Internetverbindung mit anderem PC teilen?

X-Player

Banned
Hallo,
ich hab hier einen NAS (network attached storage) der unter Linux läuft. Den möchte ich gerne durch meinen Laptop (1 x 100 Mbit LAN, 1 x GigabitLAN) mit dem Internet (Netgear Router) verbinden. Das ganze stelle ich mir so vor:

[NAS] --> [Laptop GigabitLAN -> Laptop 100Mbit LAN] --> [Router --> Internet]

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wie mache ich das nun? Ich habe schon mit Netzwerkbrücken rumexperimentiert aber immer wenn ich eine Netzwerkbrücke zwischen Gigabit und 100MBit LAN erstelle komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet. Das funktioniert also irgendwie net... ka.

Wenn ich einfach nur die 100MBit Verbindung im LAN freigebe (ICS) dann hab ich auf einmal auch kein Internet mehr. Da hab ich schonmal rausgefunden das der ja dann die Gigabit Verbindung auf die IP 192.168.0.1 setzt was eigentlich die IP meines Routers ist, daraufhin hab ich dann einmal die IP des Routers geändert und nachdem das nichts gebracht hat die IP des Adapters was auch nur bewirkt hat das ich am Laptop zwar wieder Internet hatte aber der NAS immernoch nicht.

Alle Geräte haben eine feste einzigartige IP.

Hat einer ne Idee? Ich finde irgendwie nur Tutorials wo entweder nur die Netzwerkbrücke erklärt wird oder die Internet Vebindungsfreigabe (ICS) aber nichts wo es mal irgendwie darum geht das beides benutzt werden soll. Vielleicht reicht ja auch nur eins aber mal schaun. Kann es auch daran liegen das es unterschiedliche Bandbreiten sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen wollte aber trotzdem nochmal drauf hinweisen.

THX alot!

X-Player

Steck das Teil doch einfach mit in den Netgear Router mit rein? Das Teil sollte nen 4-Port 100 Mbit/s Switch haben.

Du hast ja schließlich ein "NAS". Hängt das jetzt garnicht im LAN drin?

Und durchs Internet kannst dus auch erreichen, wenn du die entsprechenden Ports in deinem Router auf die IP vom NAS forwardest.

Gruß

Zurück
Oben