatte nicht erkannt wurde. Ich hatte also meine alte dran geschlossen und das ging dann. Aufn Dekstop musste ich dann anschließend einige Treiber installieren (manche wurden automatisch installiert).

Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass mein Internet eigentlich viel zu langsam ist. Ich habe für Battlefield 3 mehr als 12 Stunden gebraucht und selbst nach neu starten und schließen aller Programme tat sich nichts. Anschließend habe ich einen Speed Test ausgeführt und kam auf dieses Ergebnis:

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe DSL 16k von 1&1. Alle downloads sind langsam.

Die Netzwerkkarte zeigt mir auch nur 10,0 Mbit/s an. Damals waren das 100.

Hilfe =(

Dann würd ich mal direkt die Netzwerktreiber im Gerätemanager rauswerfen und neu installieren (siehe Herstellerhomepage des Mainboards oder des Netzwerkkartenherstellers) mutmaßlich liegt es an denen.

Oder direkt mal ein anderes Kabel austesten.

Oder den Rechner platt machen und frisch installieren.

Logge dich mal auf deinem Router ein und schaue nach, mit wieviel kbit/s er sich im down/up synchronisiert. Diese Werte solltest Du dann annährend erreichen können.

Erreichst Du diese Werte (Router) bzw. sind nicht wesentlich höhere als oben angegeben, dann mal Router neu starten bzw. beim ISP anrufen, wenn vorher 16k durchkamen.

Ansonsten, wenn der Router sich selbst mit höheren Werten (16k Standard) verbindet, liegt es wohl am PC bzw. den Weg zum Router. Wie t-6 schrieb: Kabel prüfen/wechseln und den Treiber für den LAN Chip aktualisieren.

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 10024 656
Aktuelle Datenrate kbit/s 8705 656

Steht bei mir. Wert hat sich nach dem neu starten des Routers und dem Treiber verbessert. Liegt jetzt bei 8036 kbit/s ist aber noch zu gering...

Hm eine Leitungskapazität von max. 10k und es kommen ~ 8.5k bei Dir an...

Bei diesen Werten würde ich mal einen Download starten. Diese sollte dann zwischen 800kb/s - 1 MB/s. liegen (8705 : 8 - bisschen Verlust).

Eine "vollwertige" 16k Leitung ist das dann aber nicht mehr... falls die Aktuelle Datenrate wirklich mal höher war, beim ISP anrufen ...

Ja, liegt bei dem Wert, den du angegeben hast.

Komisch, dabei haben wir doch eine 16k Leitung :(

Ihr habt eine "bis zu" 16k-Leitung mit ein paar Fußnoten ;) Schau mal in den Vertrag, dann wirds dir klarer.

Zurück
Oben