Internetspeed Probleme

5 MBytes? Das sind ca. 42MBit/s, sollte deine 50er Leitung also auslasten. Bei 2,4GHz noch im Rahmen.
SNR sieht OK aus.

Ist eben nur bei windows 10, ubuntu macht keine Probleme
Auf dem selben PC? Dann es nicht das NT.
Was passiert denn, wenn das Internet auf allen Geräten langsam ist, und du das Netzwerkkabel vom Windows 10 PC ziehst?

Danke für die Antwort, reines N sollte ja ca. 300mbits/s haben, hat es aber auch nicht.
Dachte als 1. es sei das OS das mit Ubuntu war scheinbar nur glück, habs nochmal probiert und immer noch der selben Fehler, Netzwerkkabel ziehen bringt nichts.
Wenn computer an dann immer langsam, wobei mittlerweile zickt es immer mehr rum...

Edit: Sorry, habs überlesen was du meintest. 50mbit waren im (W)Lan mit computer zu notebook...
Meine Internet leitung ist ne 50mbit aber bekomme irgendwie nur 3MB rein was ungefähr die hälfte ist.

Zuletzt bearbeitet:
300MBit/s sind brutto Werte. Bei 20MHz dann auch nur 150MBit/s. Real gehen aber weniger drüber. Also ist dein internes Netzwerk ok.

Dann wirfst du auch noch dein Kabel mit dB Werten in Raum, die aber nullkommanull mit dem lankabel des PCs zu tun haben.

Wenn dein PC sonst von der Hardware ok ist und dein internes Netzwerk scheinbar auch. Ebenso dein Internet ansich flott ist, solange der PC nicht läuft, so vermute ich eher, du hast heftiges p2p auf dem PC am laufen oder hast dir böse malware eingefangen.

Da aber mit jedem Post Apfel und Birne verglichen werden, kommt man so nur schwer weiter

OK sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. versucht jeden Post richtig zu verstehen und zu Antworten damit man mir helfen kann.

Lan Kabel sind alle ok, mehrfach getestet(Notebook und Tower direkt verbunden zwischen 10-11,9MB/s Notebook hat nur 100er schnittstelle) sind aber auch nur cat5 kabel.
Der Test mit dem Notebook zum Tower über:
Computer mit Lan Kabel am Router Angeschlossen
Notebook über Wifi N und b/g/n.
Gibt dennoch nur 4-5MB/s raus, notebook und router unterstützten kein 5Ghz da hast recht da wird keine 300 gehen.
Dennoch sollten um die 10+MB/s gehen (unter N).
Getestet habe ich eine 1GB datei und mehrere kleine wobei die kleinen ein bischen schlechter abgeschnitten haben, was normal ist.

Jetzt zum Internet:
Ich habe eine 50mbit/s leitung bekomme aber meistens nur ca. 25mbit/s manchmal sogar nur 100-300kbyte.
Computer ist frisch aufgesetzt und maleware ausgeschlossen.
Das mit dem einschalten hat sich jetzt mit dem neuen Kabel eigentlich erledigt.
OS hat nichts damit zu tun, da ich auch das kabel ausgesteckt habe geboot aber das selbe problem trat auf beim alten Kabel, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr dank neues kabel von Amazon
Ab und zu bekomme ich die vollen 6MB/s rein aber nicht immer, egal ob computer an oder nicht.
Wenn ich das Modem neu starte dauert es auch meistens recht lange bis alle channels verbunden sind für den Downstream 5-10 Minuten meistens sind Channel 1 und 6-8 sofort verbunden.
Internet rechnung ist bezahlt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Bl4ckeagle schrieb:
Meine Internet leitung ist ne 50mbit aber bekomme irgendwie nur 3MB rein was ungefähr die hälfte ist.
Hast du mehrere Downloads aus unterschiedlichen Quellen gleichzeitig probiert?
Bei einem Download bist du immer von einem Server abhängig und der muss nicht immer deine Leitung auslasten können.

Jop alles ausprobiert, von Chip, heise uploaded speedtest(s).
Wenn das internet langsam ist, ist jeder download langsam egal von welcher seite

Update:

Scheinbar liegt es am Vorschaltgerät im Keller der für die ganze Wohnanlage zuständig ist.
Mal sehen ob mein Provider was unternimmt.

Zurück
Oben