Internetschwankungen Extrem.

TripodDE

Cadet 2nd Year
Heey Leute,
seid einiger Zeit ist das Internet auf meinem Desktop Pc viel zu langsam.
Wir haben eine 50VDSL Leitung von der Telekom und da ich im oberen Stock des Hauses wohne leider nur eine DLAN Verbindung.
Ich benutze zur Zeit haben wir im Haus einen FRITZ!Box 7390 und ein Netzwerk aus FRITZ!Powerline530E.
In den letzten Tagen kam es vermehrt dazu das mein Internet nur mit 25-200kb/s zu nutzen war.
Aber dann spaeter am Tage wieder mit 2-2,5mb/s verfuegbar ist. Diese beiden Zustände wechseln sich immer wieder miteinander ab.

Ist das normal oder gibt es da Tipps.?

Meine Specs sind:
CPU: IntelCore i7-4770K 4x3,5GHz
Netzteil: Corsair Series RM750
Motherboard: Gigabyte G1.Sniper 87
Grafik: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X Beast Dimm XMP Kit 16GB DDR-3 2400
Festplatten: Crucial M500 240GB/WD Green 1TB
Gehaeuse: Sharkoon BD28
Luefter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Betriebssystem: Windows 10 (Build10240)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

wie ist die fritzfox gesynced ?
grundsätzlich sind tests per lan kabel durchzuführen.
wlan und dlan schrott sind dafür untauglich.

also teste erstmal mit nem lan-kabel.
dann kanst du feststellen , obs wirklich der anbieter ist, oder nicht doch eher die verbindung vor ort

Ich weiß nicht was du mit gesynct meinst.

Am Test unten direkt über LAN ergibt es die volle Bandbreite.

Wenn du über LAN die volle Bandbreite hast, liegt es wohl am DLAN. Da können Schwankungen vorkommen.

vielleicht weil das licht an ist? (war glaub eher spaß) - aber am D-Lan wirds wohl liegen ;(

Dlan kann u.U. störanfällig sein, wenn bestimmte elektrische Geräte betrieben werden, z.b. bestimmte Netzteile. Ggf. können auch Mehrfachsteckdosen mit Schalter oder dimmbare Lampen Störursache sein. Wird vielleicht seit kurzem ein neues Gerät im Haus betrieben?

also mit lan alles ok, mit dlan nichts ok.

wurde ein neues gerät ans stromnetz gehängt? es genügt schon ein umstecken der adapter oder ein neues händy-netzteil, um massive störungen zu haben... oder einer der dlan-adapter ist defekt. reset beider dlan-module hast du schon gemacht. auch möglich wenn der nachbar im selben haus auch dlan braucht oder ein china-receiver einsteckt oder billigstradio....

Nee dadurch das ich die letzten beiden Wochen alleine war weiß ich ganz genau das nix neues aus oder eingesteckt wurden. Habe es auch mit einem anderen Powerline Adapter ausprobiert aber leider keine Veränderung.

dann ist der plan doch klar.
dlan pfusch aufgeben und anständig ein kabel verlegen.

und komm jetzt nicht mit geht nicht, du wohnst nicht in einem bunker mit 4 meter stahlbeton wänden und 500qm.

versuch die dlan mit einer verlängerung an einer andere steckdose zu betreiben

@En3rg1eR1egel Das Problem ist hierbei dass das nicht mein Haus ist sondern das meiner Eltern und sie es nicht zulassen. Ich habe nur die Wahl von DLAN und WLAN.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden.? Denn am Vormittag ist das Internet an meinem PC der absolute Horror. Also bekomm ich gerade mal 25kb/S runter und spiele mit einem Ping von 500-800 anstatt mit einem von 30.
Eventuell hat ja noch einer eine Idee.

@chrigu also da bekomm ich schon mit der methode 1,5mb/s

dann ist dieser dlan-adapter für diese steckdosen nicht geeignet. wahrscheinlich sind zu viele geräte angeschlossen, oder ein gerät stört massiv auf einer frequenz und der dlan kann das nicht herausfiltern.

Zurück
Oben