Internetverbindungsabbruch

NiffStipples

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

daher ich nun schon seit einiger Zeit am recherchieren und leider noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen bin, dachte ich mir ich frage einfach mal hier bei den Experten nach :)

Das Problem ist leider etwas umständlich zu erklären, aber ich versuchs trotzdem.

Folgende Problemstellung:
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen HTPC zusammengebastelt welcher gleichzeitig als kleiner NAS Server fungiert. Dieser besteht Hardwareseitig (falls dies überhaupt relevant ist) unter Anderem aus folgenden Teilen:

Mainboard: MSI H57M-ED65
CPU: Intel Core i3-530
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB
NT: Be quiet! Pure Power 300W​

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Prof. 64Bit am laufen.

Nun kommt es in (meines Erachtens) unregelmäßigen Uhrzeitlichen Abständen, allerdings täglich, zu Verbindungsabbrüchen. Dies betrifft allerdings lediglich die Internetverbindung, da der Server im Netzwerk weiterhin klaglos erreichbar ist. Dieser Zustand lässt sich lediglich durch einen Neustart des Rechners beheben. Danach funktioniert dann aber alles wieder tadellos.

Ursprünglich dachte ich, dass es an der Netzwerkanbindung liegen würde, da ich hierfür einen DLAN Adapter von Devolo einsetze (Devolo dLAN 200 AVplus). Demnach dürfte der Rechner aber im internen Lan mMn auch nicht mehr erreichbar sein, weshalb dieser Fehler wohl wegfällt.

Weiters läuft auf dem Rechner rund um die Uhr XBMC zwecks HTPC Funktion und im Hintergrund das Programm JDownloader (wozu ich mich jetzt mal lieber nicht weiter äußern werde).

Bezüglich meinem Netzwerk ist es vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich als Router einen LinkSys WRT610N einsetze und intern im Netz noch weitere Rechner sowohl per Kabel als auch über WLan betrieben werden. Die anderen Rechner haben allerdings durch die Bank nur WinXP als OS, weshalb ich mir auch nicht ganz sicher war ob es uU. etwas mit Windows 7 zu tun haben könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfestellung! :)

MfG

Nachtrag:

Ich habe noch auf einen kleinen Media Streamer vergessen, welcher auch noch per DLan im Netzwerk hängt (Asus O!Play Air)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das jetzt einfach mal zusammen:
Dein Rechner verliert die Internetverbindung täglich ohne erkennbares Muster ist aber im Netz erreichbar und auch sonst läuft alles andere, nur der HTPC macht Probleme. Du bist mit der Kiste quasi 24/7 am saugen?
Ist das richtig?
Ich frage nicht aufs gerade wohl sondern mich interessiert ob dein Rechner wirklich busy ist oder ob vielleicht doch ma hie oder da schlafen geht und nich mehr so richtig erwacht. Das wäre mir jetzt so als erstes eingefallen.

Nö so schlimm ist es nicht, genau genommen ist er vielleicht 2std. am Tag mit Downloads (bzw. Internettätigkeiten) beschäftigt wenn überhaupt. Hauptsächlich wird er als HTPC genutzt. Kommt also mit sicherheit auch zu langen Idle-Phasen.

Firmware am Router aktualisiert, aktuelles Mainboard-BIOS, aktueller Netzwerkkartentreiber (Realtek.com.tw)? Auch mal die ARP-Liste löschen ( arp -d * ), evtl hat er mit der Zeit auch nur n Auflösungsproblem.

Firmware am Router und an den DLan Adaptern sind aktualisiert.
BIOS, und Netzwerkkarte habe ich noch nicht am neuesten Stand gebracht, werde ich aber umgehend machen sobald ich nach Hause komme :)

Das löschen der ARP-Liste werde ich mal verschieben bis er wieder die Verbindung verliert, sonst merk ich ja keinen Unterschied ;)
Ergänzung ()

Schön langsam wird es etwas wunderlich :freak:

Habe mal den Ratschlag von chriss_msi angenommen und alles auf den aktuellsten Stand gebracht (BIOS, Treiber, etc.)

Im Zuge dessen ist mir die glorreiche Idee gekommen ich könnte beim nächsten Verbindungsabriss doch mal versuchen einen einfachen ping auf 'ne X beliebige Webseite durchzuführen - und siehe da - obwohl der IE als auch Firefox streiken kann ich jede Webseite ohne Probleme anpingen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Lösung eigentlich offensichtlich ist bzw. das Problem nur eine Kleinigkeit ist und ich wiedermal zu doof bin um es zu erkennen :rolleyes:
Ergänzung ()

Hab ich natürlich vergessen:

Leider haben weder das Treiberupdate noch das löschen der ARP-Liste eine Besserung gebracht, das Problem ist wieder aufgetreten

hola.
ich habe just das gleiche Problem wie Du.

Meine Konfig:
Fritzbox - Cisco Switch - Devolo Powerlan Verbindung - Cisco Switch - Rechner

Ich benutze seit Jahren devolo 200, was ohne Probleme funktioniert hat. Habe jetzt aus Performancegründen upgedatet auf devolo 500.
==> Sobald ich den Jdownloader anstelle stürzt die Verbindung nach ca. 2 minuten ab. Beide devolo Boxen aus der Dose raus und wieder rein... dann tut alles wieder.

Abhilfe: Jdownloader limitieren auf (bei mir) 1DL und 250mbit/s hilft.

Mich würde natürlich interessieren:
- Woran liegt es?
- Gibt es Abhilfe?

Hat jemand eine Idee?
Danke und VG
S

Hi,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

Habe jetzt auch einen neuen PC und kann ausschließen das es am PC liegt.

Gerade hatte ich wieder einen Abbruch von 6 min.

Wenn ich aber das PW von den Devolo Adaptern per CockpitCenter änder, ist die Verbindung sofort wieder da.

Hat keiner bisher ne Lösung?

Zurück
Oben