Internetzugriff wird nicht erkannt

elamigo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

es geht um einen eher ungewöhnlichen Fehler wie ich finde. Ein Kollege hat das Problem, dass er bei einer Verbindung über WLAN angezeigt bekommt "Kein Internetzugriff" (aber WLAN Symbol mit dem weißen Stern). Im Browser kann man jede Internetseite aufrufen. Wenn man nun z.B. ein Windowsupdate machen möchte, sagt Windows das kein Internetzugriff besteht (ebenso bei anderen Apps). In den Windowseinstellungen wird als Netzwerkstatus auch kein Internet erkannt. WLAN geht auf allen anderen Endgeräten (Handys etc) normal. LAN auf dem PC auch ganz normal und es wird als funktionierendes Internet unter dem Netzwerkstatus in den Einstellungen angezeigt. Ich habe bis jetzt:
  • ipconfig /release und /renew in der Kommandozeile
  • Router/Pc neugestartet
  • Antivirenprogramm deinstalliert
  • Firewall an/aus
  • Keine VPN geschaltet
  • DNS und IP sind automatisch
  • im Gerätemanager den WLAN Adapter neu installiert, aktiviert und deaktiviert
  • Alle WLAN Geräte auch über die Kommandozeile neu zugewiesen

hat einer eine Idee was man noch so machen könnte?
 
Geht denn ein "ping" ins internet? Die Seiten könnten ja auch aus dem browser-cache kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Profil im Netzwerk auf "Privat oder Öffentliches Netzwerk" eingerichtet?
 
Windows prüft den Internetzugang nur durch den Kontakt zu einer bestimmten von MS kontrollierten Domäne. Kann es die wegen DNS-, Routing- oder anderer Probleme nicht erreichen, behauptet es einfach rotzfrech, es bestehe keine Internetverbindung.

https://www.ghacks.net/2014/02/07/d...ows-internet-connection-test-improve-privacy/

Sind irgendwelche Blockmaßnahmen wie pi-hole, hosts-Dateien oder Ähnliches auf Router oder PC im Betrieb?
 
doctor84 schrieb:
Mir fällt nur ein folgenden Artikel gesehen zu haben. Vielleicht gibt es dort Hinweise.
https://stadt-bremerhaven.de/windows-10-probleme-mit-dem-internetzugang/
Super Vielen Dank!
roger1377 schrieb:
Geht denn ein "ping" ins internet? Die Seiten könnten ja auch aus dem browser-cache kommen...
ich bekomme bei zb. "ping www.google.com" alle 4 Pakete wieder zurück, also kein Verlust.
Garack schrieb:
Mal lan kabel ran und dann an router gehts dann?
jap lan geht ganz normal und wird auch normal Internetzugriff angezeigt.
werkam schrieb:
Profil im Netzwerk auf "Privat oder Öffentliches Netzwerk" eingerichtet?
jap ist eingestellt.
DeusoftheWired schrieb:
Windows prüft den Internetzugang nur durch den Kontakt zu einer bestimmten von MS kontrollierten Domäne. Kann es die wegen DNS-, Routing- oder anderer Probleme nicht erreichen, behauptet es einfach rotzfrech, es bestehe keine Internetverbindung.

https://www.ghacks.net/2014/02/07/d...ows-internet-connection-test-improve-privacy/

Sind irgendwelche Blockmaßnahmen wie pi-hole, hosts-Dateien oder Ähnliches auf Router oder PC im Betrieb?
diesbezüglich hatte ich auch schon in regisery das senden das Daten an Mircosoft pausiert. Hat allerdings auch leider nichts gebracht :(
 
elamigo schrieb:
diesbezüglich hatte ich auch schon in regisery das senden das Daten an Mircosoft pausiert.

Hast du das Senden pausiert oder wieder rückgängig gemacht? Genau das Nichtempfangen verursacht ja in manchen Fällen das Problem. Wenn du an irgendwelchen Registry-Schlüsseln gedrreht hast, dei Spionage verhindern sollen, schrittweise rückgängig machen und dann testen, ob das Problem weiter besteht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hast du das Senden pausiert oder wieder rückgängig gemacht? Genau das Nichtempfangen verursacht ja in manchen Fällen das Problem. Wenn du an irgendwelchen Registry-Schlüsseln gedrreht hast, dei Spionage verhindern sollen, schrittweise rückgängig machen und dann testen, ob das Problem weiter besteht.
Ich habe bei "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\NlaSvc\Parameters\Internet" den Parameter "EnableActiveProbing" geändert. Mit 1 und 0 ging es nicht. Am Ende habe ich es dann auf 1 gelassen.
 
Welche virensuite war drauf und wie hast du die deinstalliert?
Router werksreset gemacht?
Ins wlan-Gastnetzwerk eingeloggt?
 
:heilig:
Profil im Netzwerk auf "Privat oder Öffentliches Netzwerk" eingerichtet?
jap ist eingestellt.

Aha… Ausf was? :D

Ich glaube einfach, dass WIN spinnt.
Für eine Weile funktionierte allein der Internetzugang nicht wenn eine vorher längst funktionierende feste IP (mit allen korrekten Daten) eingetragen wurde. Alles andere an Netzwerk ging problemlos. MIt DHCP ging das Internet, was nicht half wenn ich von außen per Port im Router auf eine fixe Adresse kommen muss.
Hat sich genauso gespenstisch von selbst aufgelöst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
DeusoftheWired schrieb:
Das sollte auf 1 stehen. https://www.windowspage.de/tipps/022275.html

Wenn es das tut, ist etwas anderes die Ursache des Problems.
jap steht auf 1

chrigu schrieb:
Welche virensuite war drauf und wie hast du die deinstalliert?
Router werksreset gemacht?
Ins wlan-Gastnetzwerk eingeloggt?
bitdefender. ja router reset gemacht. Mit Gast nicht geprüft, wo ist der Unterschied?

Micha45 schrieb:
Das schon ausprobiert?



Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/windows-10-probleme-mit-dem-internetzugang/

Das hat bei Bekannten von mir funktioniert.
jap hatte ich probiert aber leider nichts gebracht :(

cumulonimbus8 schrieb:
:heilig:
Profil im Netzwerk auf "Privat oder Öffentliches Netzwerk" eingerichtet?
jap ist eingestellt.

Aha… Ausf was? :D

Ich glaube einfach, dass WIN spinnt.
Für eine Weile funktionierte allein der Internetzugang nicht wenn eine vorher längst funktionierende feste IP (mit allen korrekten Daten) eingetragen wurde. Alles andere an Netzwerk ging problemlos. MIt DHCP ging das Internet, was nicht half wenn ich von außen per Port im Router auf eine fixe Adresse kommen muss.
Hat sich genauso gespenstisch von selbst aufgelöst.

CN8
sry ist natürlich auf Privates Netzwerk eingestellt.
Bin mal gespannt wann das der Fall sein wird :D
 
Zurück
Oben