TeamViewer Motive 4

Internet zu langsam?

kalle500

Cadet 4th Year
Hallo
ich nutze die FB 6490 cable und habe mir von Unitymedia einen 400 MBpS Internetzugang zugelegt.
Doch leider erreiche ich auch über 5 GHz nur einen Durchsatz von max. 245 GHz. - An der FritzBox kommen 400 MBpS an, das konnte ich messen.
Hat evtl. jemand einen Hinweis woran es liegen kann, dass ich im WLAN soviel Performance verliere und nicht annähernd die 400 MBpS erreiche, obwohl der Provider sie bereit stellt?
Danke

Einfach zu testen. PC/Notebook per Netzwerkkabel an die FB und Speedtest machen. Bei WLAN hast du IMMER Verlust.

245Mb/s ist für WLAN nichts untypisches. Hänge dich doch mal mit einem Kabel an die FritzBox. Dann weißt du, wie viel möglich wäre. Aber im WLAN wird das die Grenze sein, fertig.

Leider ist bei der FB 6490 Cable das AC Wlan nicht mit der besten Reichweite versehen. Andere Router sind da performanter.

Für AC Wlan ist allerdings auch jede Wand das reinste Gift. Du könntest Testweise vorerst mal gucken, wie weit du mit 2,4Ghz kommst.

Ich persönlich hatte noch vom vorherigen Anschluss einen ASUS Ac Router da, der liefert im AP Modus an der FB hängend auch durch 3 Wände hinweg die vollen 400mbit. Vielleicht hast du ja auch sowas.

Ist eben WLAN - das ist von diversen Faktoren abhängig. Wenn Du z.B. im WLAN einen Client nur mit 1 Antenne hast, dann verbindet er sich max mit 433 Mbit/s wovon dann in der Realität vielleicht noch 2/3 - 1/2 durchgeht.
Dazu kommen Dämpfungsfaktoren wie Wände etc - da gibts x Möglichkeiten. Die Reichweite von 5 Ghz ist auch beschränkt und die mögliche Bandbreite nimmt mit jedem Meter rapide ab.

kalle500 schrieb:
ich auch über 5 GHz nur einen Durchsatz von max. 245 GHz.

Oh Ghz = Durchsatz ..

Weiterhin 5Ghz ... laut Gerät halt bis zu 1300 Mbit... heist aber nichts denn je nach Qualität der Verbindung kanns auch viel weniger sein.

Weiterhin wie und wo getestet ... nicht jede "Speedtestseite" schafft überhaupt die 400 Mbit zu liefern.

Was hast du denn genau an WLAN Adaptern in den Endgeräten in Verwendung?
Wenn diese beispielsweise nur 400Mbits (n oder ac) unterstützen, dann kommen natürlich auch nur maximal ca 250 an.

kalle500 schrieb:
Hat evtl. jemand einen Hinweis woran es liegen kann, dass ich im WLAN soviel Performance verliere und nicht annähernd die 400 MBpS erreiche, obwohl der Provider sie bereit stellt?

WLAN ... :D Glasfaser --> Kupferkabel --> PLC -->WLAN in der Reihenfolge! WLAN ist für Geräte wo man nicht per Kabel anschließen kann (Also Handy / Tablet), ansonsten hat das in einem Netzwerk nix zu suchen! Erst recht nicht je schneller der Anschluß ist, aber siehst du ja selber :evillol:

Dazu gibt es von SemperVideo auf youtube einen Beitrag, der aufzeigt was die Hersteller angeben und was tatsächlich an Leistung genutzt werden kann und welchen großen Einfluss Wände und Decken haben (Link habe ich leider nicht).
Selbst Lampen können aufgrund ihrer elektromagnetischen Strahlung Einfluss auf die Leistung nehmen.
Hatte ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass ein User immer nur Abends immense Leistungsverluste hatte, bis sich heraus gestellt hat, dass die Lampe Schuld war (die halt immer Abends eingeschaltet wurde), die neben dem WLAN-Router stand.

Wenn sich WLAN vermeiden lässt, sollte man es auch nicht nutzen.
Abgesehen von portablen Geräten wie Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN lässt sich so gut wie durch alles stören, selbst die Luftfeuchte spielt eine Rolle ... deswegen setzt ein guter Netzwerker das auch nur da ein wo es absolut nicht anders möglich ist. Bis auf die Versorgung für Handy/Tablet sollte das immer die absolut letzte Wahl sein. Und im Gegensatz zu den anderen Techniken hast du bei WLAN auch fast keinen Einfluss die Störquellen zu beheben.

Danke für Eure Antworten:
- ich nutze einen Stick mit 600 mbps (der sollte doch dann die 400 schaffen?)
- Habe die FritzBox auch noch mal an eine andere Stellte aufgestellt - das hat nichts gebracht
- Mein Notebook steht im selben Raum wie die FB
- Den Test habe ich mit speedtest.net gemacht
- mit Netzwerkkabel erhalte ich ja die 400,also am provider liegt es nicht

Der Stick ist möglicherweise das Problem. Die 600mbps sind brutto, davon geht einiges flöten.

1. Falle: Die 600Mbps deines WLAN Adapters sind die brutto Datenrate summiert über beide Frequenzbänder 2,4GHz und 5GHz. In der Praxis nutzt Du nur das eine oder das andere. Damit bleiben 433Mbit/s brutto übrig bei 5GHz.
2. Falle: Schon wenn es gut läuft, liefert WLAN ca. 50% der brutto Leistung als netto Leistung. Der Grund ist schlicht das Übertragungsverfahren, kleine Störungen, ein wenig Konkurrenz durch Nachbar-WLANs, Kopfdaten, ... . Sprich es bleiben ca. 220 Mbps netto übrig.
3. Falle: Oft existiert kein optimaler Signalempfang oder mehrere Nachbarn haben WLAN Netzwerke auf den gleichen Kanälen wie man selbst. Man kann die 220Mbps dann gut und gerne noch einmal durch zwei teilen, wenn es arg kommt auch durch mehr.

=> Fazit: Wenn Du derzeitig 245Mbps netto über Dein 5GHz WLAN erreichst ist das wirklich Spitze ! Möchtest Du ein leistungsfähigere WLAN dann brauchst Du einen USB Adpater welcher 2 oder 3 Datenströme (2 x 2, bzw. 3 x 3 MIMO) auf 5GHz nach IEEE802.11ac unterstützt.

P.S.: Von einem WLAN auf 2,4GHz will ich gar nicht reden. Hier bleiben netto oft nur Mbps Datenraten im zweistelligen niedrigen Bereich.

Nochmals danke für Eure Antworten - Ihr habt mir das echt super erläutert!!

Zurück
Oben