Internetzugang, Download-Geschwindigkeit: was sind die begrenzenden Faktoren?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

nutze Internetzugang via WLAN über Nachbarn "unter mir", besitzt "1&1 Doppel-Flat 50.000".

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ergebnis.php ergab Download-Geschwindigkeiten von ca. 21.000 kBit/s (Upload 7300 kBit).
zB laut https://www.dslweb.de/dsl-50000-speed-test.php gibts bei dieser "Zugangsart" von 50.000 kBit einen bundesweiten Durchschnitt von 37.000.

Weiß gerade nicht, ob Nachbar selbst surft/streamt o.dgl. und welchen Wert dieser Geschwindigkeitstest an anderen Tagen/Zeiten ausspuckt.

Doch könnte auch sein WLAN-Router hierbei, bei meiner Download-Geschwindigkeit, ein begrenzender Faktor sein?
Oder gibt es auch Gegenden, in den man nicht bzw. nur unwesentlich über diese 21.000 hinauskommt, zB aufgrund der "letzten Meile" o.dgl.?
(... dann dürften sich »50.000« in obiger Bezeichnung Marketingexperten ausgedacht haben (jedoch auch bei den / für die bundesweit in der Praxis erreichten 37.000 kBit) ...)

Viele Grüße, mtemp
 
Ein sinnvolle Testumgebung ist nur mit Kabelgebundenen LAN gegeben, WLAN lässt nur begrenzt rückschlüsse zu.

Insgesamt hängt aber die letztliche Geschwindigkeit von vielen Faktoren ab, wie Entfernung zum DSLAM, Leistungsquerschnitt und Auslastung des Backbonenetz. Am besten Schaust du mal bei Google, da wird alles gut erklärt.
Mein VDSL schafft 49 Mbit (von Versprochenen 50 MBit), andere haben nicht so viel Glück.
 
geh mal per rechtsklick auf die wlan verbindung und klick auf status. was steht bei übertragungsgeschwindigkeit?
wenn du diese brutto rate halbierst kommst du ca auf die netto rate. in deinem fall könnte es sein, dass du nur mit 50mbit verbunden bist und deshalb nur 2mb/s ankommen

jenachdem was für einen router du hast zeigt der dir auch an was möglich ist. bei der fritzbox 7360 zb unter internert->dsl informationen->dsl siehst du die leitungskapazität in empfangs wie in senderichtung wenn diese natürlich nur bei 22mbit liegt kann es auch daran liegen
 
naja interesant wären erstmal wieviel bei deinem Nachbarn an der Box wirklich ankommt?
dann hat man bei Wlan ja eh meist Geschwindigkeitverlust und es kommt noch drauf an, was dein Nachbar gerade so macht.
dann kommt es auf deinen Wlan Adapter an, wie schnell der überhaubt kann. außerdem gibt es noch genug Störeinflüsse
 
Danke für Eure bisherigen Antworten!

Stimmt, könnte ihn mal bitten, auch zB https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ auszuführen.

Meine WLAN-Daten (Win10):
- Protokoll: 802.11n
- Sicherheitstyp: WPA2-Personal
- Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
- Netzwerkkanal: 1
- Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
- Beschreibung: 300Mbps Wireless USB Adapter
- Treiberversion: 1027.4.630.2015

Doch eine Übertragungsgeschwindigkeit entdecke ich nicht.
 
Schau nochmal drüber, die "300Mbps" würde ich als Übertragsgeschwindigkeit bezeichnen.

P.s: Warum ist es eigentlich so wichtig zu wissen was dein Nachbar für ne übertragungsrate hat?
 
Da braucht man gar nicht weiter zu forschen. Du bist per WLAN verbunden und damit erreicht man so gut wie nie die volle Geschwindgkeit.

Ich selber habe ne 100000er Leitung, die mit 109069 sync und mit wieistmeineip.de rund 97000 ankommen, ich bin ca. 300m vom Verteiler weg. Mache ich über eine reine WLAN-Verbindung den Test kommen auch nur rund 50000 an.

Hättest du eine Kabelverbindung wäre - und da bin ich mir sicher - wäre der volle Speed da.
 
So, Ergebnis bereits bekommen. Dachte, "er" = Nachbar und mein ganz persönlicher I.netprovider ;-) würde über seinen PC den Test ausführen und so vielleicht auch kabelgebunden statt per WLAN. Doch er hats direkt auf seinem Handy = WLAN gemacht. Ich nun auch mal.

Links also Nachbar mit einem wunderschönen Wert – rechts "ich" mit etwas weniger als die Hälfte:

2016-11-14_wlan-vergleich_er-vs-ich.png


Woran liegts also?
Ergänzung ()

... und hier noch weitere Details zu meinem WLAN-Zugang/-Stick:

2016-11-14_shot_001.png
 
Da reicht schon deine weitere Entfernung zum Router. Die Werte sind so nicht vergleichbar.

Mit meinem neuen Iphone 7, bekomme ich auch deutlich höhere Werte als mit meinen Laptop oder meinem Ipad2.

Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wieviel Stockwerke, Mauern, Wände, Türen sind zwischen euch?

Merkste selber....lässt sich nicht vergleichen
 
... wollte es ja auch nur prinzipiell mal wissen – natürlich mit dem Hintergedanken, dass ich an seine Werte herankomme. Schließlich zahle ich ihm die Hälfte seiner monatlichen Kosten, obwohl ich weniger als die Hälfte in der Woche "zu Hause" bin = 1 Stockwerk über ihm, in einem älteren Haus, mit nach außen dickeren Wänden (trotzdem zugig), "nach innen" = Wohnungstüren eher dünnere.

Somit also 2 Türen und eine Mauer = Boden zwischen uns, aber kein Stockwerk :)

Und bzgl. Entfernung zum Router: die mir angezeigte Signalstärke ist sozusagen gleichbedeutend mit der Übertragungsgeschwindigkeit?
 
Die Speedtests unterscheiden sich aber auch stark im Ergebnis. Ich bin auch per WLAN im Netz.
Ggf. würde eine bessere WLAN Antenne Abhilfe schaffen..


Bei wieistmeineip bekomme ich folgendes
WWcBkxNhvLcghRpt1611.png

Und bei DSLWeb kommt nur Crap raus :rolleyes:




www.SpeedtestX.de kann ich empfehlen als Download Speedtest :)
 

Anhänge

  • z8XsCwwFvy3HgGzb1611.png
    z8XsCwwFvy3HgGzb1611.png
    27,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also eine direkte Kabelverbindung von seinem Router hoch zu mir? Weiß nicht, ob er sich darauf einlassen würde, auf diesen Verkabelungs- und möglicherweise Bohrungsaufwand ;)
Doch, klar, wäre natürlich das beste.
 
Zurück
Oben