Internetverbindung im Netwerk verwalten

M.o.D

Lt. Commander
Hi,

Ich hab zwei Probleme zu denen Ich eine Lösung suche.

Erstens:
In einem Cafe soll es kostenpflichtiges WLAN geben. Wenn ein Kunde für eine Stunde ins Internet will, soll er ein Passwort bekommen mit dem er für eine Stunde ins Internet kann. Danach wird die Verbindung unterbrochen. Dieses Passwort soll automatisch am Server bzw. Hauptrechner erstellt werden und ausgedruckt werden.
Die Kunden haben z.T. ein eigenes Laptop mit dabei und z.T. wird Ihnen eins bereitgestellt. D.h. es soll keine spezielle Software auf dem Client Laptop installiert werden.

Zweitens:
Eine Internetverbindung soll übers Netzwerk verteilt werden und für jeden Nutzer ein Account erstellt werden über den er sich ins Internet einloggen kann. Der Admin soll die Option haben für jeden Nutzer die Geschwindigkeit bzw. den Traffic zu begrenzen.

Wie ist dies realisierbar?

Vielen Dank im vorraus.

Realisierbar ist es, je nach dem welchen Server Du verwendest. Du wirst aber das ganze Paket nutzen müssen um das alles einzustellen, sprich, um mal in der Windowswelt zu bleiben, mit Richtlinien, AD und allem drum und dran arbeiten, mit zwei, drei klicks kriegst Du das nicht.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es mit Bordmitteln automatisierbar ist. Ich kann´s mir fast nicht vorstellen, die meisten I-Netcafés haben dafür spezielle Software oder für ihre eigenen Rechner Kiosk-Software.

MfG

Für erstens würde ich ein freies WLAN einrichten, und auf diesem eine Umleitung einrichten. Diese leitet auf die LoginSeite, wo das passwort für diese 1h Internet eingegeben werden soll. So habe ich es auch schon gesehen, dass dies einige Café's/Hotels so machen. Ist fast einfacher. Wird warscheinlich über Spezialsoftware geregelt.
Sonst in das Nächstbesete Café gehen und dort nachfragen, wie diese das ganze geregelt haben.

http://www.hotsplots.de/

falls du vielleicht doch nen Diesntleister nehmen möchtest. Da kann man sich denn auch etliche Ticktes zuweisen lassen, mit bestimmten Zeiten zu bestimmten Preisen (Preise kann man glaube ich selber festlegen) und einmaligen Nutzernamen und dazugehörigen Passwörtern.

Zurück
Oben