Telefonkabel Internetabbrüche bei VDSL 250 - Zugangskabel tauschen?

rezzler schrieb:
Den Preis für die Angebotserstellung haben sie jetzt auf 500€ angehoben

Hatte ich gar nicht mitbekommen. Danke für's erwähnen.
Das die hundert Euro vorher für den Kostenvoranschlag vermutlich nicht kostendeckend waren überrascht mich aber nicht wirklich.
 
rezzler schrieb:
Den Preis für die Angebotserstellung haben sie jetzt auf 500€ angehoben
Das ist schon echt abschreckend. Dafür bekommt man ja schon fast Kabelinternet per Kupfer worüber auch ein Gigabit laufen sollte... :rolleyes:
 
Spackibert schrieb:
ich glaube, die Leitung war über 600m lang laut Techniker.
Da müsste dann schon das dickste Kupferkabel (0,8mm) verbuddelt sein, damit das Buchungssystem da überhaupt eine Chance sieht. Sowas gibt es auch immer wieder mal, dass halt unabsichtlich Anschlüsse buchbar sind die dann in der Praxis nie funktionieren. Gründe können da vielfältig sein. Softwareprobleme die die Buchung zulassen obwohl normalerweise nicht möglich, falsche Angaben zur Leitungslänge in den Datenbanken und und und. Meist werden solche Buchungen dann aber storniert und kommen nie zur Ausführung.
Spackibert schrieb:
Dann kommt wieder ein Techniker (ich bin nur jeden 2ten Freitag daheim und diese Freitage sind entsprechend ausgebucht, auch privat)
Verstehe ich, aber dann darfst du halt auch nicht sagen "hier wird nichts weiter getan", wenn es auch etwas an dir liegt das nichts weiter passiert.
Spackibert schrieb:
und steckt mich auf eine andere vergammelnde Linecard
Das wird noch dauern bis die anfangen zu rosten :-P
Spackibert schrieb:
Um mehr Ca$h rauszuziehen natürlich ;) Hätten sie das Angebot nie gemacht, wäre ich wohl noch immer bei den gewünschten 116 MBit/s, die ich seit Ende 2018 hatte.
Und du glaubst die Telekom hätten an dem ganzen Drama bei dir was verdient?
Mit den ganzen Technikereinsätzen bei dir ist die Telekom locker im Minus für die nächsten Jahre (gegengerechnet mit dem Aufpreis für Supervectoring den du bezahlt hast).
Wobei es sicherlich günstiger gewesen wäre, gleich kompetente Techniker zu schicken. Dann hätte man nach weniger Einsätzen das Problem eingrenzen und Zeit/Kosten sparen können. Sowohl deine Zeit als auch die Zeit der Telekom.
Mr_Mancheste schrieb:
Das ist schon echt abschreckend. Dafür bekommt man ja schon fast Kabelinternet per Kupfer worüber auch ein Gigabit laufen sollte... :rolleyes:
Nur wenn das Kabel sowieso schon am Haus vorbeiläuft, was eher weniger oft der Fall sein wird.
 
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Nore Ply schrieb:
Das die hundert Euro vorher für den Kostenvoranschlag vermutlich nicht kostendeckend waren überrascht mich aber nicht wirklich.
Andererseits fand ich die schon hoch genug, um sowas nicht "zum Spaß" zu machen.
Mr_Mancheste schrieb:
Das ist schon echt abschreckend. Dafür bekommt man ja schon fast Kabelinternet per Kupfer worüber auch ein Gigabit laufen sollte... :rolleyes:
Legt dir Vodafone auch eine komplett neue Strecke in einer Gegend ohne Koax?
 
Spackibert schrieb:
Im Rahmen dieser Aktion direkt ein Leerrohr für GF vorsehen (oder zumindest die Hauseinführung entsprechend dimensionieren) könnte spätere Arbeiten ja sicher erleichtern?
Rohr mit rein ist immer eine gute Idee.
rezzler schrieb:
Legt dir Vodafone auch eine komplett neue Strecke in einer Gegend ohne Koax?
Selbstverständlich nicht.
 
blastinMot schrieb:
Und du glaubst die Telekom hätten an dem ganzen Drama bei dir was verdient?
Die Telekom verdient seit 1998 sehr gut an meiner Familie, damals 2 ISDN-Verträge, jetzt 3x DSL (zwischenzeitlich auch 4x DSL) und 5x Handy. Ich habe also keinerlei schlechtes Gewissen, wenn mal ein Techniker eine Stunde opfern muss ;)

blastinMot schrieb:
Wobei es sicherlich günstiger gewesen wäre, gleich kompetente Techniker zu schicken. Dann hätte man nach weniger Einsätzen das Problem eingrenzen und Zeit/Kosten sparen können.
Ja, definitiv.
 
rezzler schrieb:
Legt dir Vodafone auch eine komplett neue Strecke in einer Gegend ohne Koax?
Bei uns gibts das aber sogar :D
blastinMot schrieb:
Nur wenn das Kabel sowieso schon am Haus vorbeiläuft, was eher weniger oft der Fall sein wird.
Am Haus wahrscheinlich nicht, wobei das auch sein könnte. Aber das Kabel liegt höchstens 50m weg
 
Spackibert schrieb:
Die Telekom verdient seit 1998 sehr gut an meiner Familie, damals 2 ISDN-Verträge, jetzt 3x DSL (zwischenzeitlich auch 4x DSL) und 5x Handy. Ich habe also keinerlei schlechtes Gewissen, wenn mal ein Techniker eine Stunde opfern muss ;)
Wenns keine probaten Alternativen gibt, muss es halt die Telekom richten.

Trotzdem wird das Buchungssystem nicht frei laufen gelassen um überall Super Vectoring buchen zu können, dass führt nämlich nur zu haufenweisen Beschwerden und verplemperter Technikerzeit.
 
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