Internetverbindung bricht bei verwendung ab

grashmorrit

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einige neue PC Komponenten zugelegt und diese heute eingebaut.
Alles funktioniert einwandfrei, außer dem Internet, ich habe ein Lan Kabel angeschlossen so wie immer, allerdings an meinem neuen Mainboard.
Sobald ich einen Browser öffne, einen download anfange oder sonst irgendwie last auf die Internetleitung bringe verliere ich die Verbindung, 5-10 Sekunden später kommt sie dann wieder und verschwindet auch genauso schnell wieder.
Ausnahme bei diesem Problem ist youtube, wenn ich youtube videos schauen will, ging das bisher immer ohne Probleme, da bricht die Verbindung gar nicht ab.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Woran könnte es liegen außer dass das Mainboard vielleicht defekt ist.
Könnte es bei einem neuen board auch am bios liegen? Muss ich das vielleicht updaten?
Vielen Dank im voraus!
Mfg Maurice

grashmorrit schrieb:
einige neue PC Komponenten zugelegt
Ja ... OK. Vielleicht ist das Pentium 2 Board damit überfordert... Meinst du nicht, ein Nennen der Komponenten wäre wichtig?
Und über dein Betriebssystem wissen wir auch nichts.
Bei neuem Board, hast du Treiber installiert? Oder Windows neu installiert?

Tut mir leid,
Es ist ein ROG Strix b450-f gaming 2
Ich habe Windows 10 und manuell habe ich keine Treiber installiert, ich wüsste auch nicht welche da ich mich nicht so gut auskenne.
Windows habe ich auf einer neuen Festplatte neu installiert.
Einen AMD ryzen 7 3700x habe ich noch neu zugelegt aber icv denke das ist eher unrelevant.

grashmorrit schrieb:
Sobald ich einen Browser öffne, einen download anfange oder sonst irgendwie last auf die Internetleitung bringe verliere ich die Verbindung, 5-10 Sekunden später kommt sie dann wieder und verschwindet auch genauso schnell wieder.

Was heisst "verliere ich die Verbindung"?
Fehlermeldung?

LAN Kabel geht auch direkt zum Router, ohne irgendwas dazwischen wie Switch oder DLAN?

Pinge doch während der Zeit mal ununterbrochen "ping www.google.de -t" und schau ob dabei auch die Verbinung wegbricht.
Poste zudem mal die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print".

grashmorrit schrieb:
Ausnahme bei diesem Problem ist youtube, wenn ich youtube videos schauen will, ging das bisher immer ohne Probleme, da bricht die Verbindung gar nicht ab.

Das täuscht vermutlich. Youtube nutzt ja einen Buffer d.h. es werden einige Sekunden/Minuten vom Video schon vorgeladen. Wenn dann die Verbindung zwischendurch für ein paar Sekunden abbricht, bekommt man das nicht mit.

leipziger1979 schrieb:
Was heisst "verliere ich die Verbindung"?
Fehlermeldung?

LAN Kabel geht auch direkt zum Router, ohne irgendwas dazwischen wie Switch oder DLAN?

Poste zudem mal die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print".
Ja Lan Kabel geht direkt an den Router. Verliere die Verbindung bedeutet, dass ich unten rechts in der Taskleiste sehe dass ich keine Internetverbindung mehr habe und dementsprechend auch nichts lädt.
Woher bekomm ich denn die ipconfig und Route print?

Und bei Youtube verliere ich die Verbindung gar nicht, sehe ich an der Taskleiste.

Also du hast das neuste Windows 10 auf eine neue Festplatte getan, chipsettreiber und lantreiber von rog-strix heruntergeladen und manuell installiert und trotzdem immer Aussetzer? Merkwürdig.
Zusatzsoftware wie Norton/kaputtsky/bitlogger/Firewall usw. Nicht installiert?
Steckt das lankabel gut? Kein Wackelkontakt? Astandhalter des mainboard passend zum Gehäuse gesteckt? Alle Stromkabel am mainboard belegt?

Zurück
Oben