Internetversorgung im ganzen Haus

Youtuber1987 schrieb:
Du wirst über W-Lan keine 250 Mbits hin bekommen, wenn eine Decke dazwischen ist.
Keine 250 Mbits aber in der regel 190-230 Mbits (Mit Decke dazwischen).
Wie es dann mit dem repeater aussieht, ist natürlich fraglich, da hast du recht;)
 
Wilpex schrieb:
sondern nur (ich vermute) nur Telefonbuchsen, kam ich auf die Idee einfach die Fritzbox nach oben zu verlegen
Warum die anderen jetzt hier mit LAN Kabel und WLAN Repeatern ankommen ist mir ein Rätsel. Grundsätzlich hattest du schon die richtige Idee. Du müsstest halt prüfen (lassen) warum die Telefondose oben nicht funktioniert.

Mach doch mal Fotos von beiden Dosen sowohl im aktuellen Zustand als auch von der Verkabelung.
Du musst keine Kabel abstecken, einfach die Dosen aus der Wand nehmen und so fotografieren dass man die Kabel und die Anschlüsse an den Dosen richtig sieht.
 
Genau.
1. Versuchen, die Telefonverkabelung umzuverdrahten, sodass an einer besser gelegenen TAE (Telefondose) der Router betrieben werden kann.
2. Statt des 1750e (70 EUR) kannst nach einem weiteren Router wie der 4040 (70 EUR) Ausschau halten. Denn Mesh/Repating/AP usw. können die AVM-Geräte meist gleichermaßen. Bei einem Router hätte man allerdings gleich weitere LAN-Anschlüsse dabei. (Man achte je nach Wunsch auf MU-MIMO.)
https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-box-mesh-wlan-test/
3. Falls Mesh/Repeating nicht über WLAN klappt, bleibt noch ein einzelnes Kabel hoch in die Etage zu legen und verkabelt einen AP/Mesh aufzustellen.
 
h00bi schrieb:
Warum die anderen jetzt hier mit LAN Kabel und WLAN Repeatern ankommen ist mir ein Rätsel.
Mir nicht. Auch danach wurde vom TE gefragt:
Wilpex schrieb:
Habt ihr Ideen für Ausweichmöglichkeiten zu Powerline Adaptern/Dlan?
Die "leg ein Kabel" Propheten haben ja nun hier schon mehrfach die Messe gelesen. Der TE scheint mir aber nicht so begeistert von der Sache. Da finde ich es angebracht auch noch ne andere Religion ins Spiel zu bringen, die - wie man auch in diesem Thread einigen Posts erkennen kann - mit vielen Mythen behaftet ist, die in der Vergangenheit entstanden sind... ;)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
einem weiteren Router wie der 4040 (70 EUR) Ausschau halten. Denn Mesh/Repating/AP usw. können die AVM-Geräte meist gleichermaßen. Bei einem Router hätte man allerdings gleich weitere LAN-Anschlüsse dabei. (Man achte je nach Wunsch auf MU-MIMO.)
Welche Vorteile soll das Ding deiner Ansicht nach haben?
Einen MU-MIMO Anwendungsfall kann ich nicht erkennen und der 1750e hat einen Stream oder potentiell 433MBit/s brutto mehr Dampf im Wi-Fi 5.
Wenn der TE nur ne 7530 hat, ist das natürlich wurschd. Aber das wissen wir ja leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere LAN-Anschlüsse - sofern man sie braucht.
Im Gegensatz zu "Steckerbomben" können "normale" Router/AP besser positioniert werden. Kommt aber auch immer drauf an.
MU-MIMO sollte nur als Hinweis dienen. Falls man anfängt Geräte zu kaufen, könnte man versuchen für die Zukunft vorzusorgen. Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Vertragsverlängerung einen neuen Router. Alles auch vor dem Hintergrund, dass AVMs Repeater fast schon soviel kosten, wie ein Router. Die 7530 gibt es regelmäßig ab 100 EUR neu, ebay-kleinanzeigen ausgeschlossen. Über kleinanzeigen zusammengestellte Router im Mesh hätten sogar noch DECT, TAE und USB.

PS: Alles nur Hinweise, da wir ja nicht wissen, wie es genau beim TE aussieht.
PPS: "Für die Bastler": die 4040 soll mit Openwrt z.B. verhältnismäßig gute VPN-Leistung haben.
 
Zurück
Oben